Reliabilitätsanalyse

Hallo!
Ich bins mal wieder… :wink:
Sehe ich das richtig, dass ich eine Split-Half Reliabilität nur dann ermitteln kann, wenn die betreffenden Items in Hinblick auf eine Gesamtaussage auch möglichst gleiche Scores aufweisen sollten?
Ich habe in meinem Fragebogen nur ganz allgemeine Daten erhoben, meist auf einer Ja/Nein Skala, manchmal auf Ratingskalen. Dabei gibt es aber keine „erwünschten“ Antworten, die Scores der Items sind also nicht vergleichbar!
Kann/muss ich da irgendwie die Reliabilität messen?
Danke und Gruß,
Iceman

Hallo,

Ich bins mal wieder… :wink:
Sehe ich das richtig, dass ich eine Split-Half Reliabilität
nur dann ermitteln kann, wenn die betreffenden Items in
Hinblick auf eine Gesamtaussage auch möglichst gleiche Scores
aufweisen sollten?

Das verstehe ich nicht. Meinst Du, daß die Items unterschiedliche Antwortformate (z.B. dichotom, vierfachgestuft usw.) aufweisen?

Ich habe in meinem Fragebogen nur ganz allgemeine Daten
erhoben,

Was heißt „ganz allgemeine Daten“?

meist auf einer Ja/Nein Skala, manchmal auf
Ratingskalen.

Aha - unterschiedliche Antwortformate.

Dabei gibt es aber keine „erwünschten“
Antworten,

Was sind „erwünschte“ Antworten? „Erwünschte“ Antworten können z.B. sozial erwünschte sein, von Dir erwünschte, von mir erwünschte, von Klaus-Bärbel :wink: erwünschte.

die Scores der Items sind also nicht vergleichbar!

Du meinst das Antwortformat? Die einen Items haben z.B. Codes von 0,1, andere von 1,2,3,4,5, andere offene Antwortformate (Textschreiben), andere forced-choice-Format usw.?

Kann/muss ich da irgendwie die Reliabilität messen?

Eine Reliabilität solltest Du berechnen, wenn Du mehrere Items hast, die Du zu einer Skala zusammenfaßt. Nehmen wir an, Du hättest Items, die alle Extraversion messen sollen. Bei diesen Items solltest Du eine Reliabilität berechnen. Wenn die Codes unterschiedlich sind, dann kannst Du die Items so umcodieren, daß sie alle den gleichen Codebereich ( z.B. alle Items einer Skala in dichotome Items umcodieren - das ist ein Beispiel, kein konkreter Vorschlag , nicht daß Du (oder ein Psychologenkollege) eine Frage wieder als Vorschlag interpretierst!!) haben.

Für Items, die so etwas „messen“ wie Beruf, Hobbies, Geschlecht, Alter, Nachname von Klaus-Bärbel :wink: brauchst Du keine Reliabilität berechnen.

Gruß,

Oliver Walter

Hallo!
Trotz meiner unklaren Fragestellung bin ich mit der Antwort restlos zufrieden. Weiß jetzt Bescheid, besten Dank!
Oliver