Hallo!
Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und habe darin die Gütekennwerte eines Tests zu überprüfen. Ich habe den Test zu zwei Erhebungszeitpunkten angewandt und möchte nun die Retest-Reliabilität berechnen. Weiß jemand, welche Verfahren ich dazu benutzen sollte in SPSS? Reicht eine einfache Korreltaion aus oder müssen zwischen beiden Erhebungszeitpunkten auch Homogenität der Randverteilungen/zentrale Tendenz etc. berehcnet werden?
Lily
Hallo,
Reicht eine einfache
Korreltaion aus
oder müssen zwischen beiden
Erhebungszeitpunkten auch Homogenität der
Randverteilungen/zentrale Tendenz etc. berehcnet werden?
strenggenommen ist die Korrelation zwischen den Messungen nur dann gleich der Reliabilität, wenn die Messungen parallel sind. Aber für Deine Zwecke dürfte die Berechnung der Korrelation zwischen den beiden Messungen ausreichen. Wenn Du willst, kannst Du ja spaßeshalber überprüfen, ob die beiden Messungen tatsächlich parallel sind. Ob Du diese Auswertung mit in die Diplomarbeit nimmst, würde ich vom Betreuer abhängig machen.
Grüße,
Oliver Walter
Hallo!
strenggenommen ist die Korrelation zwischen den Messungen nur
dann gleich der Reliabilität, wenn die Messungen parallel
sind. Aber für Deine Zwecke dürfte die Berechnung der
Korrelation zwischen den beiden Messungen ausreichen.
Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht und werde das mal überprüfen. Nur vom ersten Überblick her gibt es eine annähernde Parallelität der Zeitpunkte.
Lily
Hallo, Lily,
Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht und
werde das mal überprüfen. Nur vom ersten Überblick her gibt es
eine annähernde Parallelität der Zeitpunkte.
mit „parallel“ ist nicht die „Parallelität der Zeitpunkte“ gemeint, sondern daß die Verteilungen der Daten zu beiden Zeitpunkten die gleichen Mittelwerte und die gleichen Varianzen haben.
Beste Grüße,
Oliver Walter