Relais mit nur AC-Schaltvermögen DC-tauglich?

N’Abend,

folgendes Relais würde ich gerne zum Schalten von DC, maximal 21 V und 7 A verwenden:

Da stehen ja nur AC-Kontaktbelastbarkeiten… Sollte DC wirklich gar nicht gehen? Ungewöhnlich…

Gruß
Marius

DC verursacht doch „mehr und längere Funken“ als AC und deshalb ist das gewöhnlich bei Kontakten immer bei DC abgespeckt.
Suche die Daten zum Relais raus.

MfG
duck313

1 Like

Geht schon, es kommt halt auf die Art der Last an (ohmsche Last, induktive Last (Motor ?) . Das Problem ist doch, bei DC gibt es längere Funken am Kontakt, während bei AC während des Öffnen schon einige Nulldurchgänge der Wechselspannung stattfinden und der Lichtbogen deshalb erlischt.
Am besten wäre es wenn Du die Techn. Daten zum Relais raussuchst.

1 Like

Im Datenblatt stehen eben auch nur AC-Angaben. Ich habe eben noch einmal überlegt. Die Hauptbeanspruchung findet ja beim Öffnen der Kontakte statt. Im worst case fließen in dem Moment um die 6,5 A. Vorm Öffnen liegt die Spannung bei 14,5 V. Danach liegen auf einer Seite maximal ca. 21 V an, auf der anderen Seite noch etwa die 14 V, also eigentlich müssen effektiv nur 7 V/6,5 A getrennt werden. Wenn ich dann noch beidpolig schalte, teilen sich die 7 V hälftig auf und es sind nur noch 3,5 V je Kontakt. Das sollte doch wohl unkritisch sein!?

Allerhöchstens 8A - und das auch nur bei ohmscher Last!

Was ist mit den 10 A unten?

Es gibt von dem Relais Typen mit nur zwei Schließern - A (NO) und Typen mit zwei Wechslern - C (CO), von letzterem ist mein Exemplar.

Gilt auch bloß für AC.

Hier das Datenblatt: http://www.farnell.com/datasheets/1922665.pdf

Willst du zuverlässig DC schalten, brauchst du bessere Kontakte.
Ich habe Schrack RTS3Txxx (xxx = Spulenspannung) in guter Erinnerung.
Die haben nämlich einen zusätzlichen Wolfram-Kontakt.

bei solchen Verhältnissen kann man auch über ein Solid State Relais nachdenken. Elektronische Relais machen nie Kontaktfunken :wink:

the Raccoon

Je nach Schaltung kann ein passender Mosfet reichen. Funken macht der nicht - aber wehe, wenn Induktivitäten ohne die erforderlichen Gegenmaßnahmen darüber geschaltet werden.