Hallo!
ich möchte ein Kfz-Relais ab 13.8 Volt ansteuern und wenn unter 13,8 Volt wieder abschalten gibt es eine kostengünstige Lösung oder hat jemand sowas zuliegen. vielen Dank im voraus
Holger
Das hört sich an als würdest du ein Zündngsignal brauchen, das Spannungführt wenn der Motor läuft, wo im Fahrzeug brauchst du diese Spannung, kann man das Zündungsignal irgendwo abgreifen?
Ansonnsten muss ich mal gucken wo ich die Spannungswächterschaltung habe, und kucken wie man da die Abschaltspannung ändern kann.
ich möchte ein Trennrelais(zweite Batterie für Kühlbox) schalten was bloß bei laufenden Motor(über 13,8 Volt)anzieht .
danke
ich möchte ein Trennrelais(zweite Batterie für Kühlbox)
schalten was bloß bei laufenden Motor(über 13,8 Volt)anzieht .danke
Je Nach Fahrzeug generation kannst du auf einer Ader am Radio ein 12V Signal für die Zündung abrgeifen, bei einigen neueren Fahrzeugen ist die Spg im „Zigarettenanzünder“ geschaltet, wäre schaltungstechnisch wesentlich leichter wenn du eine von den Beiden Signalen hättest, und verwenden wollen würdest.
Ich suche mal, ob ich die Basischaltung für eine Spg. überwachung finde.
Am Zündschloss sollte die geschaltet Plus anliegen wenn die Zündung auf Ein steht. Wird oft verwendet um die Radios an bzw mit der Zündung auszuschalten.
Nimm doch dieses Signal
Nachteil, wenn die Zündung auf Ein steht bedeutet dies nicht das der Motor (Lichtmaschine) auch läuft.
Wie wäre es mit der Bezinpumpe, die sollte nur pumpen wenn der Motor läuft, oder? *grübel*
Gruß
Matthias
schalten was bloß bei laufenden Motor(über 13,8 Volt)anzieht .danke
Tag/Abend
Wie wäre es mit der Bezinpumpe, die sollte nur pumpen wenn der
Motor läuft, oder? *grübel*
Das ist auf den ersten Blick ein „möglicher“ Ansatz, aber:
1.: Man weiß nicht, ob man die Leitung der Benzinpumpe mit Verbrauchern, die (innenwiderstand-„mäßig“) einer Steuerspule eines Relais entsprchen, belasten kann.
2.: Der Weg über die Ladekontrollleuchte (mit einer kleinen Schaltung dazu) ist geschickter.
3.: Man weiß nicht, ob die Benzinpumpe über Plus oder Minus geschaltet wird (Gut, okay-das läßt sich umgehen beziehungsweise lösen.).
4.: Bei einem Wohnmobil würde ich von einem Diesel ausgehen. Und der hatte früher eine Verteilereinspritzpumpe.
Michael Z.
Hi stinker
Nimm die Ladekontrolle als Signal. Beim alten Opel Kadett war die Heckscheibenheizung so geschaltet damit sie nur bei laufendem Motor funktionierte.
LG Lois
Hallo!
ich möchte ein Kfz-Relais ab 13.8 Volt ansteuern und wenn
unter 13,8 Volt wieder abschalten gibt es eine kostengünstige
Lösung oder hat jemand sowas zuliegen. vielen Dank im voraus
Holger
Moin,
was Du suchst nennt sich Spannungswächter.
Zum Beispiel sowas:
http://www.auto-roland.de/Shop/start.htm?d_wam_50u_1…
Gibts aber auch von anderen Herstellern in anderen Gehäusen mit anderen Abschalt- und Einschaltkennlinien.
CU - Dominik
Hallo Dominik
Guter Tipp. Um 16,- EUs brauchst Du selber nichts basteln.
LG Lois
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
ich möchte ein Kfz-Relais ab 13.8 Volt ansteuern und wenn
unter 13,8 Volt wieder abschalten gibt es eine kostengünstige
Lösung oder hat jemand sowas zuliegen. vielen Dank im voraus
Holger
Guten Tag,
KFZ-Relais schalten gewöhnlich bei 8,5 Volt schon ein. Wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine max. 13,8 Volt, damit die Batterie nicht vergasen kann. Ist die Batterie aber nicht GANZ voll, erreichst du auch niemals die 13,8 Volt!!! (Spannungsabfall wg. Innenwiderstand)
Egal, du willst doch nur ab 13,8 Volt einschalten, die du fast NIE!!!
hast???
Gruß, Dieter, und die Anfrage einfach noch mal überdenken.
mache ein Relais von Masse an D+ der Lichtmaschine. Wenn der Motor läuft liefert die Lima 12V auf D+ und schaltet damit die Ladekontrollampe aus.
Achte auf alle Fälle, das der Kabelquerschnitt zur 2. Batterie groß genug ist. Ladestrom kann unter Umständen auf 30-50A steigen. Auf alle Fälle ne Sicherung dazwischen.
Gruß Steffen