Hallo.
Gibt es ein Relais dass auf eine LED-Spannung hin eine Verbindung herstellt die 15A (bei 12V) leiten kann?
Das gleiche (15A bei 12V) noch für einen Schalter, evtl. sogar beleuchtet.
Grüße,
Tobias Claren
Hallo.
Gibt es ein Relais dass auf eine LED-Spannung hin eine Verbindung herstellt die 15A (bei 12V) leiten kann?
Das gleiche (15A bei 12V) noch für einen Schalter, evtl. sogar beleuchtet.
Grüße,
Tobias Claren
Moien
Gibt es ein Relais dass auf eine LED-Spannung hin eine
Verbindung herstellt die 15A (bei 12V) leiten kann?
Ja, davon gibts viele. Musst halt bei den 230V Teilen kucken.
Allerdings frage ich mich ganz im Ernst welche LEDs du mit 12V und 15Amp versorgen willst …
Das gleiche (15A bei 12V) noch für einen Schalter, evtl. sogar
beleuchtet.
Da wird schon komplexer. Die meisten beleuchteten sind für 230V oder eben für weniger Amp ausgelegt.
cu
Hallo.
Verbindung herstellt die 15A (bei 12V) leiten kann?
Hallo Tobias,
die Fragen sind etwas zu kurz gestellt, daher hat Pumpkin wohl etwas missverstanden.
Led’s werden allgemein mit max. 20mA Strom betrieben. Davon noch etwas für eine direkte Relais-Ansteuerung abzuzweigen, ist kaum möglich. Allerdings damit einen Transistor anzusteuern, welcher dann das Relais schaltet, sollte kein Problem sein. Relais für 15 A Kontaktstrom gibt es auch zur Genüge.
Alternative: prüfen, ob der Strom vor dem LED-Widerstand zur direkten Ansteuerung eines Relais ausreicht.
beleuchtet.
Solche Schalter gibt es für die Auto-Elektrik. Musst halt nach einer passenden Bauform suchen.
Gruß Edi
Hallo.
Verbindung herstellt die 15A (bei 12V) leiten kann?Hallo Tobias,
die Fragen sind etwas zu kurz gestellt, daher hat Pumpkin wohl
etwas missverstanden.
Stimmt.
Ich will bei einem solchen Verteiler => http://cgi.ebay.de/3-Fach-Steckdose-f-Zigarettenanzu…
An die letzte LED (sinkende Spannung) ein Relais anschließen dass beim einschalten der LED eine Verbindung unterbricht. Das vergass ich auch, es sollte also umgekehrt funktionieren. 15A sollten darüber laufen, weil dass die Maximalbelastbarkeit des Verteilers ist.
Led’s werden allgemein mit max. 20mA Strom betrieben. Davon
noch etwas für eine direkte Relais-Ansteuerung abzuzweigen,
ist kaum möglich.
Notfalls wird die LED ganz durch das Relais ersetzt, wenn es sonst nicht funktioniert.
Bin aber über Alternative Hinweise dankbar. Z.B. eine Art Schalter der durch den LED-Strom einmalig umgelegt wird. Also auf aus. Dann müsste man es selbst wieder einschalten können.
Es geht im allgemeinen darum dass wenn die LED aufleuchtet die Stromzufuhr zu den Buchsen unterbrochen wird.
Allerdings damit einen Transistor
anzusteuern, welcher dann das Relais schaltet, sollte kein
Problem sein.
Wie das gemacht werden müsste, weiß ich nicht. Löten/zusammenbauen wäre nicht das Problem.
Sollte also durch den Transistor ein Strom von z.B. 12V fließen wenn auf den dritten Anschluss des Transistors die LED-Spannung gegeben wird?
Wie das ausehen müsste kann ich dann aber noch niht sagen. Mir würden da zwei eingänge für den LED-Strom fehlen
.
Relais für 15 A Kontaktstrom gibt es auch zur
Genüge.
Alternative: prüfen, ob der Strom vor dem LED-Widerstand zur
direkten Ansteuerung eines Relais ausreicht.
Nur die Ampere? Ich habe das Teil ja noch nicht. Ich weiß nur, dass da eine LED angeht wenn die Spannung sinkt.
beleuchtet.Solche Schalter gibt es für die Auto-Elektrik. Musst halt nach
einer passenden Bauform suchen.
An die letzte LED (sinkende Spannung) ein Relais anschließen
dass beim einschalten der LED eine Verbindung unterbricht. Das
vergass ich auch, es sollte also umgekehrt funktionieren. 15A
sollten darüber laufen, weil dass die Maximalbelastbarkeit des
Verteilers ist.
Hallo Tobias,
bevor du dich damit beschäftigst, welche Bauteile in Frage kommen, solltest du den in deiner Frage enthaltenen logischen Widerspruch auflösen: wenn du die Stromzufuhr von was auch immer unterbrichst, so wird mit Sicherheit die LED „sinkende Spannung“ wieder ausgehen - so gelangst du in einen endlosen Zyklus von Überlastung -> Abschalten -> Überlastung aus -> wieder Einschalten -> Überlastung usw.
Gruss Reinhard
Buchsen und Batterietester sind unabhängig an 12V.
Damit habe ich mich gar nicht erst beschäftigt, weil ich natürlich voraussetzte das man nur die Verbindung zwischen der Bordbuchse zu den Verteilerbuchsen trennt und über das Relais laufen lässt.
Die Elektronik des Verteilers (also der Batterietester) bleibt natürlich davon unberührt direkt am Strom.
Wenn also die Spannung abfällt und diese LED angeht, soll nur das Relais schalten und die Verbindung zu den Verteilerbuchsen unterbrechen.
Da sehe ich keine logischen Fehler.
Mir fehlt nur das Wissen welche Teile nötig wären, und wenn noch Transistoren usw. nötig sind diese Teile und wie ich es aufzubauen habe.
Ich finde das könnte auch für andere interessant sein. So einen Verteiler mit Batteriewächter habe ich vergeblich gesucht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn also die Spannung abfällt und diese LED angeht, soll nur
das Relais schalten und die Verbindung zu den Verteilerbuchsen
unterbrechen.Da sehe ich keine logischen Fehler.
Hallo Tobias,
das ist schon klar, aber wenn du die Last wegnimmst, steigt die Batteriespannung wieder an, und die LED geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus. Ich würde das vorher testen, um keine unliebsamen Überraschungen mit der fertigen Schaltung zu erleben.
Zur eigentlichen Frage: ohne Verstärkung no way. Handelsübliche Kleinrelais mit 16A-Kontakten brauchen etwa 12 V / 30 mA zum Schalten, an den LED-Anschlüssen stehen so etwa 3 V / 5 mA zur Verfügung.
Gruss Reinhard
Hallo Tobias,
ich habe so etwas bereits mehrmals für meine PC’s gebastelt.
Grundüberlegung bei mir: PC fährt runter und soll alle angeschlossenen Gerätschaften ebenfalls abschalten und beim hochfahren wieder anschalten.
Lösung:
USB-Anschluß anzapfen. Dieser liefert 5V DC an den Außenpolen. Damit wird ein 6 V DC Relais (oder ein elektronisches Relais) angesteuert, Strombelastbarkeit nach Bedarf. In Reihe dazu eine LED für die Kontrolle, antiparallel dazu eine Diode um Ausschaltspitzen zu kappen. Dieses Relais wiederrum schaltet meine Steckdosenleiste. Also Master-Slave!
Alles läßt sich in eine zu öffnende handelsübliche Steckdosenleiste einbauen. Du brauchst: 1x Steckdosenleiste, 1x Relais, 1x LED mit Fassung, 1x 1N4001, 1x USB-Kabel mit Stecker, Lötzinn und Erfahrung.
Beachte:
Du arbeitest mit Netzspannung. Ich will hier nicht wieder alle Sicherheitsaspekte herleiern.
Solltest Du bei meinem Lösungsvorschlag Verständigungsprobleme haben, so lasse die Finger davon!
Gruß und viel Erfolg,
Siggi
Hallo Tobias,
ich habe so etwas bereits mehrmals für meine PC’s gebastelt.
Grundüberlegung bei mir: PC fährt runter und soll alle
angeschlossenen Gerätschaften ebenfalls abschalten und beim
hochfahren wieder anschalten.
Dafür könnte ich ja extra Master/Slave-Steckdosen kaufen
.
Nurfür mein Problem gibt es keine Lösung.
Lösung:
USB-Anschluß anzapfen. Dieser liefert 5V DC an den Außenpolen.
Damit wird ein 6 V DC Relais (oder ein elektronisches Relais)
angesteuert, Strombelastbarkeit nach Bedarf. In Reihe dazu
eine LED für die Kontrolle, antiparallel dazu eine Diode um
Ausschaltspitzen zu kappen. Dieses Relais wiederrum schaltet
meine Steckdosenleiste. Also Master-Slave!
Alles läßt sich in eine zu öffnende handelsübliche
Steckdosenleiste einbauen. Du brauchst: 1x Steckdosenleiste,
1x Relais, 1x LED mit Fassung, 1x 1N4001, 1x USB-Kabel mit
Stecker, Lötzinn und Erfahrung.Beachte:
Du arbeitest mit Netzspannung. Ich will hier nicht wieder alle
Sicherheitsaspekte herleiern.
Solltest Du bei meinem Lösungsvorschlag Verständigungsprobleme
haben, so lasse die Finger davon!
Hä?
Mit welcher Netzspannung?
Ich habe nur die 12V-„Autobatteriespannung“.
Ganz verstanden habe ich es wirklich nicht. Evtl. weil meine Situation etwas anders ist (?).