Religion in der Schule begleitet mich (Azubi-Industriekauffrau) nun schon seit 14 Jahren. Früher hieß es: Religion ist Wahlpflichtfach, kann nicht abgewählt werden. Nun gut, dieses „Unterrichtsfach“ war ja auch immerhin eine Möglichkeit, seinen Notenschnitt leicht zu verbessern.
Aber ist es richtig, dass in der Berufsschule im Stundenplan wegen Religion für andere Fächer kein Platz ist? So kann zB weder EDV noch Allgemeine BWL unterrichtet werden, obwohl dies Prüfungsfächer der Abschlussprüfung sind!
Eigentlich nicht …
… ich vermute eher, die Schule kann die wirklich prüfungsrelevanten Fächer wie EDV oder BWL auf Grund fehlender Lehrer nicht anbieten. Da momentan Lehrermangel herrscht, kommt so etwas relativ häufig vor. Rede auf jeden Fall mit Deinem Ausbildungsbetrieb. Möglicherweise kann dort etwas betriebsintern organisiert werden.
Soweit ich es noch von meiner Ausbildung weiss, ist eine gewisse wöchentliche Stundenanzahl in der Berufschule Pflicht. Falls diese unterschritten wird, dann könnte es sein, dass dein Ausbildungbetrieb rummeckert oder das es Probleme mit den Prüfungen gibt. Falls du gedenkst Reli abzuwählen, dann mußt du aufpassen, dass du die mind. Stundenanzahl nicht unterschreitest (so, wurde uns das erzählt).
EDV und BWL wird warscheinlich wirklich wegen Lehrermangels nicht angeboten…was natürlich nicht sein kann. Wie mein Vorschreiber schon schrieb, an den Ausbildungsbetrieb wenden.
Grüße
Martin
P.S.:
Kleiner Schwank aus meiner Berufsschulzeit:
Halbe Klasse steht im Sekretariat und möchte Reli abwählen. Direktor kommt rein zum unterschreiben, schaut, in Anbetracht der hohen Zahl an Atheisten, blöde in die Runde und sagt:„Sie wissen ja, was das für Konsequenzen hat?“ Spruch von 'nem Mitschüler:„Klar, wir kommen nicht mehr in den Himmel.“ Ruhe…und die Abmeldungen wurden stillschweigend unterschrieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Früher
hieß es: Religion ist Wahlpflichtfach, kann nicht abgewählt
werden.
Das ist so nicht ganz richtig interpretiert. Wahlpflichtfach bedeutet, das Du etwas machen mußt, entweder Religion oder eine Alternative dazu, wenn Du Religion nicht willst. Im Land Brandenburg gibt es zum Beispiel als Alternative „LER“, das heißt Lebenskunde/Ethik/Religionen oder so ähnlich. Zum Religionsuntericht ohne Alternative darf niemand gezwungen werden. Hat was mit der im Grundgesetz festgeschriebenen Glaubensfreiheit zu tun.
Aber ist es richtig, dass in der Berufsschule im Stundenplan
wegen Religion für andere Fächer kein Platz ist? So kann zB
weder EDV noch Allgemeine BWL unterrichtet werden, obwohl dies
Prüfungsfächer der Abschlussprüfung sind!
Das halte ich gelinde gesagt für eine Riesensauerei. Ich würde mich mal mit dem Ausbildungsbetrieb unterhalten, ob die nicht mal der Schule in den Allerwertesten treten könnten. Prüfungsrelevante Fächer müssen in der Berufsschule nämlich nach einem festen Lehrplan (Berufsausbildungsplan) unterrichtet werden. Man könnte auch die zuständige IHK informieren, die nehmen schließlich die Prüfungen ab. Und eigentlich passen die auch auf, das die Lehrpläne an den Berufsschulen eingehalten werden. Jedenfalls ist das hier in Berlin so.
Übrigens, ich hatte während meiner Ausbildung (DV-Kaufmann 90-94) keine Religion in der Berufsschule, sowas gab es dort garnicht. Ich wüßte auch nicht, was das mit ´ner Kaufmännischen Ausbildung zu tun hätte. Im Rahmenplan zur Ausbildung ist jedenfalls nix derartiges drin.