Relativer Spaltenbuchstabe bei Tabellensprung

Hallo Liebe Experten,
ich weis nicht so recht, wie ich mein Problem betiteln soll, dennoch versuche ich es hier zu beschreiben.
Momentan habe ich die Aufgabe, Typenschilder für Leitungen in EXCEL zu erstellen. Hierbei sind alle Angaben zu den Leitungen in einer EXCEL Tabelle mit dem Namen „Übersicht“. Im selben XLS-File sind nun in einer Tabelle mit dem Namen „Schilder“ die Typenschilder hinterlegt.

Die Werte für die Typenschilder werden nun z.B. durch „=Übersicht!O$50“ abgerufen.
Bei jedem Typenschild bleibt die Zeilenzahl gleich und die spalte wird verändert. Da es sich nun aber um sehr viele Typenschilder handelt, suche ich nach einer Alternative, die Spaltenbezeichnung von Hand einzugeben.
Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich die Spalte am Anfang des Typenshildes z.B. in Zelle A4 von Schilder eintrage und dies dann in „=Übersicht!O$50“ für „O“ eingesetzt wir.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und wisst auch eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Andy Hauser

Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich die Spalte am Anfang
des Typenshildes z.B. in Zelle A4 von Schilder eintrage und
dies dann in „=Übersicht!O$50“ für „O“ eingesetzt wir.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und wisst auch eine
Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Andy Hauser

Hallo Andy,
das ist recht einfach mit Indirekt zu lösen:
=INDIREKT(„Übersicht!“&A4&"$50")
In A4 schreibst du dein „O“ und fertig.

Möglicher weise ist aber das noch besser zu lösen:
Wenn es zB. eine Nummer oder ein Name für das richtige Schild gibt, könntest du eine Tabelle erstellen, die Nummer/Namen in die Zelle A4 eintragen und Excel sucht sich dir erforderlichen Werte selbst aus der Tabelle raus.
Dazu müsste man aber etwas genauer die Struktur der Tabelle kennen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Viel aufwendiger muss die Tabelle nicht sein, da die restliche Vorarbeit schon gemacht ist.
Ich habe den Code gleich eingesetzt und es funktioniert genau so, wie ich mir das ganze vorgestellt habe.
Recht herzlichen Dank, du hast mir eine Menge Arbeit erspart!

Viele Liebe Grüße
Andy Hauser