Relativitätstheorie: E=mc^2

Liebe/-r Experte/-in,

erst einmal hallo und frohe Weihnachten!

Ich bin am Gymnasium in der K13 und schreibe Facharbeit in Physik über die Spezielle Relativitätstheorie. Die Lorentztransformationen und so weiter zu beschreiben war kein Problem, ich bin auch schon auf Seite 18. Aber mit meinem letzten Kapitel, E=mc^2, komme ich nicht so recht weiter. Die integrale Herleitung hab ich zwar schon. Aber meine (wichtigste) Frage lautet nun:

Wie kommt man bei der Formel
Ekin = mc^2 - m0c^2
darauf, m0c^2 einfach als Ruheenergie zu deklarieren? Ich mein, is des so naheliegend? Einfach, weil man sich den Term nur so erklären konnte oder durch experimentelle Befunde? Wobei Einstein selbst ja doch noch keine Experimente dieser Art durchgeführt hat!?

Die Formel würd ich gern, wie den Rest meiner Arbeit, durch mikro- und v.a. astrophysikalische Beispiele ausschmücken, damit sie schön interessant und anschaulich wird (und weil ich mich selbst sehr für Astrophysik interessiere). Ich hatte da in Richtung Paarbildung und Annihilation im Rahmen des Urknalls gedacht. Außerdem wollte ich Energiegewinnung durch Kernfusion und -fission ansprechen. Können Sie mir zu der Sache einen Tipp geben?

Schonmal vielen Dank, schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin am Gymnasium in der K13 und schreibe Facharbeit in
Physik über die Spezielle Relativitätstheorie. Die
Lorentztransformationen und so weiter zu beschreiben war kein
Problem,

www.g-todoroff.de
hier hat Einstein, der größte Lügner nd Betrüger aller Zeiten, durch Null geteilt
www.gtodoroff.de/lt-null.htm

ich bin auch schon auf Seite 18.

primitive Proberechnungen ergeben 1=3
www.gtodoroff.de/lt.htm
www.gtodoroff.de/mi-einst.htm

Aber mit meinem

letzten Kapitel, E=mc^2, komme ich nicht so recht weiter.

www.gtodoroff.de/mcc.htm
E=mc²=kg * m² / s² = Nm = Arbeit = Kraft * Weg =
Masse*Beschleunigung*Weg = kg * m/s² * m
q.e.d.

Energie selbst gibt es nicht. ENERGIE ist ein reiner Begriff. Energie gibt es nur in ihren Erscheinungsformen:
magnetische, gravitative, Lichtenergie (alle 3 sind unsichtbar wie Gott als die das Weltall vollkommmen durchdringenden und (das)All-beherrschenden Energien, weil es keinen Raumpunkt gibt im Universum, der ohne diese Energien existent ist), potentielle und kinetische Energie (an Masse gebunden), starke und schwache Kernkräfte, die wir glauben müssen weil wir NICHTS wissen.

Die
integrale Herleitung hab ich zwar schon. Aber meine
(wichtigste) Frage lautet nun:

Ekin = mc^2 - m0c^2
darauf, m0c^2 einfach als Ruheenergie zu deklarieren?

Reine Willkür von Dumm-wie-Ein-Stein.
Die RTh ist eine Lüge, wie auch die UTh und die ETh, verbrecherische Ideologien, Grundlage des Selbstausrottungswahnes der Menschheit, mit 100 Millionen Toten JEDES JAHR, mehr als in allen Kriegen und Katastrophen der Menschheit zusammen.
Wir sind vollkommene Idioten, hoffnungslos verblödet und sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen = Umweltzerstörung = Zerstörung (Vergiftung) ALLER Lebensgrundlagen ALLEN Lebens, allen Erdbodens, allen Wassers, aller Luft und indirekt über das Ozonloch auch die Sonne. Genial!

Ich
mein, is des so naheliegend? Einfach, weil man sich den Term
nur so erklären konnte oder durch experimentelle Befunde?
Wobei Einstein selbst ja doch noch keine Experimente dieser
Art durchgeführt hat!?

ALLE(!) Experimente widerlegen die RTh LOGISCH ZWINGEND
www.gtodoroff.de/experim.htm

Die Formel würd ich gern, wie den Rest meiner Arbeit, durch
mikro- und v.a. astrophysikalische Beispiele ausschmücken,
damit sie schön interessant und anschaulich wird (und weil ich
mich selbst sehr für Astrophysik interessiere).

Gravitationslinsen sind ZWINGEND nach der RTh - werden nicht beobachtet

Ich hatte da
in Richtung Paarbildung und Annihilation im Rahmen des
Urknalls gedacht.

Paarbildung setzt Masse voraus. Es gibt kein Experiment, das beweist: Aus Licht entsteht Masse.
Einen Urknall hat es NIE gegeben, weshalb er auch nciht beobachtet wird, so wenig wie Evolution.
www.gtodoroff.de/uth.htm
www.gtodoroff.de/evoluth.htm

Außerdem wollte ich Energiegewinnung durch
Kernfusion und -fission ansprechen.

Verbrechen an der Menschheit wie Atomkraft (Produktionsstätten atomaren Sprengstoffes und nur zu diesem Zweck erbaut).

Können Sie mir zu der

Sache einen Tipp geben?

Schonmal vielen Dank, schöne Weihnachten noch und einen guten
Rutsch ins neue Jahr.

dto.

A L L E S L I E B E
georg todoroff

Liebe/-r Experte/-in,

Und Dir einen schönes neues Jahr!

Ich bin am Gymnasium in der K13 und schreibe Facharbeit in
Physik über die Spezielle Relativitätstheorie. Die
Lorentztransformationen und so weiter zu beschreiben war kein
Problem, ich bin auch schon auf Seite 18. Aber mit meinem
letzten Kapitel, E=mc^2, komme ich nicht so recht weiter. Die
integrale Herleitung hab ich zwar schon. Aber meine
(wichtigste) Frage lautet nun:

Ekin = mc^2 - m0c^2
darauf, m0c^2 einfach als Ruheenergie zu deklarieren? Ich
mein, is des so naheliegend? Einfach, weil man sich den Term
nur so erklären konnte oder durch experimentelle Befunde?

Ich würde sagen, das ist naheliegend. Zunächst mal hindert mich (völlig unabhängig von obiger Formel) niemand daran, die Energie zu zerlegen:

E_gesamt = E_kin + E_sonstiges.

In der Thermodynamik nennt man E_sonstiges auch „innere Energie“, in der Speziellen Relativitätstheorie (kurz SRT) Ruheenergie.

Weiter folgt dann, dass E_sonstiges = E_gesamt, wenn E_kin = 0 (also wenn der Körper in Ruhe ist). Mit E = mc^2 folgt dann weiter E_sonstiges = m_(Körper in Ruhe) c^2, und m_(Körper in Ruhe) nennt man kurz m_0.

Mit ein bißchen Einsetzen und Umstellen folgt dann ganz schnell Deine obige Formel.

Wobei Einstein selbst ja doch noch keine Experimente dieser
Art durchgeführt hat!?

Die Formel würd ich gern, wie den Rest meiner Arbeit, durch
mikro- und v.a. astrophysikalische Beispiele ausschmücken,
damit sie schön interessant und anschaulich wird (und weil ich
mich selbst sehr für Astrophysik interessiere). Ich hatte da
in Richtung Paarbildung und Annihilation im Rahmen des
Urknalls gedacht. Außerdem wollte ich Energiegewinnung durch
Kernfusion und -fission ansprechen. Können Sie mir zu der
Sache einen Tipp geben?

Paarbildung und Annihilation im Rahmen des Urknalls? Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Zu Kernfusion und -fission gibt’s beliebig viel. In Deinem Kontext würde ich mal nach dem Stichwort „Massendefekt“ googeln oder zum Start ein bißchen bei Wikipedia stöbern.

Schonmal vielen Dank, schöne Weihnachten noch und einen guten
Rutsch ins neue Jahr.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir und kommt noch rechtzeitig (ich war im Urlaub).

Viele Grüße, Christoph