Relative Bewegung

Hallo,
ich wollte kurz mal fragen ob jemand weiß, seit wann man das Problem der relativen Bewegung kennt. Damit meint ich nicht die Relativitätstheorie von Einstein, sondern vielmehr die relative Bewegung zweier aufeinander zukommender Körper.

Nehmen wir an, dass ein Körper mit der Geschwindigkeit v einem anderen ihn entgegen kommenden Körper mit der Geschwindigkeit sich nähert. Nun ist die relative Geschwindigkeit nach Newton 2v. Einige andere „Wissenschafter“, wie Aristoteles (bzw. wie Aristoteles Zenons Thesen interpretiert / erzählt) gehen jedoch von einer Gleichheit bei ruhenden oder sich bewegenden Fremdkörper aus. (Man benötigt gleich lange Zeit für gleich lange Strecken). Sicherlich ist das ein Denkfehler. Nur frag ich mich, ob dieser für diese Zeit üblich ist?

Wer Texte dazu findet oder kennt, bitte ich hier zu posten.

Mein bisheriger Erfolg war dieser Link:
http://www.relativitaetsprinzip.info/historisch.html
Dort wird behauptet, dass der Gedanke über die Relativität erst im 16 Jahrhundert aufkam. Stimmt das?

Werde die Frage auch noch im Philosophiebrett verlinken, da dies wohl beide Themengebiete überschneiden und es dafür kein passendes Brett gibt.

kein Denkfehler
Hi,

Einige andere „Wissenschafter“, wie Aristoteles … gehen
jedoch von einer Gleichheit bei ruhenden oder sich bewegenden
Fremdkörper aus … Sicherlich ist das ein Denkfehler. Nur frag
ich mich, ob dieser für diese Zeit üblich ist?

daß das ein Denkfehler deinerseits ist (oder besser: ein Mißverständnis deiner diesbezüglichen Lektüre), der auch in der Antike nicht gemacht wurde, dazu habe ich dir ja im Philosophiebrett bereits eine Antwort geschrieben.

Gruß

Metapher

MOD: abgeschlossen
Um die Diskussion nicht auseinanderzureißen, habe ich hier abgeschlossen. Weitere Antworten bitte auch in Philosophie geben.

Gruß

Kubi