Relais mit 12v Betätigungsspannung

Hallo,
ich möchte von meiner Garage aus einen Scheinwerfer einschalten können, der den Weg zur Garage beleuchtet. Da ich zur Garage kein 230v Stromkabel legen will, möchte ich ein relais verwenden das man mit 12v schalten kann. Kann mir jemand sagen was für ein Relais ich brauche und welcher Trafo für den 12v Stromkreis geeignet wäre (Befestigung Hutschiene)???
lg Flo

Hi,
man sollte schon wissen, was für eine Lampe (12V, 230V…) angeschlossen werden soll und wieviel Watt diese haben soll.
Ausserdem, wenn da kein 230 Volt-Anschluss da ist, wo willst Du den Trafo anschliessen??
Bitte um präzisere Angaben Deines Problems.

M.f.G. Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also es soll eine 230v Lampe mit 1000w sein. Diese soll an meine Hauswand. Der Strom kommt vom Verteilerkasten im Haus, wo auch der Trafo angeschlossen werden soll. Zur Garage soll also nur ein Kabel zum Schalter.
lg Flo

MOD FQ gelöscht

Hi,
also es soll eine 230v Lampe mit 1000w sein. Diese soll an meine Hauswand. Der Strom kommt vom Verteilerkasten im Haus, wo auch der Trafo angeschlossen werden soll. Zur Garage soll also nur ein Kabel zum Schalter.
lg Flo

Hallo Flo

Ich würde Dir als Steuerspannung statt einer Gleichspannung von 12V eine Wechselspannung von 24V empfehlen. Das ist industrieüblicher Standard und Du erhältst eine Vielzahl von Netzgeräten und Schaltgeräten nach Deinen Bedürfnissen. Als Netztransformator , der mit Hilfe einer „Rastplatte“ auch auf 35mm Hutschienen montiert werden kann, z.B.:
http://catalog.weidmueller.com/procat/Product.jsp;js…

Da Du Eine Lampe mit immerhin 4,4A Nennstrom schalten willst und diese Lampen beim Einschalten einen extrem hohen „Kaltstrom“ ziehen, würde ich zum Schalten kein „Relais“ benutzen, sondern ein sogenanntes Lampenschütz. Z.B. die Type DILL12(24V50HZ), die Du über folgenden Link findest:
http://catalog.moeller.net/index.html?url_type=0&lan…
und dort durch anklicken von
Industrieschaltgeräte -> Schütze -> Lampenschütze.

Die ganzen Links natürlich nur als Beispiele. Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, aber ich bin zu faul, sie alle herauszusuchen.

Gruß
merimies

also es soll eine 230v Lampe mit 1000w sein. Diese soll an
meine Hauswand. Der Strom kommt vom Verteilerkasten im Haus,
wo auch der Trafo angeschlossen werden soll. Zur Garage soll
also nur ein Kabel zum Schalter.
lg Flo

Dann mache es am einfachsten „DRAHTLOS“.
Es gibt z.Bsp. bei Conrad funkferngesteuerte Steckdosen. Die haben eine Reichweite von ca. 30 Metern.
www.conrad.de

Gruß Wolfgang

MOD FQ gelöscht

Der Strom kommt vom Verteilerkasten im Haus,
wo auch der Trafo angeschlossen werden soll. Zur Garage soll

Dann mache es am einfachsten „DRAHTLOS“.

Das wäre auch mein Vorschlag, aber ich würde zum FS20-System tendieren, das gibts auch für Hutschienenmontage: http://www.elv.de/FS20-Empf%C3%A4nger-FS20-EAM/x.asp…
Die dazugehörigen Sender sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Ich habe für mein „Garten-Flutlicht“ 2 Aufputz-Sender einigermaßen regengeschützt montiert, die funktionieren auch im tiefsten Winter durch 70m Luft, 3 große Bäume und eine Außenwand…

Gruß Jack