Hallo!
Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und habe darin die Gütekennwerte eines Tests zu überprüfen. Ich habe den Test zu zwei Erhebungszeitpunkten angewandt und möchte nun die Retest-Reliabilität berechnen. Weiß jemand, welche Verfahren ich dazu benutzen sollte in SPSS? Reicht eine einfache Korreltaion aus oder müssen zwischen beiden Erhebungszeitpunkten auch Homogenität der Randverteilungen/zentrale Tendenz etc. berehcnet werden?
Lily
Muss es SPSS sein?
Hi Lily,
ich kenne SPSS nicht und kann Dir da nicht viel weiterhelfen.
Aber ich würde mit dem Programm Minitab (gibts afaik auch im Demomodus) auf eine Normalverteilung prüfen.
Sagt Dir „SixSigma“ etwas?
Grob gesagt beschreibt das den Streuungsgrad bei derartigen Messungen.
Bei SixSigma wird nach Prozess-Präzision (ob Deine Werte im Toleranzbereich liegen) und Genauigkeit (wie sehr weichen die gemessenen Werte voneinander ab) gemessen.
evtl könnte das bei Dir auch angewandt werden.
u.U. kann ich Dir ein paar ppt-Folien dazu schicken - aber das ist eben nur Theorie…
Grüsse
Munich
Hallo Munich,
leider muss es wohl SPSS sein, weil mein Erstgutachter nur mit diesem Statistikprogramm arbeitet und darauf besteht. ich werde aber in der nächsten Sprechstunde einfach nochmal nachfragen. Danke schonmal für den Hinweis! SixSigma sagt mir momentan noch gar nichts, aber so wie in SPSS kann ich mich sicher auch da einarbeiten, wenn ich es nutzen kann…
Liebe Grüße,
Lily