Hallo Leute,
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Ich hab eine Ordnerstruktur in der viele verschiedene Dateien sind, vor allem Word, Excel und Programm-Dateien. In Visio 2003 hab ich die Ordnerstruktur über ein Standartflussdiagramm dargestellt (aus Übersichtsgründen und um Kollegen die Orientierung zu erleichtern) und will von dem Visio-Sheet aus über Hyperlink auf die Ordnerinhalte (z.B. Word-Datei) verlinken. Mit Hilfe relativer Hyperlinks bei Visio ist es dabei auch kein Problem diese Ordnerstruktur zu verschieben oder jemand anderen per USB-Stick zu übergeben. (sofern die Ordnerstruktur an sich nicht verändert wird).
Dabei hab ich jetzt allerdings folgendes Problem:
Ändert jemand an dieser Ordnerstruktur etwas, zerstört er damit auch die Hyperlinks auf die Dateien. Was bedeutet dass entweder die Funktion nur noch teilweise gegeben ist oder die Hyperlinks nachgebessert werden müssen. (wird wohl nicht anders gehen)
Die Dateien, die in der Ordnerstruktur existieren, haben in ihrer Benennung das Änderungsdatum (z.B. 21032011_Name_Sprache_Dateiname.doc ) wodurch sich die Dateinamen häufig ändern und ein ständiges nachpflegen der Hyperlinks fast unmöglich ist.
Kennt einer von euch eine Lösung für dieses Problem?
Ich hab mir gedacht, dass man in dem Hyperlink nur ein Teil des Dateinamens als Beziehung angibt (wenn dies überhaupt möglich ist). Dann würde man sozusagen die variablen X Zeichen am Anfang des Dateinamens ausblenden.
Die Frage ist wie man so eine Funktion realisiert. Und wie man sie in Visio so einbindet damit die relativen Hyperlinks noch so funktionieren wie jetzt auch.
Wäre toll wenn jemanden etwas dazu einfallen würde.
Vielen Danke schon mal
Gruß Patrick