Relaisschaltung: LED an = 230V-Lampe an ?

Hallo.

Ich suche eine Lösung wo ich anstatt (bzw. parallell) einer Kontroll-LED (an = Aufnahme) eine 230V-Lampe mit einschalten kann.

Evtl. gleich ein fertiges Teil im Gehäuse mit Stecker/Steckdose wie bei Energiemengenmessgeräten und zwei Adern die ich an die LED klemme.

Gibt es da etwas?

Ich will damit eine Lampe bzw. ESL aktivieren wenn eine Webcam durch den PC aktiviert wird. Modelle wie die Quickcam haben so eine LED.

Grüße,
Tobias Claren

Hallo Tobias,
das sollte ganz einfach mit einem sog. Solid-State Relais funktionieren. Diese arbeiten voll elektronisch und haben am Eingang einen Opto-Koppler (also LED). Am Ausgang arbeitet ein Triac, der auch Wechselspannung schaltet. Solid-State Relais habe ich schon bis 450V und 50A (am Ausgang ) gesehen. Sollte die LED Spannung am Eingang nicht ausreichen, das Solid-State-Relais durchzuschalten, muß man ggf. mit einem Transistor und einer Spannungsquelle (3-4V) nachhelfen.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das etwas was ich fertig bekommen kann?
Ist es eine Schaltung oder nur ein einzelnes Bauteil?
Was kostet so etwas?

Ich dachte nun auch daran, ob es nicht besser wäre eine Technik zu haben wo ich nur eine Fotodiode vor der LED anbringe und das dicht mache.
Ist weniger „eingreifend“ und reversibel, je nach Webcam…
Bei einer Webcam ist es ein Streifen, da könnte ich die Photodiode in die Mitte machen und rechts und links noch etwas sichtbar lassen.

Ausserdem wäre es evtl. interessant noch eine Technik zu haben die das ganze erst dann funktionieren lässt wenn es dunkel genug (nötig) ist.

Evtl. auch so:
Man befestigt eine Photodiode vor der LED. Wenn es dunkel ist geht eine 230V-Lampe (E-Spar) an, wenn es hell ist könnte eine andere Lampe angehen. DIese andere wäre ein größeres (größer als die kleine LED die wohl hinter dem Gehäuse verdeckt ist) rotes Licht (klassisch für die Aufnahme).
Dieses Szenario fände ich am besten.

Kann man das aus fertigen einzelplatinen zusammensetzen, oder gibte es /hat jemand auch Schaltpläne (Platinenlayout?) nach denen man das schnell zusammenlöten kann?

Hallo Tobias,
das sollte ganz einfach mit einem sog. Solid-State Relais
funktionieren. Diese arbeiten voll elektronisch und haben am
Eingang einen Opto-Koppler (also LED). Am Ausgang arbeitet ein
Triac, der auch Wechselspannung schaltet. Solid-State Relais
habe ich schon bis 450V und 50A (am Ausgang ) gesehen. Sollte
die LED Spannung am Eingang nicht ausreichen, das
Solid-State-Relais durchzuschalten, muß man ggf. mit einem
Transistor und einer Spannungsquelle (3-4V) nachhelfen.
Gruß Leo

Hallo.

Hallo Tobias,
ein Solid-State Relais ist ein Bauteil, das mit Gleichspannung ab ca.3V angesteuert wird, und am Ausgang Wechsel- und Gleichspannung schaltet. Es arbeitet also wie ein normales Relais, nur dass es voll elektronisch ist (also verschleissfrei) und nahezu keine Steuerleistung benötigt, da am Eingang eine LED eine Optokopplers (zur galvanischen Trennung zwischen Ein- und Ausgang) angesteuert wird. Ich denke, dass es die Teile in Elektronik-Läden, wie z.B Conrad, zu bestellen gibt. Wenn Du die LED optisch abgreifen willst, kommst Du um Bastelarbeit mit einem Fototransistor nicht herum. Fertig habe ich so ein Teil, wie Du es möchtest, noch nicht gesehen.
Schöne Grüße
Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]