Relaxotherm (Knacken Heizung): Erfahrungen gesucht

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit der Reduzierung
der Knackgeräusche meiner Heizungsanlage.

Dabei bin ich den Relaxotherm gestossen. Hat
jemand bereits Erfahrungen mit diesem Gerät
gemacht - lohnt sich ein Einbau?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Rüdiger

PS: Die Wirkungsweise soll wie folgt sein:

Wirkungsweise: Bei der Durchströmung des Behälters von Heizungsvorlaufwasser vermischt sich das im Behälter befindliche Wasser mit dem Eintrittswasser. Durch ein eingebautes Mischrohr wird eine schnelle Vermischung im Behälter erzielt.
Auswirkung: Es erfolgt eine zeitverzögerte Vorlauftemperaturanhe-bung oder Absenkung. Bei Vorlauftemperaturänderung beginnt diese immer erst mit der Mischwassertemperatur (Temperaturdiffe-renz zwischen Ein- und Austrittswasser). Zeitverzögert stellt sich dann die Normaltemperatur ein.
Zweck: Durch eine langsamere Temperaturanhebung oder -absenkung wird das Rohrnetz thermisch gleichmäßiger belastet. Bei Warmwasservorrangschaltung wird nach der Speicherladung die hohe Kesselwassertemperatur mit dem im Behälter befindlichen Niedertemperaturwasser ver-mischt; dadurch wird ein kurzfristiger Temperaturschock verhindert

Hallo Rüdiger

Persönlich kenne ich dieses Bauteil nicht, aber ich gehe davon aus das sich in der Anlage nicht sehr viel ändern wird. Die Geräusche entstehen meist duch die Ausdehnung der schlech befestigten Rohre unter Einwirkung der Wärme. Aber egal wie langsam die Erwärmung stattfindet, die Endtemperatur und die damit Zusammenhängende Ausdehnung bleibt schlussendlich gleich.
Es wird eine Reduzierung möglich sein, aber mit Sicherheit keine komplette Behebung.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]