Meinen Holzofen will ich über einen Schütz vom 220V-Netz abschalten lassen, wenn das Gebläse des Ofens abschaltet. Die Schaltung funktioniert, ABER: Das Gebläse hat 4 Stufen, z.B. bei Erreichen einer Abgastemperatur von 153 Grad reduziert sich die Spannung auf Stufe 3 und der Schütz (für 220V ausgelegt) fängt an zu flattern. Wer kann mich beraten?
Hallo !
Da ich nicht weiss,wie die Lüfterspannungen erreicht werden,echte Anzapfungen im Motor oder elektrisch(Vorwiderstände), elektronische Drehzahlstellung,kennt man auch nicht die Spannungshöhe und -art.
Ich würde es auch mal mit einer optischen Kopplung versuchen,also Lichtquelle(LED) an der Lüfterseite und Übertragung auf einen Fototransistor o.ä. So ist man weitgehend unabhängig von der Lüfterspannung.
Das Ganze als fertiges Bauteil,das wäre dann ein Elektronisches (Halbleiter)Relais mit Potentialtrennung.
Das schaltet entweder direkt oder besser über das Schütz ab,weil echte Kontakttrennung.
MfG
duck313
Nimm einfach ein Universalrelais, so wie dieses hier: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenbl…
Gruß
Sascha
Hallo !
Das Eltako-Relais ist schon gut.
Aber es ist ein Tastrelais,als Ersatz in Treppenlichtanlagen mit Tastern,egal ob die mit Kleinspannung(Klingeltrafo 8 V) oder Netzspannung arbeiteten.
Es schaltet nach jedem Tastendruck(Impuls) um.
Man kann aber keine Dauerspannung anlegen,dann schaltet es zwar ein,aber nach Spannung weg schaltet es nicht aus !
Das sind Remanenz-Relais,die behalten die Kontaktlage stromlos bei,bis ein neuer Impuls kommt. Deshalb auch kein Ruhestrom,wie bei normalen Relais.
MfG
duck313
Hallo,
sorry, du hast natürlich Recht, da habe ich jetzt nicht genau nachgesehen.
Es gibt dieses Universalrelais von Eltako aber auch als normales Relais, weiß jetzt nur nicht genau wie es heißt.
Jedenfalls gibt es solche Relais auch von anderen Herstellern, die bei jeder Erregerspannung schalten.
Gruß
Sascha