Hallo!
Die Funktion RGP kann nicht mit leeren Zellen arbeiten. Die Ergebnis-Matrix von RGP kann man z.B. so auslesen:
=INDEX(RGP(C16:C43;B16:B43;1;1);M2;N2). Jetzt ändere ich immer wieder die Datenbereiche, d.h. die letzte Zeile des Datenbereichs ist dann ist beim nächsten Mal dann 27 statt 43, d.h. der Bereich C16:C43 enthält dann leere Zellen=>Fehler!. Das Berechnen der letzten Zeile des Datenbereiches (hier 43 bzw. 27) ist kein Problem (über Funktion ANZAHL). Wie kann ich in der o.g. INDEX-Funktion die 43 durch 27 automatisch ersetzen, nicht zu Fuss? Habe ich bis jetzt immer mit Suchen-Ersetzen gemacht.
Allgemein: Wie kann ich in einer Formel die Zellbezüge auslesen bzw. neu schreiben als Bezug auf den Inhalt einer anderen Zelle?
Gruss + Dank,
Stefan
Hallo,
versuchs so: bastel Dir eine Formel, die Dir den Text „C16:C43“ liefert (z.B. „C16:C“&ANZAHL(…))- diese Formel wertest Du dann mit INDIREKT() aus.
Probier mal ein bißchen damit rum, das ist eigentlich die einzige Formel, die mir da einfällt.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd, vielen Dank für deinen Tip, der mich auf den richtigen Weg brachte. Allerdings ist für meinen Zweck die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite) die richtige, weil sie den Bezug in der Formel ändert. Setzt man den Bezug 1 Z. höher und 1 Sp. nach links (Zeile, Spalte dürfen nicht 0 sein) sowie Zeilen, Spalte, Breite = 1 und in Höhe die Anzahl, kommt man zum gewünschten Ergebnis
Gruss, Stefan
hi,
was diese funktion bewirkt, verstehe ich zwar nicht, aber bieten sich bei wechselnden bereichen nicht bereichsnamen an? z. b. so: =index(rgp(wertey;wertex;1;1);m2;n2)
über einfügen - name - definieren werden dann die bereiche jeweils neu festgelegt.
mfg
suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was diese funktion bewirkt, verstehe ich zwar nicht, aber
bieten sich bei wechselnden bereichen nicht bereichsnamen an?
z. b. so: =index(rgp(wertey;wertex;1;1);m2;n2)
über einfügen - name - definieren werden dann die bereiche
jeweils neu festgelegt.
Stell dir vor, die Größe eines Bereiches in einer Formel hängt vom Ergebnis einer Formel in einer anderen zelle ab…
der Befehl INDEX liest eine Zahlenmatrix aus,im o.g. Beispiel sind m2 und n2 Zeile und Spalte dieser Matrix. Die Funktion RGP wiederum liefert das Ergebnis einer linearen Regression (= Statistik) als Zahlenmatrix. In jedem Feld dieser Matrix steht dann eine meiner gewünschten Informationen, z.B. Steigung der Regressionsgeraden, Achsenabschnitt, Signifikanz, Bestimmtheitsmass etc. Wenn ich jetzt nacheinander 20 Regressionen durchrechnen will und jede hat eine andere Datenmenge (=Bereichsgröße) und RGP mag keine leeren Zellen und ich keinen Bock habe, jedesmal 10 Formeln zu Fuss zu ändern, dann macht es Sinn, die Bereichslänge automatisch zu ändern abhängig davon, wieviel Werte es jeweils sind. Bernd hat mir geholfen, es geht mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN. Danke für deinen Tip, aber auch Bereichsnamen kann ich nicht automatisch abhängig vom Inhalt einer Zelle ändern.
Gruss,
Stefan