Nach einem Stromausfall ist mein Betriebssystem defekt geworden und erforderte eine Neuinstallation.
Meine sensiblen Excel-Dateien habe ich verschlüsselt und auf einer nichtbetroffenen Partition gespeichert (sie stehen also nach wie vor zur Verfügung). Nur- ich habe absolut nicht damit gerechnet, daß die Verschlüsselung nach des Neuinstallation des BS und natürlich auch von EXCEL nicht mehr erkannt wird.
Besteht eine Möglichkeit diese Daten wiederzubeleben??
Meine sensiblen Excel-Dateien habe ich verschlüsselt und auf
einer nichtbetroffenen Partition gespeichert (sie stehen also
nach wie vor zur Verfügung).
Hast du - wie man das eben macht, wenn man Kryptographie einsetzt - dein Schlüsselpaar auf einen Datenträger kopiert und diesen an einem sicheren Ort verwahrt? Oder hat dies wenigstens ein Data-Recovery-Agent gemacht?
Bist du andernfalls im Besitz eines Backups der Dateien des alten Systems?
Meine sensiblen Excel-Dateien habe ich verschlüsselt und auf
einer nichtbetroffenen Partition gespeichert (sie stehen also
nach wie vor zur Verfügung).
wie hast du sie denn verschlüsselt?
mit EXCEL-Mitteln (Rechtsklick auf die Datei -->
Eigenschaften -->
Erweitert --> Inhalt verschlüsseln…
Also kein besonderes verschlüsselungsprogramm.
Ja, das ist die EFS-Verschlüsselung von Windows XP, das Du vermtulich verwendest.
Hast Du auch den privaten Schlüssel der Verschlüsselung exportiert?
Diesen benötigst Du um die Daten wieder zu entschlüsseln, da die EFS-Verschlüsselung mit deinem Userprofil gekoppelt ist.
Ansonsten stösst Du auf die nun bekannten Probleme.
Hier noch einige Links die dir vielleicht weiterhelfen:
Ja, eine Sicherheitskopie habe ich auf einem externen Laufwerk, das nur temporär eingesetzt wird.
Ich habe schon vermutet, daß das Problem nicht einfach zu lösen ist, und werde KEINE Verschlüsselung mehr vornehmen. Sensible Daten werde ich nur vom ext. LW. benutzen, wenn ich vom Netz getrennt bin.
Herzlichen dank für Deine Mühe und der eindrucksvoll vermittelten Einsicht, die Finger in Zukunft von solchen Experimenten zu lassen!
Viele Grüße Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du - wie man das eben macht, wenn man Kryptographie
einsetzt - dein Schlüsselpaar auf einen Datenträger kopiert
und diesen an einem sicheren Ort verwahrt? Oder hat dies
wenigstens ein Data-Recovery-Agent gemacht?
Bist du andernfalls im Besitz eines Backups der Dateien des
alten Systems?
Ja, eine Sicherheitskopie habe ich auf einem externen
Laufwerk, das nur temporär eingesetzt wird.
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf sich dein „Ja“ bezieht. Die Sicherheitskopie des Schlüsselpaares muss nur in den Zertifikatsspeicher importiert werden, um wieder Zugriff auf die Dateien zu erlangen. Das Auslesen der Schlüssel aus einem Backup des Systems (insbesondere Benutzerprofils) ist etwas schwieriger.
Ich habe schon vermutet, daß das Problem nicht einfach zu
lösen ist, und werde KEINE Verschlüsselung mehr vornehmen.
Es gibt keinen Grund auf Verschlüsselung zu verzichten, wenn man sich an die empfohlene Vorgehensweise hält und Kopien der Schlüssel an einem sicheren Ort aufbewahrt (vgl. etwa http://support.microsoft.com/kb/223316).