MS-Office durch OpenOffice ersetzen

Hallo Leute,

Für eine ältere Bekannte soll ich den Rechner neu aufsetzen. Sie braucht unter anderem ein Office. Bis jetzt hatte sie da wohl eine geklaute Version ohne dass sie das wusste, das will ich jetzt abstellen und ihr ein OpenOffice drauf machen.

Nun wisst ihr ja wie das ist mit den alten Frauen, einmal eingelebt fühlt man sich in einer neuen Umgebung nicht mehr wohl. Die Veränderung ist zwar nicht groß, aber eben doch da.

Daher meine Frage: Gibt es eine Erweiterung oder besser ein Theme (wie beim FF), welches das Look and Feel von Office 200x noch besser nachbildet? Dann muss ich da nicht noch eine Schulung machen (schon schlimm genug, dass sie jetzt den FF & Thunderbird benutzen muss).

Danke für eure Hilfe,

Günther

Hallo Günther,
ich glaube, viel ‚näher‘ an Office kommt man nicht ran.

Du kannst aber die Symbolleisten so anpassen, dass wirklich nur das Notwendigste angezeigt wird. Was dann noch übrig bleibt, ist von den Symbolenher eigentlich schon Windows-Standard.
Von Themes habe ich noch nichts gehört.

Alles Gute bei der Schulung :wink:

• Peter -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günther,
du weißt doch
Never change a running system
Und das bezieht den Anwender und seinen Gewöhnungseffekt mit ein.

Ich würd es lassen, wie es ist und alle Hühneraugen zudrücken.

Viele Grüße
cora

Hallo Cora,

du weißt doch
Never change a running system
Und das bezieht den Anwender und seinen Gewöhnungseffekt mit
ein.

Ja, das weiß ich. Und es heißt auch „bad habits die hard“. Aber was nutzt es denn? Ich werde keine geklaute Software aufspielen. Diese schlechte Angewohnheit ist bei mir wirklich gestorben. Ich denke ich werde das OO probieren. Falls das nicht klappt muss ich mal gucken, ob ich irgendwo her ne legale Office 2000-Version bekomme.

Ich würd es lassen, wie es ist und alle Hühneraugen zudrücken.

Selbst wenn ich Hühneraugen hätte zum zudrücken, M$ hat die nicht. Und mit einer geklauten Software Sicherheitsupdates beziehen ist nicht nur dumm, das ist blöd.

Sorry, aber ohne mich.

Günther

Guten Tag

Office 2000 ist preiswert auf E-Bay sowie auf privaten Märkten zu bekommen. Da die älteren Damen wahrscheinlich primär MS - Word benötigen, empfehle ich ein Auge auf MS Works zu werfen. Auch das ist ist gebraucht günstig zu bekommen.

Grüsse
JTKirk

PS:
Die von Dir empfohlene (ViKa - Vita) Anleitung zur Windowsinstallation, solltest Du ev. entfernen. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Abgesehen von der Polemik gegen Microsoftprodukte ist die URL zu Windowsupdate falsch. Ev. postest Du den ganzen von Dir orginal verfassten Artikel korrigiert nochmal. Dann wird er archiviert und Du kannst ihn wieder in Deine ViKa aufnehmen :wink:

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Abgesehen von der Polemik gegen Microsoftprodukte ist die URL
zu Windowsupdate falsch. Ev. postest Du den ganzen von Dir
orginal verfassten Artikel korrigiert nochmal. Dann wird er
archiviert und Du kannst ihn wieder in Deine ViKa aufnehmen

Ich weiß dass das nicht mehr so ganz richtig ist. Die Polemik begründet sich auf Sicherheitsbedenken mit IE un OE und zielt nicht generell auf Microsoft ab. Eventuell werde ich eine kleine Anleitung ins Netz stellen, die sich dann in die etwa 1 Milliarde Seiten einreiht, welche das gleiche bieten.

Bei der nächsten Gelegenheit (vermutlich morgen) werde ich das, wie du sagst, korrigiert neuposten.

Und ja, der Link ist falsch. Ups. Ahäm.

Günther