Religiöse, afrikanische Märchen

Für ein Referat zum Thema Animismus suche ich eine Geschichte/ ein Märchen, dass etwas mit der Religion zu tun hat.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Hallo,

such mal nach Khoi und San und im Zusammenhang mit „mantis“ (=Gottesanbeterin).

Gruß
Elke

Hallo,

da gäbe es „Das Märchen vom Hunger“, zum Beispiel zu finden in „Märchenreise um die Welt“ (Meyer-Skumanz). Sinngemäß geht es so: Gott sagt zum Reis und zum Maniok, sie sollen in die Dörfer der Menschen gehen und ihnen Essen geben, und erklärt ihnen auch einige Zubereitungsarten, welche die Menschen dann ausführen sollen. Die Menschen sind allerdings dumm, verstehen nichts von der Vorratshaltung etc. Daraufhin schickt Gott ihnen einen seiner Söhne namens Hunger.

Grüße

Für ein Referat zum Thema Animismus suche ich eine Geschichte/
ein Märchen, dass etwas mit der Religion zu tun hat.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

such mal nach Anansi/Ananse, Trickster, Spinnengott … das ist nur EINE Gottheit aus EINEM Teil von Afrika (wenn auch eine relativ prominente)
Mach Dir bitte klar, dass Afrika ein Kontinent ist, in dem hunderte von Ethnien mit buchstäblich hunderten von Sprachen eine Vielzahl von Religionen praktizieren.
Wäre ich an Deiner Stelle, ich würde das Referant örtlich eingrenzen

viele grüße
geli

Aber nicht Neil Gaimans „Anansi Boys“ :smile: das ist zwar auch gut aber was ganz anderes - auch wenn das Buch nen ähnlichen Bezug hat.