Hallo Rainer,
naja, so einfach ists dann ja doch nicht, gell, weil: irgendwas muss ja absolut sein, auf das dann etwas relativ bezogen werden kann, woll?!
schoenen gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles ist relativ, hängt immer nur vom
Betrachter ab.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
naja, so einfach ists dann ja doch nicht,
gell, weil: irgendwas muss ja absolut
sein, auf das dann etwas relativ bezogen
werden kann, woll?!
schoenen gruss
Hallo Axel
absolut sind die Möglichkeiten, Dinge wahrzunehmen, die unterliegen physikalischen Gesetzen. Was aus diesen Möglichkeiten wird, entscheidet die Entwicklung eines Individuums. Bienen sehen Farben anders als wir, sehen sie die richtig und wir falsch?
Ameisen finden Grashalme riesengross, haben die Recht und wir nicht?
Ist vielleicht doch nicht so einfach, woll?!
Ist vielleicht doch relativ
Gruss
Rainer
guter ansatz Axel. Und Rainer: du
solltest dich was schämen - das war ja
'ne absolut platte antwort! sorry - ist
aber meine meinung.
Nix gegen Deine Meinung, aber Sprüche wie Du solltest Dich was schämen find ich oberplatt. So diskutiert man nicht.
Wo ist denn Deine geniale Meinung, die Du Dir gebildet hast, dann lass sie doch mal raus.
Gruss
Rainer
Alles ist relativ, hängt immer nur vom
Betrachter ab.
Gruss
Rainer
Einspruch, Euer Ehren: Wenn der Zahnarzt sagt, jetzt zieh ich den Zahn (auch noch ohne Analgetikum), dann ist das ganz real und nix relativ. Du hast dann relativ weniger Zähne… Geschweige denn, sagen wir die vor „relativ“ kurzer Zeit wegen Gotteslästerung auf dem Scheiterhaufen Verkohlten. Die waren realtiv tot, fraglos.
Rainer mein, bis auf die absoluten Möglichkeiten der Wahrnehmung (ich nehm an, Du meinst das absolute des Vorhandenseins dieser Möglichkeiten) ist alles relativ, da duch das Wahrnehmen seitens des Individuums geprägt. (right?)
CatDog is ‚absolut‘ spitze drauf und meint Zähneziehen und Tod sind wohl doch schon zielich absolut…
Und Axel ist von der Existenz von etwas Absolutem ebenfalls überzeugt.
Ich bin zur Lösung gekommen, als ich mich nur auf der Begriffebene von relativ und absolut bewegte - nicht darüber sinnierte, was denn nun genau was ist. Dann müßte mann die ganze Welt erstmal erklären und danach wäre die Frage ehedem gegenstandslos…
Und hier nochmal die Frage:
‚Kann etwas relativ realtiv sein?‘
Auf den ersten Blick ist die Frage sicher ein Paradoxon. Selbst die Antwort kommt nahe an eines heran. Doch besteht die Welt eben nicht nur aus Logik!..
Ich bin absolut gespannt, was noch kommt und hoffe, Ihr habt relativ viel Spaß beim grübeln!
Das Sagenlicht ist mal hier, mal da -
doch einmal stieß ich auf eine Frage,
deren Lösung mir recht interessant
scheint. Ich fragte mich und andere:
‚Kann etwas relativ relativ sein?‘
Dieses ‚etwas‘ braucht Ihr dabei garnicht
erst zu zerpflücken. Ist, wie ich mein
egal, ob’s ein Ding, eine Situation oder
ein Traum ist…
Relativ…
Etwas kann nicht an sich relativ sein, das wäre ganz sinnlos. Relativ ist (egal, was) immer nur in Bezug auf etwas anderes!
Eine Ameise ist im Verhältnis zu einem Menschen relativ klein, im Verhältnis zu einem Elektron relativ groß. usw. usw.
Gruss ti
Ich selbst hab mir mittlerweile (hat lang
gedauert) eine Lösung ‚zusammen
geschustert‘. Und Ihr?
Hallo Sagenlicht.
Eine wirklich spassige Frage.
Also :
Da ein „etwas“ grundsätzlich zu einem anderen „etwas“ relativiert werden kann,
kann es natürlich relativ ZU „etwas“ sein.
Dies jedoch schliesst auch die Eigenschaft des „relativ“ seins aus, da in Deiner Frage kein Bezugspunkt auftaucht.
Ebenfalls sei damit geklärt, dass auch eine relativierung eines Relativen in Bezug auf nur dann möglich ist, wenn dieser Bezug auch vorhanden ist.
Ich hoffe einen Beitrag geleistet zu haben.
Gruss
Joerg
Auch auf die Gefahr, daß es keinen mehr interessiert: Nein!
Das ist aber kein filosofisches Problem, sondern ein sprachliches.
Also: Falsche Frage oder falsches Brett?
Gruß
Bernhard
schoen, dasz du auch mitmachst!
du hast natuerlich recht, dasz es ein wenig problematisch ist - so ohne (konkreten) bezug. doch ich hab’s bewuszt so geschrieben! ich hab auch lange versucht, unter zuhilfenahme verschiedene - auch unkonkreter - bezuege zur loesung der frage zu gelangen - ohne erfolg.
ich mein es deshalb so abstrakt, wie ich’s schrieb. einfach nur das verhaeltnismaeszige (eben nicht konkrete/absolute) relativsein…
also ICH meine, daß du etwas anderes ausdrücken wolltest…
Die Frage müßte lauten: Was könnte das relativ Relative sein?
Denn mit deinem ETWAS erwähnst du ja schon einen Bezugpunkst, welchen du aber im Grunde umgehen möchtest…also im Sinne von ich suche die Wahrheit sei sie noch so relativ…
Ich als Relativist meine hierzu alles kann möglich sein, nichts muß…das gilt grenzenlos…die bisher universalste Formel die ich für mich fand!
sicher ist es etwas verquer. Mir geht’s allerdings nicht darum, was es denn seinn koönnte, das relativ realtiv sein könnte. Vielmehr interessiert mich die generelle Möglichkeit dieses ‚Zustandes‘.
Und zu dem Relativist-Sein und der Ansicht, alles sei möglich: Das ist sicher eine sehr offene Einstellung. Doch würde mich mal interessieren, worauf Du dieses gründest. Was hat dazu geführt, daß Du so denkst und welche Denkweise steht dahinter. Am besten wär vielleicht 'ne MAil, da dies ja sehr wenig mit dem Thema zu tun hat.