Relativpronomen-was bestimmt den Kasus?

z.B.

1. Ist das der Taschenrechner, DEN Sie in der Zeitung annonciert haben?

annoncieren verlagt den Akk. so steht auch das Relativpronomen im Akk.

aber

1. Haben Sie auch Wanduhren, DIE mit einer Batterie betrieben werden?

In welchem Kasus steht hier das Relativpronomen? Nom. oder Akk.? Und welches Verb bestimmt das?

Nach meinem nicht muttersprachlichen Sprachgefühl steht das Relativpronomen im Akk. und damit wurde der Kasus vom Verb aus dem Hauptsatz bestimmt. Aber liege ich richtig?

Gruß

Katka

Moin,

1. Haben Sie auch Wanduhren, DIE mit einer Batterie betrieben
    werden?

In welchem Kasus steht hier das Relativpronomen? Nom. oder
Akk.? Und welches Verb bestimmt das?

Es steht im Nominativ, und bestimmt wird das durch „betrieben werden“.

Gruß

Kubi

Hi,

„Die“ ist ein Akkusativ, der sieht im Plural nur so aus wie ein Nominativ. Du hast ja richtig erkannt, dass es von „betrieben werden“ abhängt.
Katarzynas Sprachgefühl lag also richtig :smile:

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

„Die“ ist ein Akkusativ, der sieht im Plural nur so aus wie
ein Nominativ. Du hast ja richtig erkannt, dass es von
„betrieben werden“ abhängt.

Wenn ich das Substantiv mal ändern darf:

Haben Sie auch einen Taschenrechner, DER mit einer Batterie betrieben wird?

Und nu?
Würdest du deine Antwort nochmal überdenken?

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Servus, Franzi,

ist es nicht so, dass „betreiben“ ein (echt) transitives Verb ist, bei dem im „werden-Passiv“ das Akkusativobjekt zum Subjekt wird??

Daher werden die Wanduhren m.E. zum Subjekt und stehen daher im Nominativ.

Oder irre ich??

LG.jenny

1 „Gefällt mir“

Hi

„Die“ ist ein Akkusativ, der sieht im Plural nur so aus wie
ein Nominativ.

Haben Sie auch einen Taschenrechner, DER mit einer Batterie
betrieben wird?

Würdest du deine Antwort nochmal überdenken?

Ja und nein … Tatsächlich ist im Plural der Nominativ gleich dem Akkusativ. (Die Batterien sind leer. Ich wechsle die Batterien.; Die Pferde sind auf der Wiese. Ich bringe die Pferde in den Stall. etc. ppp.)
Das würde allerdings den Beispielsatz nur erklären, wenn der satz mit den Batterien ein Aktivsatz wäre … da es aber ein Passivsatz ist, ist „die“ echt ein Nominativ.

Offensichtlich bin ich von der Diskussion vorher mit dem Infinitiv im futur noch sehr verschreckt.

*angestrengtumentspanntesGrinsenbemüh*

Die Franzi

In welchem Kasus steht hier das Relativpronomen? Nom. oder
Akk.? Und welches Verb bestimmt das?

Die Form des Relativpronomens wird in Numerus und Genus durch das Bezugsnomen (auch: Kopfnomen) bestimmt, im Kasus durch das Satzglied, dessen Funktion (Subjekt, Objekt) es in der Valenz des Relativsatzverbs einnimmt. Gehen wir mal davon aus, Relativsätze seien Kontraktionen von Fragesätzen. Dann entspräche der Satz (1a) dem Satz (1b) usw.:

(1a) Ist das der Taschenrechner? Haben Sie den-AKK in der Zeitung annonciert?
(1b) Ist das der Taschenrechner, den-AKK Sie in der Zeitung annonciert haben?
(2a) Ist das Ihr Wohnhaus? Schämten Sie sich dessen-GEN?
(2b) Ist das Ihr Wohnhaus, dessen-GEN Sie sich schämten?

Dass nicht das Hauptsatzverb den Kasus bestimmt, kann man leicht zeigen:

(3) Ich bin [der Mann]-NOM, dessen-GEN du dich immer erinnern wirst.
(4) Ich erinnere mich [des Mannes]-GEN, der-NOM hier einziehen wollte.

Das Gleiche gilt auch für deinen anderen Satz, nur dass hier das Passiv ins Spiel kommt. In den Ausgangssätzen (5a) und (6a) wird aus dem Akkusativobjekt eines transitiven Verbs das Subjekt im Nominativ:

(5a) Haben Sie Wanduhren? Betreiben Sie die-AKK mit Batterien?
(5b) Haben Sie Wanduhren, die-AKK Sie mit Batterien betreiben?
(6a) Haben Sie Wanduhren? Werden die-NOM (von Ihnen) mit einer Batterie betrieben?
(6b) Haben Sie Wanduhren, die-NOM (von Ihnen) mit einer Batterie betrieben werden?

Dass es sich um eine reguläre Passivtransformation handelt, zeigt die Erhaltung des Dativs in (7) und (8):

(7a) Haben Sie einen Freund? Helfen Sie ihm-DAT?
(7b) Haben Sie einen Freund, dem-DAT Sie helfen?
(8a) Haben Sie einen Freund? Wird ihm-DAT (von Ihnen) geholfen?
(8b) Haben Sie einen Freund, dem-DAT (von Ihnen) geholfen wird?

Ein Sonderfall noch: Relativpronomen existieren nur in der dritten Person. Das führt zu Irritationen, wenn sie sich auf Pronomen in der ersten und zweiten Person beziehen. Hier wird hinter dem Relativpronomen meist ein resumptives Pronomen (lat. resumere, ›wieder aufnehmen‹) eingefügt wie in (9). Dann kongruiert das Verb des Relativsatzes mit diesem, und nicht mehr mit dem Relativpronomen. Möglich, aber seltener und stilistisch zweifelhaft ist es, auf das Resumptivpronomen zu verzichten wie in (10) und (11). Je größer die Distanz zwischen Bezugsnomen und Relativsatz, desto eher wird man den Verzicht ertragen wie in (12):

(9) Ich, der ich dich gesehen habe, zweifele an deiner Unschuld.
(10) ? Ich, der hingefallen ist, muss ins Krankenhaus.
(11) ? Ihr, die mich kennen, müsst das verstehen.
(12) ? Was habe ich diesen Menschen getan, der keiner Fliege ein Beinchen krümmt?

Alles klar?

Schöne Grüße
Christopher

Respekt, das ist eine sehr elegante 180-Grad-Wende, die du hier vollziehst. Erste Aussage (Hervorhebungen von mir):

„Die“ ist ein Akkusativ, der sieht im Plural nur so aus wie ein Nominativ.
Du hast ja richtig erkannt, dass es von „betrieben werden“ abhängt.

Zweite Aussage in dem Posting, auf das ich antworte:

Das würde allerdings den Beispielsatz nur erklären, wenn der satz mit den Batterien
ein Aktivsatz wäre … da es aber ein Passivsatz ist, ist „die“ echt ein Nominativ.

Passt kaum zusammen, oder? Nichts gegen Irrtümer, aber dann sollte man im Interesse der Fragestellerin wenigstens deutlich machen, dass man sich im ersten Anlauf getäuscht hat – und nicht den Eindruck erwecken, weiterhin dasselbe zu behaupten.

Offensichtlich bin ich von der Diskussion vorher
mit dem Infinitiv im futur noch sehr verschreckt.

So bitter für dich, die schwächeren Argumente gehabt zu haben und, wenn du nicht noch mal Anlauf nimmst, auch weiterhin haben zu werden? :smiley: Das tut mir leid.

C.

4 „Gefällt mir“

Servus, Christopher,

Das Gleiche gilt auch für deinen anderen Satz, nur dass hier das Passiv :ins Spiel kommt. In den Ausgangssätzen (5a) und (6a) wird aus dem :Akkusativobjekt eines transitiven Verbs das Subjekt im Nominativ:

ist das das, was ich unten zu erklären versuchte???
Ich glaube nämlich, das ist der Hauptgrund für die Verwirrung im speziellen Fall.

I wüü ja a was lernen:smile:

LG. jenny

Die Form des Relativpronomens wird in Numerus und Genus durch
das Bezugsnomen (auch: Kopfnomen) bestimmt, im Kasus durch das
Satzglied, dessen Funktion (Subjekt, Objekt) es in der Valenz
des Relativsatzverbs einnimmt. Gehen wir mal davon aus,
Relativsätze seien Kontraktionen von Fragesätzen.

Dann
entspräche der Satz (1a) dem Satz (1b) usw.:

(1a) Ist das der Taschenrechner? Haben Sie
den-AKK in der
Zeitung annonciert?
(1b) Ist das der Taschenrechner,
den-AKK Sie in
der Zeitung annonciert haben?
(2a) Ist das Ihr Wohnhaus? Schämten Sie sich
dessen-GEN?
(2b) Ist das Ihr Wohnhaus,
dessen-GEN Sie
sich schämten?

Die Relativsätze als Kontraktionen der Fragesätze zu betrachten trifft bei mir ins Schwarze und ergibt somit ein didaktisches Potential :smile:

Danke!

Katka

Hallo,

da du dich ja in regelmäßigen Abständen über den Ton beschwerst, der hier (angeblich) herrscht, wäre ich in Zukunft einfach vorsichtig, bevor ich jemandem ein „Falsch“ mit vier Ausrufezeichen entgegenschleudern würde.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

@Christopher - ot
Servus,
meine mails an dich kommen per Dämon zurück:frowning:(
daher hier: Dank und lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Hi,

Respekt, das ist eine sehr elegante 180-Grad-Wende, die du
hier vollziehst.

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass das hier nicht or Sarkasmus trieft, würde ich mich freuen, habe mich um Eleganz bemüht.
Um allerdings zu erkennen, dass ich meinen Fehler eingestanden habe, und das Augenzwinkern zu erkennen, sollte man mein Posting bis zum Schluss lesen.

So bitter für dich, die schwächeren Argumente gehabt zu haben
und, wenn du nicht noch mal Anlauf nimmst, auch weiterhin
haben zu werden? :smiley: Das tut mir leid.

Ob meine Argumente die schwächeren waren, … nun ja, ich will diese Diskussion nicht wieder anfachen. Aber ich habe definitiv den kleineren Sturkopf, soviel steht fest, das gebe ich neidlos zu.
Aber ich kann damit leben, Fehler zuzugeben. Deswegen lerne ich, und das ist gut so.

Die Franzi