hallo.
ich denke der gesamte thread geht am thema vorbei. hier wird ein pferd von hinten aufgezäumt.
es sind nicht unterschiedliche religionen, die unterwschiedliches politisches verhalten erzeugen, sondern umgekehrt.
ich denke daß man aus jeder religion den aufruf zu mord und totschlag ableiten kann, zum massenmord an andersgläubigen und feinden usw. bleiben wir bei den 3 abramahitischen: jede der drei führt, installiert als ersatz für bürgerliches gesetz, direkt in eine diktatur religionsfaschistischer prägung.
ob uns wie sich religiöser fanatasmus jedoch in taten äußert hängt von der politischen stellung der religion in einer gesellschaft ab. je eher die masse bereit ist, sich von religiösen fanatismen einnehmen zu lassen, desto eher ist die politische realität eine theokratie und/oder der effekt ein „kreuzzug“ oder „heiliger krieg“.
für mich ist das eine frage der bildung und des entwicklungsstandes von philosophie, wissenschaft und überhaupt rationalem denken. die folge geistiger weiterentwicklung ist kurz gesagt die ablösung vom religionsstaat hin zum laizistischen staat und in letzter instanz zur freien demokratie, in der religion nicht mehr herrschen darf, aber gleichzeitig in ihrer ausübung als grundrecht geschützt ist und als kulturgut bewahrt und geschätzt wird. die bekämpfung der religion aber, wie sie der kommunismus vertrat, ist im prinzip nichts als eine ersatzreligion.
je weiter diese entwicklung, desto weniger vertreter einer religion werden zum „politischen massenmord aus religiösen gründen“ bereit sein (obwohl es diese elemente immer und überall geben wird, die es trotzdem tun - nur eben als geächtete verbrecher.)
m.e. hinken bestimmte gesellschaften, die islamisch sind, 500 jahre in der entwicklung hinterher. der umkehrschluß gilt wie immer nicht: es ist nicht der islam, der in sich „rückständig und brutal“ ist (wie das hier durchschien - m.e. dümmste hetze à la der talmudjude) sondern die gesellschaften, die zufällig islamisch sind. die türkei beweist, daß der weg zu einer säkulären, urbanen, westlichen gesellschaft islamischer prägung prinzipiell offen ist.
gruß
datafox