Relais mit Taster ein, dann zeitverzögert aus

Guten Tag,

ich möchte ein Relais (Spulenspg. 24V) mit Taster einschalten, also kurzer Impuls, dann zeitverzögert nach ca. 1 min wieder abfallen lassen.
Die Zeit ist unkritisch, 50 … 70 sec.

Mir fallen auf die Schnelle nur zwei Lösungen ein:

1. Monoflop triggern, für 1 min braucht man aber einen dicken Kondensator.
  2. Zähler bis 50 - 70 sek, Sekundentakt steht zur Verfügung.

Wer hat eine bessere Lösung?

Danke, Stucki

Hallo,

so etwas gibt’s fertig z. B. bei Bürklin unter Bst.-Nr.: 30G7496. Abschaltverzögerung ist einstellbar 1 s … 100 s.

Gruß

Dieter

Hallo,

evtl. versteh ich dich falsch, aber nach deiner Beschreibung ist das ein simples „Treppenhausrelais“, also Licht mit Taster einschalten und nach vordefinierter Zeit automatisch wieder ausschalten.

Dafür brauchst du eigentlich keine äußere Beschaltung, jeder Elektroversand bietet so eine Lösung an, meistens aber auf 230V ausgelegt.

Gerhard

Nachtrag
Hallo,

schau z.B. mal bei http://www.reichelt.de

unter

Bauelemente, mechanisch

Relais

Zeitrelais, -module

z.B. Bestellnr. „FIN 82.01“

das ist aber ein Einbaurelais für Schienenmontage, es gibt aber darüber die Kategorien Miniaturrelais und Print& Steckrelais

Gerhard

Ein Abfallverzögertes Relais kann man mit Kondensator und Widerstand auch selber bauen.

Hallo Gerhard,

evtl. versteh ich dich falsch, aber nach deiner Beschreibung
ist das ein simples „Treppenhausrelais“, …

ja, das ist natürlich die einfachste Lösung. Ich hatte die weiteren Anforderungen nicht genannt und daher die kompliziertere elektronische Lösung gesucht. Es handelt sich um eine Rollladen-auf/ab-Steuerung:

• zwei Relais (ab/auf) sollen jeweils verzögert abfallen,
  • Ansteuerung manuell durch Taster oder durch eine Elektronik bzw. Dig.ausgabe eines MC,
  • das Ganze soll in eine Schalterdose passen.

Gruß, Stucki

ICM7242
ist woh das was dir nützt. es ist eine Zeitbasis + Zähler als Langzeit-Schalter. Er kann auch mit externem Takt.