Hallo,
kennt jemand seriöse Aufsätze, Bücher, Internet-Seiten oder dergleichen, die Auskunft darüber geben, wieviel Prozent der deutschen Naturwissenschaftler gläubig sind? Wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
kennt jemand seriöse Aufsätze, Bücher, Internet-Seiten oder dergleichen, die Auskunft darüber geben, wieviel Prozent der deutschen Naturwissenschaftler gläubig sind? Wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
wieviel Prozent der deutschen Naturwissenschaftler gläubig sind?
damit kann ich leider nicht dienen, darüber wird’s wohl keine Zahlen geben. In Spektrum der Wissenschaft wurden schon mal zwei große Diskussionen zum Thema „Religiön und Naturwissenschaft“ veröffentlicht, im Anschluss daran lief jeweils ein Chat mit Riesenbeteiligung. Frag mal dort an, ob der als Text herausgegeben wird.
Gruß Ralf
Hallo an dieser Stelle.
Zahlen geben. In Spektrum der Wissenschaft wurden schon
mal zwei große Diskussionen zum Thema „Religiön und
Naturwissenschaft“ veröffentlicht, im Anschluss daran lief
jeweils ein Chat mit Riesenbeteiligung. Frag mal dort an, ob
der als Text herausgegeben wird.
In der Zwischenzeit gibt’s hier eine Leseprobe: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/pdf/lesep…
mfg M.L.
Hallo,
deutsche Untersuchungen würden mich auch sehr interessieren. Leider kenne ich aber nur US-amerikanische. Danach sind Wissenschaftler unterdurchschnittlich gläubig, Spitzenwissenschaftler (Mitglied in der nationalen Spitzenvereinigung, Namen vergessen) deutlich unterdurchschnittlich gläubig. Das ist heute so und war vor ca. 80 Jahren (!) fast ebenso.
Quelle: Bild der Wissenschaft, Nov. 2002 (?). Vielleicht schaust du mal, ich komme da nicht mehr ran. Bild der Wissenschaft ist sicher richtig, Jahrgang nicht ganz sicher.
Gruß, Stucki
Hallo Michael
Das wird schon deshalb schwer zu beantworten sein, weil man schlecht messen kann, wo bei wem Religiosität anfängt.
Ich zum Bleistift würde mich auch nicht als Atheisten bezeichnen (hört auf zu Kichern da auf den billigen Plätzen, ich meine das ernst), komme aber wahrscheinlich auch nicht gerade besonders religiös rüber.
War Einstein religiös, bloß weil er mal sagte „Gott würfelt nicht“ ? Wie oft führen Leute „Gott“ im Mund, ohne deshalb an einen personifizierten Gott zu glauben. (Angesehen davon, dass es Religionen ohne Gott gibt, z.B. Buddhismus in seiner reinen Form).
Wie Du siehst, ist das eine schwere Frage - eben die berühmte „Gretchenfrage“. Und sie wurde ja auch von Gretchen an einen Wissenschaftler gestellt, nämlich Faust. Und der hat sie ganz gut beantwortet.
Gruß,
Branden
Hallo,
kann man sagen, wieviel Bayern gute Katholiken sind?
Die wählen CSU, gehen in die Kirche und kümmern sich einen
Scheiß um die 10 Gebote 
Gruß Uwi
kennt jemand seriöse Aufsätze, Bücher, Internet-Seiten oder
dergleichen, die Auskunft darüber geben, wieviel Prozent der
deutschen Naturwissenschaftler gläubig sind? Wäre euch sehr
dankbar.
danke fuer den link (owt)
…