Rekorder - analog oder digital Tuner

Hallo,
wenn ich einen digitalen Kabelanschluß habe,
sollte ich dann besser einen Rekorder mit digitalem Tuner nehmen?
Ist das Bild mit analogem Tuner viel schlechter?
Gibt es sonst einen Unterschied?
Besten Gruß
Zorro

Hallo Zorro

Hallo,
wenn ich einen digitalen Kabelanschluß habe,
sollte ich dann besser einen Rekorder mit digitalem Tuner
nehmen?

Ja, aber leider ist das Angebot extrem dünn und es gibt Probleme mit den anbieterspezifischen Entschlüsselungskarten für die privaten Sender.

Ist das Bild mit analogem Tuner viel schlechter?

Ja. Schon mit einem Röhrenfernseher ist der Unterschied deutlich, mit einem aktuellen Flachschirm extrem.

Gibt es sonst einen Unterschied?

Ja.
Es gibt Geräte mit eingebautem DVD-Brenner und Festplatte, die das Digitalbild mit einstellbarer Qualitätsrate wieder neu komprimieren, was leider immer Qualitätsverlust darstellt und nur Stereoton übrig lässt.
Sogenannte PVR sind Digitalreceiver, die das Originalsignal 1:1 auf USB-Stick oder Festplatte aufnehmen. Etwas von anderer Quelle aufnehmen, bearbeiten oder auf DVD brennen ist (normalerweise) nicht drin. Dafür bleibt alles wie Original: Bildqualität und Mehrkanalton

Auch hier das Grundproblem mit deutschen Kabelanbietern: Die meisten verschlüsseln Privatsender und die Entschlüsselung macht bei einigen Geräten Zicken. Was die Kabelanbietern elegant löschen: Sie garantieren den Empfang nur mit einer Handvoll von Ihnen selbst angebotenen Geräten :frowning:

Ciao, Allesquatsch