Relaisansteuerung mit Logik-Signal

Hallo!

Ich habe ein 5V Logik-Signal zur Verfügung und will damit ein Relais (Ausgangsseitig: 12V, 25A, 2 Schließer) steuern. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten/einfachsten mache? Vielleicht sogar mit konkreten Angaben der Bauteile, die ich benötige?
Besten Dank schon mal für Antworten,

Schönen Gruß
Andre

Hallo!

Ich habe ein 5V Logik-Signal zur Verfügung und will damit ein
Relais (Ausgangsseitig: 12V, 25A, 2 Schließer) steuern. Hat
jemand eine Idee wie ich das am besten/einfachsten mache?
Vielleicht sogar mit konkreten Angaben der Bauteile, die ich
benötige?

Hi,
kommt mehr auf die Eingangsseite des Relais an, also, für welche Spannung ist die Spule? 5V wären ideal, glaube ich aber kaum. Wenn die Spule z.B. für 12 V ist, brauchst du auch eine Spannungsquelle von 12 V.
Am einfachsten hängst du das Relais dann an +12V (mit Rücklaufdiode parallel zur Spule!) und schaltest über Standard-Transistor Masse, je nach Strom etwa BC517 (Darlington).
Ist die Spannung höher oder willst du die pos. Spannung schalten, brauchst du ein paar Teile mehr.
Markus

Hallo!

Es gibt ‚Printrelais‘ die kann man direkt in eine 5V-Logik einbauen und schalten bis 16A/400V. Es gibt verschiedene Bauformen und Kontakte.

Z.B. von Matsushita Automation oder Tyco Electronics

Schönen Gruß
Andi

Danke für die Antwort…
…werd mich dann mal in der Richtung umschauen…
Schönen Gruß

Andre

Hallo!

kommt mehr auf die Eingangsseite des Relais an, also, für
welche Spannung ist die Spule? 5V wären ideal, glaube ich aber
kaum. Wenn die Spule z.B. für 12 V ist, brauchst du auch eine
Spannungsquelle von 12 V.

Weiß ich ja eben nicht bzw. ist noch offen. Habe einfach ein 5V-Signal mit dem ich ein Relais schalten will, das ist mal die Grundlage. Dachte dass das vielleicht schon mal jemand gemacht hätte und mir gleich auch ein Relais empfehlen könnte (daher die Daten über die Ausgangsseite).
Hatte auch schon an einen Analog-Schalter gedacht oder irgendwas in der Richtung und wollte mich erst um eine geschickte/einfache Ansteuerung kümmern und dann nach diesen Anforderungen das Relais auswählen.
Danke für deine Antwort, werd dann auch mal in Richtung Transistor überlegen (wäre wohl eine recht billige Lösung…)

Schönen Gruß
Andre

Hallo Andre,

es gibt zwar Relais welche sich mit TTL Signal ansteuern lassen.
Diese schalten dann aber nur 1A(2A), der Spulenstrom beträgt 10-20mA . Wir stellen diese Relais für Tyco her.

http://www.ebk-teltow.de/

V23026-A1001-B201 5V Spule (1A)
V23040-A0001-B201 5V Spule (2A)
Diese haben aber nur einen Wechsler.

Bei 25A benötigst Du ein Schalt-K Relais z.B. von Tyco. Das gibt es für 12V und 24V. Da dieses aber ca.100mA zur Erregung braucht musst Du einen Treibertransitor einsetzen.

Die andere Möglichkeit.
Wenn keine galvanische Trennung benötigt wird kanst Du auch einen Power MOSFEET nehmen. Diese lassen sich auch mit 5V ansteuern und 25A sind auch kein Problem.

Gruß Michael