ich habe beruflich mit Medizinischen Geräten zu tun. Meine Frage geht dahin: Kann ich ein Realis auf einer Platine austauschen, auch wenn die Abmaße nicht stimmen, aber die Belastung stimmt (24V 10 A) ?
Kann da nichts passieren ?
Hallo Manfred,
Deine Angabe beziehen sich auf die „Schaltleistung“.
Für die Platine sind jedoch die elektrische Werte des Relais´ wichtig: Wechsel/Gleichspannung, Strom … etc
Gruß Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der Medizintechnik gibt es sehr strikte Normen. Man kann nicht einfach Bauteile austauschen, auch wenn sie elektrisch und mechanisch passen würden.
Die Bausteine brauchen eine Zulassung!!!
Lieber beim Hersteller des Gerätes nachfragen, welche Relais frei gegeben ist.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht nur die elektrischen Werte…
…müssen stimmen.
Hallo Manfred,
Ich habe früher bei SIEMENS gearbeitet. War nach der Ausbildung im Lager der Werkserhaltung. Wir hatten vom selben Relais (Spannung, Schaltleistung) drei verschiedene Typen auf Lager, weil alle drei andere Kontaktarten hatten. Einige für hohe Lasten, andere für die Kontaktsicherheit. Dies kann gerade im medizinischen Bereich sehr wichtig sein, daß der elektrische Kontakt des Lastkreises garantiert zustandekommt.
Ich würde an Deiner Stelle auf das Originalrelais des Geräteherstellers zurückgreifen. Vielleicht ist es im wahrsten Sinne des Wortes Lebenswichtig !!
Goldkontakte haben z.B auch bei geringen Lasten eine sehr hohe Signalsicherheit, weil sehr langsam verschmutzen durch die edle Oberfläche.