Release-Wechsel Mozilla 1.4 --> 1.5

Liebe Fachleute,

ich verwende (mit Freude und ohne Probleme) Mozilla 1.4 deutsch als Browser + e-mail-software.

Ist es sinnvoll, auf Version 1.5 deutsch (habe ich auf CD) umzusteigen? - und wenn ja, kann ich ein Update machen oder muß ich Mozilla 1.4 komplett deinstallieren und Mozilla 1.5 neu installieren?

Danke für die Informationen und

herzliche Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

ich verwende (mit Freude und ohne Probleme) Mozilla 1.4
deutsch als Browser + e-mail-software.

Ist es sinnvoll, auf Version 1.5 deutsch (habe ich auf CD)
umzusteigen? - und wenn ja, kann ich ein Update machen oder
muß ich Mozilla 1.4 komplett deinstallieren und Mozilla 1.5
neu installieren?

1.5 bringt einige Detailverbesserungen. Welche das im Einzelnen sind, kann ich jetzt nicht sagen, aber gravierende Neuerungen gab es nicht.

Prinzipiell gilt, wenn alles läuft, besteht kein Grund zum Update. Wenn du jedoch updaten willst, besser die 1.4 erst deinstallieren und die 1.5 installieren. Da dein Profilverzeichnis nicht im Programmverzeichnis liegt, bleiben alle Einstellungen erhalten.

Gruß,
Markus

Hallo Helmut,

ich verwende (mit Freude und ohne Probleme) Mozilla 1.4
deutsch als Browser + e-mail-software.

(guter Junge) :wink:

Ist es sinnvoll, auf Version 1.5 deutsch (habe ich auf CD)
umzusteigen? - und wenn ja, kann ich ein Update machen oder
muß ich Mozilla 1.4 komplett deinstallieren und Mozilla 1.5
neu installieren?

Ich geh mal davon aus, dass Du irgendeine Windows Version einsetzt.
Mo musst Du nicht deinstallieren. Ich habe meinen zumindest noch nicht einmal installiert. Einfach runterladen und entpacken. Das entpackte Verzeichniss in denselben Ordner setzen wie der bisherige 1.4er. Dann den alten 1.4er Ordner umbenennen und den neuen 1.5er Ordner mit demselben Namen ausstatten, wie der 1.4er bis dato hieß. Und wenn es Dir nicht gefallen sollte, einfach wieder die Ordnerbezeichnungen ändern und der 1.4er ist wieder vorne. Einzig wichtig ist, dass Mo während der Zeit schläft. Kein Modul von Mo sollte aktiv sein, denn dann funzt das so nicht.

Der 1.5er ist deutlich schneller beim Seitenladen und bringt z.B. beim endgültigen schliessen von Mo eine Abfrage, wenn noch Tabs offen sind (meine Frau freut sich enorm darüber, da Sie sonst doch öfters während des Surfens Mo komplett schliesst). Ich kann die 1.5er auf jeden Fall empfehlen.

@Macky: hat sich echt gelohnt auf 1.5 upzudaten :wink:)

Gruß
Thomas

Hallo Helmut,

wenn Du viel Wert auf deutsche Sprache legst kann ich Dir nur von 1.5 abraten. Da sind einige Punkte die nicht übersetzt wurden. Der Mail-Client ist fast nur english. Das war bei 1.4 noch nicht so.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wenn Du viel Wert auf deutsche Sprache legst kann ich Dir nur
von 1.5 abraten. Da sind einige Punkte die nicht übersetzt
wurden. Der Mail-Client ist fast nur english. Das war bei 1.4
noch nicht so.

Nö, bei mir ist auch der Mailclient in der 1.5 komplett in deutsch. Sowohl unter Windows als auch unter Linux. Hab mir allerdings die kompletten deutschen Installpakete bei http://mozilla.kairo.at gezogen.

Gruß
Markus

Danke für Ratschlaege + Info’s (owT)!
.