kann man aus Relais mit jeweils zwei Wechslerkontakten ein Zählwerk bauen? Ich habe mir an dieser Fragestellung jetzt einige Zeit lang den Kopf zerbrochen, ohne auf eine Lösungsmöglichkeit zu kommen.
Ach was? Hättest du selber genau beim Lesen meines Postings hingeschaut, hättest du gesehen, dass ich das mit erwähnt habe. Dass mit 3 x UM klappt, sieht man ja. Deshalb frage ich mich doch aber, ob es auch mit 2 x möglich sein könnte! Es ist ja denkbar, dass von den drei Wechslern nicht alle benötigt werden.
dass da irgendwelche Leuchten zum richtigen Zeitpunkt aufblinken, beweist garnichts. Das ganze Ding könnte auch eine Attrappe sein und die Leuchten in Wirklichkeit von sonstwas geschaltet werden. Leider wird der Schaltplan dessen, was da auf diesem Brett aufgebaut ist, nicht gezeigt. Ich bin sehr skeptisch, ob man mit nur einem einzigen 3×UM-Relais ein Toggle-Flipflop realisieren kann, denn darum gehts ja.
Deshalb frage ich mich doch aber, ob es auch mit 2 x möglich sein könnte!
Mit nur einem einzigen 2×UM-Relais ohne noch irgendwelche anderen speicherfähigen Bauelemente wie z. B. Kondensatoren auf keinen Fall. Es gibt aber eine reizvolle (weil symmetrisch aufgebaute) Toggle-Flipflop-Schaltung mit vier Stück 1×UM-Relais plus zwei Dioden. Hier ist sie beschrieben: