Relativen Zellbezug kopierfähig machen

Hei Kenner,

folgendes Excel-Prob:
Ich möchte eine Formel verwenden, die auf den Wert der Zelle darüber Bezug nimmt; das aber so, daß bei Einfügen einer Zeile darüber der Bezug auf die dann neue darüberliegende Zelle greift.

Absoluter und sog. „relativer“ Bezug greifen beide auf die vor dem Einfügen darüberliegende Zelle zu.

Hat jemand einen Tipp wie das auch ohne Z1S1-Bezugsart funktioniert?

Grüße und eine schöne Adventwoche sagt
Der R o b.

P.S.:
Hintergrund:
Ich erarbeite gerade eine Zeiterfassungstabelle, in der in jeder Zeile ein Datum steht, rechts daneben die Arbeitszeiten.
Da es vorkommt, daß man an manchen Tagen mehrere Arbeitszeiten hat, soll es möglich werden, mittels Makro eine Zeile mit gleichem Datum einzufügen. Die jeweils kummulierte Arbeitszeit muß aber in jeder Zeile stehen und errechnet sich natürlich aus der zeilenaktuellen Arbeitszeit + kummulierter Arbeitszeit aus der Zeile darüber.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, wenn bspw. Deine Tabelle so aussieht:

A B
1 h ∑
2 5
3 3
4 1 8
5 1
6 3
7 5 9
8 2
9 5 7

Dann könntest Du bspw. in B9 schreiben =SUMME(A$7:A9)-A$7, Excel nörgelt zwar etwas mit einem Hinweis rum, aber das sollte nicht stören. Lediglich im ersten Bereich bist Du gekniffen, da müsstest Du dann bei B4 =SUMME(A$1:A4) schreiben.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sollte gehen, wenn ich Dich richtig verstanden habe:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(B7;-1;0;1;1)

In diesem Beispiel gehe ich von Zelle B7 aus, die immer in Zelle B6 reinschaut, auch beimEinfügen von Zeilen.
For details see related function help.

Kristian

=BEREICH.VERSCHIEBEN(V8;-1;0) Das war’s!
Hallo Kristian,

vielen Dank, genau das hatte ich gesucht. In der Onlinehelp-Übersicht über die verschiedenen Bezugsarten ist diese Methode nicht angegeben.

Die Bezugsgröße ist übrigens optional - für meine Zwecke genügt also bereits

=BEREICH.VERSCHIEBEN(B7;-1;0)

Vielen Dank auch an den Fleischesser, der sich so viel Mühe gegeben hat, aber Du wirst zugeben: diese Methode ist einfacher :o)

Danke Euch beiden sagt
Der R o b.