Hallo zusammen,
kann mir jemand was zu diesem Thema sagen? Oder wo ich etwas darüber finde? Wenn man es googelt landet man meistens auf irgendwelchen Sexseiten, was mir aber nicht weiterhilft. Suche eine Alternative zur subcutanen Infusion zur Flüssigkeitsversorgung, wenn i.v. nicht möglich und PEG etc. nicht erwünscht ist.
Vielen Dank,
Katrin
Hi Katrin,
ich habe unter „Nährklistier“ gesucht und das hier gefunden
"Künstliche Ernährung
Bei Verlegung des Magenausganges, bei Magen- und Dünndarmblutungen, vornehmlich aber nach Operationen, muß vorübergehend und ersatzweise eine Ernährung durch den Mastdarm erfolgen. Im wesentlichen dient diese Nahrung dem Ersatz des Flüssigkeitsverlustets. Man benutzt hierzu Tropfeinläufe von etwa 300 ccm 6-7% Traubenzuckerlösung oder physiologische Kochsalzlösung. An Nährstoffen können Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker oder allenaflls kleine Mnegen Einweiß in Form von Pepeton verwendet werden. Als Nähreinlauf (Nährklistier) kommt folgende Zusammensetzung in Betracht: 60g Dextrin, 3-8 ccm Alkohol, 3 g Kochsalz, 300 ccm Wasser. Vor jedem Nährstoffeinaluf muß darauf geachtet werden, daß der Mastdarm entleert ist. Solche Tropfeinläufe und Klysmen können zwei- höchstens dreimal innerhalb 24 Studnen verabfolgt werden.
Krankenpflege Lehrbuch
17., Neu Bearbeitete Azflage
1950
Georg Thieme/ Leipzig"
Ausserdem meine ich mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass im ersten Weltkrieg bei gesichtsverletzten Soldaten ebenfalls Nährklistiere angewendet wurden.
Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Art der Ernährung inzwischen obsolet ist. Alleine schon die Vorstellung über Stunden ruhig im Bett zu liegen und dabei die ganze Zeit ein Schlauch im After…???
Dann fehlt auch die Kontrolle wieviel an Kalorien im Endeffekt wirklich resorbiert worden sind und zur Flüssigkeitssubstitution ist die verabreichte Menge auch zu gering.
Pflegestandard zur Flüssigkeitsversorgung ist das Nährklistier sicher nicht mehr (
)
viele Grüße
Susanne