Hallo,
ich suche für eine Entwicklung im Bereich Automobil, elektronische Komponente, die wie folgt funktionieren muss:
eine Thermo-Switch gibt ein Signal an einem Relais, damit das Relais zuschaltet. Wenn der Thermo switch mehr als 30s das Signal gibt, bleibt das Relais zugeschaltet, und schaltet ab, sobald das Thermo-Switch abschaltet. Wenn das Thermo-switch innerhalb von 30s wieder abschaltet, soll das Relais, mindestens bis die 30s erreicht sind, zugeschaltet bleiben.
z.B. signal Thermo switch 60s an, Relais schaltet nach 60s ab.
Signal Thermo switch 18s an, Relais bleibt noch 12s zugeschaltet.
Relais muss 24v (DC) fähig sein Thermo Switch ist 12 oder 24v fähig.
Wie kann ich dieses einfache System herstellen? Komponente?
Danke im Voraus
Grüße
Avignon-de
Hallo Avignon.de!
Das kann man mit einer Diode 1N4148, einem Timer NE555, einem CMoS-Logik IC mit 4 * NOR 4078 und 3 NPN-Transistoren BC546 machen.
Spannung von der Quelle, dem Thermoswitch -> Differenzierglied -> Timer -> Inverter aus BC546 -> Diode (zeigt n. rechts) -> Einer der Eingänge des Gatters -> Inverter aus BC546; Die Thermoswitchspannung zusätzlich wie folgt leiten: Inverter aus BC 546 -> anderer Gattereingang.
Gruß,
Michael
Danke Michael!
Wäre es möglich mir einen Schaltplan zukommen zu lassen?
Ich habe Maschinenbau studiert und Elektronik ist eine große Lücke bei mir
Grüße
Avignon-de
Hallo.
Nun ja, Bauen von elektron. Schaltungen braucht auch Erfahrung. U. außerdem kann ich ja, wenn ich einen Schaltplan zeichne, ohne ihn zu „bauen“, gar nicht die Funktion testen (um z. sehen, ob für sichere Funktion noch ein Herangehen an verbessernde Umänderungen nötig ist/wäre. Oder ob die Schaltung bis auf weiteres gar nicht so will, wie ich meine). Mein Vorschlag stellt ein Grundgerüst dar, mehr nicht.
Für die Umsetzung wirst Du meiner Meinung nach irgendwie einen Bekannten (vll. aus Stud.-Zeiten?) brauchen. Der das für Dich macht.
Gruß, Michael