Hallo,
für ein Wettbewerb suche ich einen Physikstudent der die Relativitätstheorie in 3 Sätzen erklären kann. Es wäre sehr wichtig. Bitte meldet euch per E-mail oder hier bei mir. Meine E-mail ist: [email protected].
Grüße Moritz
wie lang dürfen die sätze sein?
lg niemand
sonst gäbe es noch wikipedia, es kommt halt darauf an wie genau es sein sollte…
Sie besteht aus zwei maßgeblich von Albert Einstein geschaffenen physikalischen Theorien, der 1905 veröffentlichten speziellen Relativitätstheorie und der 1916 abgeschlossenen allgemeinen Relativitätstheorie. Die spezielle Relativitätstheorie beschreibt das Verhalten von Raum und Zeit aus der Sicht von Beobachtern, die sich relativ zueinander bewegen, und die damit verbundenen Phänomene. Darauf aufbauend führt die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitation auf eine Krümmung von Raum und Zeit zurück, die unter anderem durch die beteiligten Massen verursacht wird.
Hallo!
Einstein himself hat auf eine ganz ähnliche Frage geantwortet:
„Wenn man neben einem schönen Mädchen auf einer Parkbank sitzt, ist eine Minute relativ kurz. Wenn man auf einer heißen Herdplatte sitzt, ist eine Minute relativ lang. Das ist Relativität!“
(Übrigens sind das auch drei Sätze).
Ernsthaft: Wenn man auch als Ex-Student antworten darf:
„Wenn man davon ausgeht, dass die Lichtgeschwindigkeit völlig unabhängig vom Bewegungszustand der Lichtquelle ist, und dass in allen Intertialsystemen dieselben Gesetze gelten, kommt man zu dem Schluss, dass Zeiten und Längen vom Bewegungszustand des Beobachters abhängen. Daraus folgt, dass auch die Energie eines Körpers von der Wahl des Bezugssystems ahängig ist und im System, in dem der Körper ruht, genau E = mc² beträgt. Wenn man außerdem voraussetzt, dass jede Gravitationswirkung von den Newtonschen Trägheitskräften prinzipiell nicht zu unterscheiden ist, dann lässt sich die Gravitation als eine Krümmung des Raumes beschreiben.“
Michael
sehr gute und treffende erklährung, dafür ein *
owt