Relais klackert

Hallo Experten

ich habe folgendes Auto:
Renault Clio Bj. 2006, 1,2 l 75PS

Fehler. Ein Relais klackerte übertage hinweg und hat die Batteriespannung bis auf 7,5V heruntergedrückt. Mache mir jetzt keinen Kopf, läuft unter Garantie.

Das Relais scheint mit der Zentralverriegelung zusammenzuhängen und fängt zu klackern an (ca. 5 Hz) sobald ich die Batterie wieder anklemme und die Zentralverriegelung betätigen will.

Schaffe ich es mit dem Auto noch bis zum 10km entfernten Händler (wenn ich das Relais ausbaue) oder hilft nur Abschleppen? Im Moment regeneriere ich die Batterie.

Aus reiner Neugier und technischem interesse:
Was könnte das sein?

Danke.

Hallo Rold,

ich weiß zwar nicht, wozu das Relais da ist. Aber meine Gedanken dazu: Solange die Batterie durch das Tiefentladen nicht bereits geschrottet wurde, solltest Du auch mit eingebautem Relais die Strecke schaffen.
Ich würde die Batterie voll laden und vom Ladegerät abklemmen, ein paar Stunden warten, dann einbauen und schauen, ob der Motor startet. Wenn er erst mal läuft, dann hast Du auch mit defekter Batterie und Relais gute Chancen, so eine Strecke zu fahren.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Batterie spätestens im nächsten Winter die Grätsche macht.

Beste Grüße
Guido