Rektusdiastase

Hallo zusammen,

meine letzte Schwangerschaft (von insgesamt 2 in drei Jahren) ist 18 Monate her und meine Bauchmuskeln sind immer noch nicht zusammen. Ich mache ab und an schräge Übungen, aber nicht sehr oft.

Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass diese Rektusdiastase sich gar nicht mehr zurückbildet.

Meine Frage ist, ob das mich in irgendeiner Weise beeinträchtigt, falls es so bleibt wie es ist? Es handelt sich um einen etwa einen cm breiten Spalt. Nach meiner ersten Schwangerschaft hatte sich der Spalt auch nicht komplett zurückgebildet, allerdings folgte die zweite Ss recht zeitnah (14 Monate nach Ende der ersten Ss).
Hat diese Rektusdiastase irgendwelche Auswirkungen auf die Form meines Bauches. Mein Bauch steht nämlich ziemlich nach vorne. Ich leide leider auch unter einem Hohlkreuz, so dass er vor allem Abends schon recht weit vorsteht.

LG von Suse

Hallo Suse,

hast du nach den Geburten Rückbildungsgymnastik gemacht und nur ab und an Bauchübungen?

1 cm sollte nicht zu schlimm sein, bei einem größeren Spalt können sich beim Heben Organe vorwölben und einklemmen.

Versuch doch nochmal konsequent ans Training der schrägen Bauchmuskulator zu gehen, dann wird es sicher noch besser.

Gruß
wildpferd

Hallo wildpferd,

ich habe beides Mal Rückbildungsgymnastik gemacht und nach der zweiten Schwangerschaft bestimmt vier Monate fast täglich schräge Bauchübungen. Irgendwie hat sich dabei gar nichts getan und da habe ich es schleifen lassen…

LG von Suse

Hallo Suse,

hast du schonmal eine Hebamme oder deinen Frauenarzt dazu befragt?

Gruß
Miriam