Relativität oder nicht?

Hallo,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Relativitätstheorie und habe mir etwas ausgedacht. Zum Sachverhalt:

Es gibt mehrere Gegenstände:
1 Planeten
1 Stern
2 Raumschiffe mit jeweils 2 Personen an Bord

Auf dem Planeten sitzt ein Mann mit einer sehr sehr hellen Lichtquelle (vergleichbar mit der Sonne) und gibt jede Sekunde einen kurzen Lichtimpuls ab, der vom Stern in Richtung der Raumschiffe reflektiert wird.
Der Stern und der Mann haben eine Entfernung von 100.000.000 km zueinander. Die Raumschiffe befinden sich in diesem Moment 500.000.000 km vom Stern Entfernt.
Da die Lichtgeschwindigkeit 300.000 km/s beträgt würde der Lichtimpuls zu beiden Raumschiffen die sich in diesem Moment an der gleichen Stelle befinden 33,33333333 sekunden brauchen.

nun bewegen sich die beiden Raumschiffe mit einer idenstischen Geschwindigkeit von 1.000 km/s (entspricht 3.6 Mio. km/h). Eines fliegt vom Stern weg und eines bewegt sich in Richtung des Sternes.
Die Lichtgeschwindigkeit addiert mit der geschwindigkeit des Raumschiffes, Welches sich vom Stern wegbewegt (R1) ergibt die anzahl an Kilometern, in dehnen je ein Lichtimpuls das Raumschiff erreicht.
D.h das R1 bekommt alle 301.000km einen Lichtimpuls zu sehen.

Das Raumschiff was sich aber auf den Stern (R2) zubewegt bekommt alle 299.000km einen Lichtimpuls, obwohl es sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie R1 bewegt.

Nun nehme ich die Lichtgeschwindigkeit und teile sie durch die Kilometerzahl die bei R1 rauskommt: 300.000/301.000=0,996677741
also sieht das Raumschiff R1 den Lichtimpuls in einem Verhältnis von 1zu0,996677741 zur echten Zeit, also langsamer.Während das R2 (300.000/299.000=1,003344482) den Lichimpuls in einem Verhältnis von 1zu1,003344482 zur echtzeit sieht, also schneller.

Ist das richtig? Habe ich mein Wissen richtig angewandt?
bei Verständnisproblemen kann ich eine Zeichnung mailen.

MfG: Olli

Hallo!

Ist das richtig? Habe ich mein Wissen richtig angewandt?
bei Verständnisproblemen kann ich eine Zeichnung mailen.

Im Prinzip ja. Man nennt das Ganze auch Doppler-Effekt: Die Frequenz eines periodischen Signals ist gedehnt, wenn sich Sender und Empfänger auseinander bewegen, bzw. gestaucht, wenn sich beide aufeinander zu bewegen.

Was Du übersehen hast (jedenfalls kann ich es aus Deinen Angaben nicht herauslesen): Die Uhr der Astronauten geht langsamer, so dass für sie subjektiv die Zeiten zwischen zwei Pulsen kürzer sind, als für den Beobachter auf dem Planeten. Abgesehen tritt der Effekt aber auch rein klassisch auf.

Michael

Es ist ja auch kein Verbrechen, wenn sich die Frequenz ändert. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist konstant.
Daher spricht man ja auch von Rot/Blau-Verschiebung.

Gruß Zorki