Relativitätstheorie - Weitere Theorien

In der relativitätstheorie gibt es ja auch den Begriff der Raumzeit. Das beschreibt ja soweit ich weiß auch eine Zeitleiste oder einen Zeitpfeil, der bedeutet dass es prinzipiell möglich ist in der Zeit zu reisen. Diese Säule hat ein Anfang und ein Ende.

Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe. Würde das nicht auch heißen dass alle was je geschehen wird, auch bereits geschehen ist? Dass man sich gar nicht fragen muss, wie die Zukunft aussehen wird, weil sie bereits Geschichte ist?

Und heißt es, wenn man die technischen Möglichkeiten hätte, dass ich in eine beliebige Zeit zurück und vor reisen könnte? Der Punkt der mich daran so fasziniert ist, dass ja alles was wir unter Zukunft verstehen, schon passiert sein muss. Gibts dazu Literatur?

Hallo,
stell Dir vor, zwei Eisenbahnzuege fahren auf zwei Gleisen nebeneinander. Mal der eine schneller, mal der andere, eben geschwindigkeitsabhaengig. Sitzt Du im richtigen Zug, kommst Du weiter nach vorn in der Zeit, kannst schon sehen, was die Leute im anderen Zug noch nicht sehen. Dann laesst Dein Zug sich zurueckfallen, wird langsamer, bis Du den anderen von Deiner Beobachtung erzaehlen kannst, die sie inzwischen auch gesehen haben. Wirklich rueckwaerts geht da nichts in der Zeitreise.

Nein, nicht wirklich.

Zunächst geht es darum, daß Informationen sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können.
Ein Außerirdischer auf einem Planeten in 20 Lichtjahren Entfernung könnte sich jetzt mit einer fetten Antenne die Live-Übertragung der olympischen Spiele des Jahres 2000 anschauen.
Obwohl er sozusagen die Vergangenheit sieht, heißt das nicht, daß 9/11 dadurch vorbestimmt ist. Es ist nur vorbestimmt, daß er in einem Jahr von 9/11 erfahren wird, weil die Nachrichtensendungen schon auf dem Weg zu ihm sind.

Das andere ist, daß durch relativistische Effekte die Zeit langsamer vergehen kann. Da wäre das Zwillingsparadoxon, wo ein Zwilling nach einer sehr schnellen Reise zu einem entfernten Stern und zurück kaum gealtert ist, während auf der Erde viele Jahre verangen sind. Das könnte man vielleicht als Zeitreise bezeichnen.
Allerdings mal ganz anders: Du bist gestern Abend eingeschlafen, und einige Augenblicke später heute morgen aufgewacht, obwohl dazwischen 8 Stunden vergangen sind. Das ist gefühlt auch eine Zeitreise, aber dadurch ist ja nicht am Abend vorherbestimmt, was in der Nacht passieren wird.
Die relativistischen Effekte wirken natürlich auf einem ganz anderen Level, aber im grunde bleibt es dabei: Nur, weil für dich Zeit langsamer vergeht, ist die Zukunft nicht vorherbestimmt.

1 Like

Vielleicht solltest du dir klarmachen, dass ein Modell eine Sache vereinfacht darstellt, damit man sie leichter verstehen kann. Aus einem vereinfachten Modell dann irgendwas weiterführendes herzuleiten ist schlicht Unsinn.

Aber wenn du schon meinst: ein Pfeil hat einen Anfang und ein Ende, nicht zwei Enden. Und eine Säule ist kein Pfeil. Und eine Zeitleiste zeigt keine Raumzeit an.

Schon deine Grundannahmen sind falsch.