Hallo zusammen.
Ist nun mein Dritter Versuch in einem Forum, aber alle Guten Dinge sind ja bekanntermaßen 3…
So, ich bin auf der Suche nach einem Relais, welches einen 220 V Eingang haben muss, d.h. hier kommt ab und zu ein 220V Impuls rein. Geschalten werden soll jedoch eine Spannung mit ca 24 V. Diese Spannung liegt an meinem zu schaltenden Draht bereits an, d.h. die Schaltung (also 2 Anschlüsse) soll nur so lange schliessen, solange auch der 220V Kreis geschlossen ist.
Nun kommt das Ganze in eine Feuchtraumdose in einen trockenen Raum, aber ich hab da wenig Platz für Sockels, Schienen oder ähnlichem. Was kleines mit schraubbaren Anschlusskontakten wäre toll… Bin jedoch bereits seit Tagen auf der Suche…
…kommt ab und zu ein 220V Impuls rein. Geschalten werden soll jedoch eine Spannung mit ca 24 V.
…soll nur so lange schliessen, solange auch der 220V Kreis geschlossen ist.
Das Prinzip eines Relais ist dir schon klar, oder?
Das Prinzip eines Relais ist mir schon klar Nur gibt es da 8 Millionen verschiedene… Und „normalerweise“ werden ja die großen mit den kleinen Strömen geschalten, zumindest häufiger, oder ? Hab aber inzwischen eins gefunden, ist genau so geschalten wie Dein Vorschlag ! RESPEKT. Dein Vorschlag hätt gepasst.
Und der Stromstoss-Schalter isses leider nicht… Dennoch Danke.
Und ja, eigentlich muss das der Fachmann machen, aber die Schaltung, die ich da vorhabe ist recht einfach, für nen Elektromeister dennoch zu unsinnig, der will mir dann was ganz anderes verkaufen und die ganze Anstrengung möchte ich keinem zumuten. Ausserdem hatte ich bereits zu viele echte „Elektro-Profis“ im Haus und das war nicht immer so toll…
So, ich bin auf der Suche nach einem Relais, welches einen 220
V Eingang haben muss, d.h. hier kommt ab und zu ein 220V
Impuls rein.
Also soll die Spule für 230V AC ausgelegt sein.
Geschalten werden soll jedoch eine Spannung mit ca 24 V.
Was soll geschaltet werden? Wieviel Strom?
Entsprechend muß das Kontakmaterial ausgewählt werden.
Da is ein Unterschied, ob 10A oder 1uA geschaltet werden soll.
Diese Spannung liegt an meinem zu schaltenden Draht
bereits an, d.h. die Schaltung (also 2 Anschlüsse) soll nur so
lange schliessen, solange auch der 220V Kreis geschlossen ist.
Ich nehme an, dass die Sekundarseite als berührbar angesehen wird?
Dann muß das Relais sichere Trennung gewährleisten. Außerdem
müssen gewisse Luft- und Kriechstrecken eingehalten werden.
Nun kommt das Ganze in eine Feuchtraumdose in einen trockenen
Raum, aber ich hab da wenig Platz für Sockels, Schienen oder
ähnlichem. Was kleines mit schraubbaren Anschlusskontakten
wäre toll…