'Relevanz' in den gelben Seiten

Hallo,

wennich eine Firma über die „Gelben Seiten“ suche, sind die Hits zunächst nach „Relevanz“ sortiert.

Was verstehen die darunter? Für mich kann doch etwas ganz anderes relevant sein als für andere.

Grüße
Carsten

Hallo,

wennich eine Firma über die „Gelben Seiten“ suche, sind die
Hits zunächst nach „Relevanz“ sortiert.

Was verstehen die darunter?

Treffer, die allgemein am besten mit dem Suchbegriff übereinstimmen.

Du suchst: Frisör, Bremen.
Zuerst sollten dann Frisöre aus Bremen angezeigt werden, gefolgt von z.B. Frisörbedarf, Hundefrisör, Frisöre in der Bremer Straße in Hamburg, Frisörbedarf in der Bremer Straße in Hamburg, …

Wenn dem so wäre, käme die Frage erneut unverändert:

Frisöre, um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibt es in Bremen Dutzende, wenn nicht Hunderte. Wie werden die dann untereinander sortiert? Alfabetisch, was das üblichste ist, wenn man neutral sein will, ist es jedenfalls nicht.

Ich sehe aber gerade, dass dein Beispiel gar nicht stimmt. Wenn ich „Frisör“ eingebe, kommen als erstes lauter „Frisiersalons“. Die benennen sich aber ganz unterschiedlich: Coiffeuer, Haarstudio, Haarmoden, Damen- und Herrensalon, La Méche, oder einfach nur mit dem Familiennamen des Inhabers.

Grüße
Carsten

Wenn dem so wäre, käme die Frage erneut unverändert:

Frisöre, um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibt es in Bremen
Dutzende, wenn nicht Hunderte. Wie werden die dann
untereinander sortiert? Alfabetisch, was das üblichste ist,
wenn man neutral sein will, ist es jedenfalls nicht.

Für meine Stadt kann ich sagen:

Zuerst kommen zwei offenbar bezahlte Einträge (das sind gestaltete Anzeigen). Danach wird schon irgendwie alphabetisch sortiert, wenngleich die Software wohl Probleme hat, das sinnvoll zu tun.
Ein „Friseur Michael Kling“ wird vor dem „Friseur Xaver Andreas“ einsortiert (weil Michael