Relais mit Bediengerät schalten

Hallo,

entschuldigt meine latente Unwissenheit, aber auf dem Gebiet bin ich absolut neu.
Folgendes Problem: Ich habe ein Bediengerät mit 8 Funktionstasten, mit denen ich je einen digitalen Ausgang (der Ausgang ist ein interner Ausgang dieses Geräts) ein- bzw. ausschalten kann.
Allgemein gesagt möchte ich nun mit diesen Tasten „Dinge“ ein- und ausschalten, konkret: Computer, Bildschrime, oder auch den Computer neustarten. Ich dachte mir, dass dies über Relais zu realisieren wäre.
Bin ich soweit auf dem richtigen Weg, oder gibt es Alternativen?
Da ich, wie gesagt, absoluter Neuling bin, weiß ich (noch) nicht, worauf ich achten muss.
Welche Infos brauche ich denn? Sprich, ich muss folgendes wissen?:

Was kommt aus meinem digitalen Ausgang raus, um das Relais zu schalten? (Muss das ein Strom oder eine Spannung sein? Im Datenblatt des Bediengeräts steht 1,3A als Strom).
Wenn ich weiß, was aus dem Ausgang kommt, wie hängt das dann mit dem Relais zusammen? Also wenn ich z. B. bei Conrad nach einem Relais suche, worauf muss ich schauen, dass ich das Relais mit dem Gerät schalten kann?
Und dann ist noch der Strom wichtig, der fließt, wenn ich den Verbraucher (Computer o.ä.) schalte?

Und nun die letzte Frage: ich will diese 8 Ausgänge alle nutzen. Gibt es schon fertige Relais-Schaltkasten (oder Steuerkasten), die die oben genannte Funktion erfüllen? Also, dass ich quasi die Ausgänge vom Gerät mit den Eingängen dieses Steuer-Schalt-Kastens verbinde, und dann die Ausgänge des Kastens einfach mit dem Verbraucher (Computer verdrahte)?
D.h., wenn ich dann eine Taste des Bediengerätes drücke, schaltet der Schaltkasten das entsprechende Relais entsprechend der Verdrahtung?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Hallo Fragewurm,

Als erstes solltest du diese Links hier mal durchlesen: FAQ:2678

entschuldigt meine latente Unwissenheit, aber auf dem Gebiet
bin ich absolut neu.

Das geht aus deiner Frage hervor.
Da dir das Wissen fehlt, du aber mit 230V rumspielen willst, solltest du es lassen.

Wenn du Fehler machst, kann das tödlich enden.
Dem Strom ist deine Unwissenheit nämlich egal !

Und noch der bekannte Spruch:
Strom kann klein, hässlich, schwarz und jeden zum leitenden Angestellten machen.

MfG Peter(TOO)

Bausatz
Hallo FND,

als Neuling denke ich, dass ein kompletter Eigenbau nicht ratsam ist, auch wenn die Technik nicht besonders kompliziert ist.

Schau mal, ob Du im Fach- oder Versandhandel nicht einen passenden Bausdatz findest.

Gruss

Michael

Ja, toll, Danke. Super Antwort. Wer sagt denn, dass ich mit 230V „rumspielen“ will? Und wer sagt überhaupt etwas von „rumspielen“?
Ich will mit dem Relais nur etwas Ein- oder Ausschalten, also nichts anderes als z. B. die Powertaste vom Computer ersetzen. Da „spiele“ ich ja auch sonst mit Strom „rum“.
Davon abgesehen sind Laststromkreis (in dem, wenn überhaupt und in meinem Fall gar nicht, 230V vorkommen. Bei mir sind es übrigens 12 Volt, so viel dazu) und Steuerstromkreis (wo viel niederigere Spannungen vorkommen) zwei paar Schuhe.
Weiterhin bin ich Neuling, was Relais angeht. Was E-Technik angeht, bin ich schon etwas bewandert. Ich weiß also schon, das man mit hohen Strömen und Spannungen nicht unvorsichtigt umgehen sollte.
Mich wie einen dummen, lebensmüden, mit Strom spielenden Clown hinzustellten und eigentlich deinen gesamten Kommentar hättest du dir echt sparen können!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Hast du eventuell einen Link zu einem Produkt, dass dir vorschwebt? Ich will ja auch nichts selbst bauen, sondern möglichst auf fertige Bausätz zurückgreifen.

Halt den Ball flach!
Hi,

Ja, toll, Danke. Super Antwort. Wer sagt denn, dass ich mit
230V „rumspielen“ will? Und wer sagt überhaupt etwas von
„rumspielen“?

Wenn ein User solche Aussagen schreibt:
entschuldigt meine latente Unwissenheit, aber auf dem Gebiet bin ich absolut neu.
dann lautet die hiesige Erfahrung, daß er wirklich keine Ahnung hat. Da du nicht näher beschrieben hast, wie du das durchführen willst, lag der Schluß zwingend nahe, daß da mal wieder jemand mit dem Netz rumspielen will.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

ICH soll den Ball flach halten? Das ist ja wohl der Witz!?
Es geht nicht darum, ob und auf welchem Gebiet ich keine Erfahrung habe, es geht darum, dass ich eine Frage im meinen Augen höflich und ehrlich gestellt habe. In diesem Forum, da ich hier bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
Und als Antwort werde ich dann von jemanden angepampt (mit dir sind es zwei), dass ich es doch lieber lassen soll.
Das kann man mir aber auch in einem anderen Stil sagen.
Wenn jemand um mich und meine Gesundheut besorgt ist, dann ist das wirklich rührend, aber kein Grund, mein Vorhaben komplett sein zu lassen. Ratschläge und Sicherheitshinweise nehme ich gerne auf und mir zu Herzen.
Stupides Genöle, dass es gefährlich ist und ich es lassen soll, ist wirklich unnötig.
Wie gesagt. Ich habe nichts dagegen, auf die Gefahren usw. aufmerksam gemacht zu werden, aber bitte auf eine konstruktive Art (und schon gar nicht mir irgendwelchen Binsenweisheiten über schwarze, leitende Angestellte…).
Am besten, wir schließen diesen Thread. Das führt eh zu nichts.
Anscheinend kommt man in manchen Foren mit höflichen Fragen nicht weiter.

Hi,

ICH soll den Ball flach halten?

Ja.

Das ist ja wohl der Witz!?

Nein.

Es geht nicht darum, ob und auf welchem Gebiet ich keine
Erfahrung habe,

Globale Äußerungen verleiten zu globalen Schlußfolgerungen.

Anscheinend kommt man in manchen Foren mit höflichen Fragen
nicht weiter.

Auch die „Netzfummler“ stellen höfliche Fragen. Hier kommt man dann weiter, wenn man dem Antwortenden alle wichtigen Infos gibt, die zur Lösung eines Problemes beitragen.
Wenn du die Begriffe Einschalten, Computer, Bildschirm und Relais bringst, dann ist für die meisten daraus kaum ersichtlich, daß du die Funktionen der an den Geräten angebrachten Schalter/Taster ersetzen willst. Das wäre eine überaus wichtige Information gewesen.
Wir sind zwar gut, aber Gedankenlesen vermögen wir hier nicht. Dafür sind die in den Parabrettern zuständig.

Gruß Ulrich

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ (Douglas Adams)

Hallo,

Am besten, wir schließen diesen Thread. Das führt eh zu
nichts.

Dein Wunsch ist mir Befehl.
Die Warnung meines Mitmoderators Peter(TOO) war absolut berechtigt und keineswegs unhöflich oder aggressiv. Deshalb ausfallend zu werden, ist nicht nötig.
Gruß
loderunner (mod)

universalrelaisschaltkistenbausätze…
huhu,

Danke für die Antwort. Hast du eventuell einen Link zu einem
Produkt, dass dir vorschwebt? Ich will ja auch nichts selbst
bauen, sondern möglichst auf fertige Bausätz zurückgreifen.

…gibts glaub ich nicht.
deshalb wäre es nötig zu wissen welche ausgangsspannung(en) und ausgangsströme dein steuerkasten zu verfügung stellt, ob eine „halten“-funktion schon integriert ist, oder ob das auch extern gelöst werden muss. und welche ausgangsspannungen und ströme geschaltet werden sollen (evtl sogar kapazitiv/induktiv).

gruss wgn

Hallo FND,

Danke für die Antwort. Hast du eventuell einen Link zu einem
Produkt, dass dir vorschwebt? Ich will ja auch nichts selbst
bauen, sondern möglichst auf fertige Bausätz zurückgreifen.

Also hier mal die Grundlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Als erstes sollte man jetzt wissen, welche Parameter deine Steuerkiste liefern kann.
Mit diesem Wissen kann man erst entscheiden ob man ein Relais direkt ansteuern kann oder erst noch eine Verstärkerstufe benötigt.

Irgendwelche interne Signale können alles mögliche sein und der Stromverbrauch der ganzen Kiste sagt überhaupt nichts.

MfG Peter(TOO)

Was kommt aus meinem digitalen Ausgang raus, um das Relais zu
schalten?

Genau das wäre die wichtigste Angabe, die wir hier nicht wissen können.
Es könnte ein potenzialfreier Kontakt sein, dann wäre ein Aktives Trennrelais (von Schalk, http://www.schalk.de) das Einfachste.
Es könnte aber auch irgendeine Spannung herauskommen.
Oder ein „open Kollektor“ Ausgang, oder, oder, …

(Muss das ein Strom oder eine Spannung sein? Im
Datenblatt des Bediengeräts steht 1,3A als Strom).

Das könnte die maximale Belastbarkeit des Ausgangs sein.

Wenn ich weiß, was aus dem Ausgang kommt, wie hängt das dann
mit dem Relais zusammen?

Erstmal schauen, was das für Ausgänge sind.
Alles weitere bringt nichts.