mit dem Akku (Li-Ionen) meines Sony Vaio Notebooks PCG-F807K (gekauft vor etwa einem halben Jahr mit Win2000, ich habe zusätzlich auch noch Win98ME installiert) scheint etwas nicht zu stimmen: der Ladezustand geht rapide in die Knie, sobald eine stromfressende Anwendung gefahren wird (z. B. das Spiel „Pinball“ aus dem Windows Systemzubehör), d. h. eine volle Akkuladung dauert mir dann nur etwa 5 Minuten. Unter Win98Me geschieht das, obgleich die Akkuladeanzeige noch ca. 90 % Ladezustand anzeigt. Unter Win2000 wird der Akku in diesem Zustand bereits als „fast leer“ bezeichnet.
Als der Akku neu war, dauerte mir eine volle Akkuladung wesentlich länger, z. B. Pinball konnte ich mindestens eine Stunde lang spielen. Ist das vielleicht ein Memory-Effekt-Schaden, der dadurch zustandegekommen ist, daß ich die Akkuladung mehrfach bis ca. 90% verbrauchte und danach wieder auflud?
Falls der Grund für diese Störung ein Memoryeffekt ist, kann ich diesen durch mehrfaches völliges Entladen und Wiederaufladen des Akkus wieder beseitigen? Das Problem ist, daß der Rechner sich automatisch abschaltet, sobald die Spannung erheblich nachlässt, dieser zum völligen Entladen des Akkus also nicht taugt. Um einen Ersatzstromverbraucher zum Entladen zu verwenden, muß ich wissen, wie die 6 Akkukontakte belegt sind, d. h. welche Spannung an welchen Kontakten normalerweise abgegriffen werden kann. Wer kennt sich mit der Kontaktbelegung der Akkus in den Sony Vaio Notebooks aus?
mit dem Akku (Li-Ionen) meines Sony Vaio Notebooks PCG-F807K
(gekauft vor etwa einem halben Jahr mit Win2000, ich habe
zusätzlich auch noch Win98ME installiert) scheint etwas nicht
zu stimmen: der Ladezustand geht rapide in die Knie, sobald
eine stromfressende Anwendung gefahren wird (z. B. das Spiel
„Pinball“ aus dem Windows Systemzubehör), d. h. eine volle
Akkuladung dauert mir dann nur etwa 5 Minuten. Unter Win98Me
geschieht das, obgleich die Akkuladeanzeige noch ca. 90 %
Ladezustand anzeigt. Unter Win2000 wird der Akku in diesem
Zustand bereits als „fast leer“ bezeichnet.
Also soviel ich weiss haben LiH Akkus keinen Memoryeffekt (vielleicht berichtigt mich jemand ?)
Als der Akku neu war, dauerte mir eine volle Akkuladung
wesentlich länger, z. B. Pinball konnte ich mindestens eine
Stunde lang spielen. Ist das vielleicht ein
Memory-Effekt-Schaden, der dadurch zustandegekommen ist, daß
ich die Akkuladung mehrfach bis ca. 90% verbrauchte und danach
wieder auflud?
Ja das kann dann schon sein, wenn du nur zehn Prozent verbraucht hast, erscheint der Akku das nächstemal bei 90% als leer…
Also immer ganz entladen lassen und dann wieder laden.
Memoryeffekt heisst: der Akku lädt sich nur soweit wie er entladen wurde, beim nächsten Entladen lässt er sich nur soweit entladen wie er das letztemal entladen wurde.
Aber wie gesagt: das kenne ich nur von NiCd akkus und ich dachte das währe bei den neuen nicht mehr der Fall.
Falls der Grund für diese Störung ein Memoryeffekt ist, kann
ich diesen durch mehrfaches völliges Entladen und
Wiederaufladen des Akkus wieder beseitigen?
Nein, wenn das der Fall ist geht das nicht.
Gruss Mike
p.S.: in der Hoffnung jemand anderes hat positivere Nachrichten …
Also soviel ich weiss haben LiH Akkus keinen Memoryeffekt
(vielleicht berichtigt mich jemand ?)
meiner zeigt den beschriebenen Effekt. Wenn das kein Memoryeffekt ist, will ich Meier heissen.
Ja das kann dann schon sein, wenn du nur zehn Prozent
verbraucht hast, erscheint der Akku das nächstemal bei 90% als
leer…
genau SO stellt sich ein sogenannter Memoryeffekt dar, oder?
Falls der Grund für diese Störung ein Memoryeffekt ist, kann
ich diesen durch mehrfaches völliges Entladen und
Wiederaufladen des Akkus wieder beseitigen?
Nein, wenn das der Fall ist geht das nicht.
Ich meine gelesen zu haben, das gehe durchaus. Vielleicht weiss es jemand genau?