Relais mit oder ohne Speerdiode

Hallo,
möchte an einem alten Motorrad ein Relais einbauen, dass den Starter bzw. die Spannung unterbricht, wenn der Seitenständer draussen ist.

Grundsätzlich funktioniert es, aber mir kommen da etwas Zweifel, ob ich den richtigen Weg nehme.

An den Relaiskontakten wird die + Spannung unterbrochen die zum eigentlichen Startschalter verlaufen.
An den Relaisspulen habe ich Dauerplus und der Stromkreis wird geschlossen, wenn der Seitenständer eingeklappt ist und Masse an den anderen Anschluss der Spule anliegt. Nun ziehen die Kontakte an und ich kann das Motorrad starten.

Da es in diesem alten Motorrad kein Steuergerät etc. gibt, muss man trotzdem eine Speerdiode einbauen?

Wie verhält sich die Spule, wenn die ganze Fahrt Spannung anliegt. Wird sie etvl. zu warm? Schließlich wird das Relais nicht wie ein Hupe kurzfristig betätigt.

Am liebsten würde ich natürlich die Spule nur bei ausgeklapptem Seiterständer ständig mit Spannung belegen, aber dann komme ich mit dem Starter nicht weiter.

Hallo salamander01 !

Wie hast Du denn das gelöst?
Sitzt da ein Schalter am Seitenständer,der das Relais betätigt?
Ginge es denn nicht nur mit dem Schalter,ohne Relais?
Ich denke da an:
Seitenständer eingeklappt,Schalter ein,Starter möglich.
Seitenständer ausgeklappt,Schalter aus,Starter nicht einschaltbar.

Dann braucht man kein Relais.
Oder fließt sonst zu viel Strom über den Schalter ?

Es gibt Relais,die sind für Dauerbetrieb geeignet,warm werden sie trotzdem. Eine Sperrdiode(wenn es das ist was du meinst) schützt vorhandene Elektronik vor Spannungsspitzen beim Abschalten. Schaden kann sie nichts,auch wenn nichts elektronisches vorhanden ist.

MfG

Man, alles weg. Kurz auf die falsche Taste und weg.

Also von vorne.

Vom Anlasserschalter habe ich die Dauerspannung abgenommen und an den einen Schaltkontakt am Relais angeschlossen. Am anderen Schaltkontakt geht das Kabel wieder zurück an der Anlasserschaltern (Starter).
Das Dauerplus vom Anlasserschalter habe ich zudem abgegriffen, um es an eine Relaisspule anzuschließen und die Masse kommt vom Seitenständer an die andere Relaisspule.
Ja, es ist ein nachträglich verbauter Schalter, der zwei Anschlüsse hat und Masse durchschaltet, wovon ich nur den Anschluss nutze, der die geschaltete Masse liefert.

Es funktioniert soweit ganz gut, aber ist das die feine Lösung?
Abgesichert sind die Leitungen natürlich über den Sicherungskasten.

Eine Speerdiode kann ich sicherlich in die Leitung mit einlöten, müsste nur die Werte dafür haben.

Am liebsten würde ich das so schalten, dass eben nicht ständig Spannung an der Spule liegt, dachte, dass evtl. die Kontakte verbrennen könnten oder die Spule zu heiß werden würde. Es handelt sich um ein normales 30A Kunststoffrelais, wie man es auch für Hupen etc. kennt. Sollte ma da größere Verwenden?

Das Kabel vom Anlasserschalter ist aber kein dickes, wonach auch keine starken Stromstärke fließen können.

Hei!

geh ich recht in der Annahme, das es um die typische TÜV-Geschichte (Moped darf mit Seitenständer raus nicht fahren können) geht?

Dann machst du dir das Leben viel zu kompliziert:
Der Taster am Ständer ist ein Öffner!
d.h. Ständer draussen = Taster nicht gedrückt = Kontakt
Ständer eingeklappt = drückt auf Taster = Kontakt offen.

Und in dem Taster legst du einfach nur die Zündung (Ausgang Zündspule, aber noch vor dem Verteiler - so du mehrere Töpfe hast) auf Masse. Das ist nix anderes als der Run/Stop/Schalter an deinem rechten Daumen auch macht.

Keep it simple!

lg, mabuse

Nein, es ist keine Tüv Pflicht. Es handelt sich um eine alte Boldor und ist daher keine Vorschrift, sondern nur für meine Sicherheit gedacht, fahren ohne vergessenen Seitenständer.
Leider habe ich Starter mit Killschalter hier im Thread verwechselt.
Der Schalter am Seitenständer schaltet nur Masse durch. Zwei Anschlüsse. Also geschaltete Masse an die Relaisspule.
ALso wie schon oben geschrieben wird die Spannung zum Killschalter durch das Relais unterbrochen.

Heute habe ich folgendes versucht. Baue ich die Sache so um, dass nun doch der Schalter am Starter durch das Relais unterbrochen wird, startet das Motorrad nicht und das Relais zieht nur an, wenn der Ständer eingeklappt ist und ich den Startschalter betätige.
Klappt auch soweit ganz gut, aber Maschine läuft weiter, wenn man den Seitenständer ausklappt und das bringt mir dann keine Sicherheit, die ich wollte.

Hei

Der Schalter am Seitenständer schaltet nur Masse durch. Zwei Anschlüsse. Also geschaltete Masse an die Relaisspule. ALso wie schon oben geschrieben wird die Spannung zum Killschalter durch das Relais unterbrochen.

Heute habe ich folgendes versucht. Baue ich die Sache so um, dass nun doch der Schalter am Starter durch das Relais unterbrochen wird, startet das Motorrad nicht und das Relais zieht nur an, wenn der Ständer eingeklappt ist und ich den Startschalter betätige.
Klappt auch soweit ganz gut, aber Maschine läuft weiter, wenn man den Seitenständer ausklappt und das bringt mir dann keine Sicherheit, die ich wollte.

Dann zusätzlich noch die vom Schalter geschaltete Masse an den Ausgang der Zündspule hängen - dann wird der Funke kurzgeschlossen und der Bock sollte sofort ausgehen.

Wobei ich die Sache mit dem Relais für übertrieben halte. Macht doch nix, wenn man den Anlasser bei ausgeklapptem Seitenständer benutzen kann - Hauptsache der Motor geht nicht an. Das man nicht übeflüssig rumorgeln soll, lernet man automatisch, wenn man einmal mit leerer Batterie dasteht :wink:

btw. wo mit der Schalter die Masser her? Clever wäre, wenn man die am Getriebeausgang abgreift - an dem Taster für die grüne Leerlauf-Kontrolllampe. Dann kann man den Bock auch mit Seiternständer anwerfen und laufen lassen - solange der Leerlauf drin ist. Wenn man dann (mit ausgefahrenem Seitenständer) einen Gang einlegt, geht er sofort aus. So funktionirt das auch bei meiner Virago (okay, die hat das natürlich schon serienmäßig).

lg, mabuse

PS: schöner Bock, Kumpel hatte mal die 900er - welche hast du?

Ja, ist noch top fit und es ist eine 1100er.

Es gibt an ihr keinen Seitenständerschalter, deshalb ja ein Umbau mit eines Drehschalter am Seitenständer.

Wie meinst du das, mit der Masse an die beiden Zündspulen gehen?

Mir wird im Moment nicht ganz klar, wie man zusätzlich den Leerlaufschalter da einbinden könnte.

Ständer eingeklappt, Minus wird auf die Relaisspule geschaltet, Relais zieht an und hebt die Unterbrechung zum Killschalter auf.

Würde ich nun dazu die geschaltete Masse vom Leerlaufschalter abgreifen und an den gleichen Anschluss am Relais wie vom Seitenständer anschliessen läuft Maschine weiter und es würde die Maschine ausgehen beim einlegen des Ganges, trotz das der Seitenständer unter ist.
Wäre also nur eine doppelte „Massesicherheit“ oder?

Ich denke, ich lasse es dabei, sobald Seitenständer oben ist, Masse am Relais anliegt, sieht das Relais an und die Verbindung zum Killschalter hergestellt. Das nun das Relais im Dauerbetrieb ist, muss ich wohl hinnehmen. Eine umgekehrte Variante und Entlasstung im Betrieb mit diesen gewünschten Features bekomme ich nicht umgesetzt.