Liebe Wissende und Kenner,
bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - letztlich geht es aber um psychische Folgen:
Ich bin auf der Suche nach Informationen über (im weitesten Sinne) „religiöse oder pseudo-religiöse Rituale“ in der römisch-katholischen Kirche wie z. B. Exorzismus - also vermeintlich religiöse oder zumindest religiös motivierte Akte (wie z. B. Weihen oder Gelübde). Da diese Themen in einem Graubereich liegen dürften (obwohl m. W. der Vatikan wieder Exorzisten ausbildet) und mein Interesse auch bzw. in erster Linie nicht „offiziellen Zeremonien“ gilt, finde ich keinen Ansatz. (Mich interessiert nicht Satanismus und/oder sog. schwarze Messen, sondern „Zeremonien“ bzw. „Akte“, die von echten, geweihten katholischen Priestern in Deutschland durchgeführt werden bzw. vor ca. 30 Jahren wurden.)
Ich danke für Eure Hilfen - bei Bedarf konkretisiere ich das Anliegen auf Mailanfrage.
Hi Klarissa,
mit deinem Anliegen wärest du im Brett Religion besser aufgehoben.
Weihen, Gelübde und Rituale tausendfältiger Art gibt es in allen Religionen. Das gehört zu deren Grundstruktur. Im Katholizismus haben sich allerdings tatsächlich einige Bestandteile völlig überholter archaische „Psychologien“ bis heute - leider - erhalten, mit denen Schaden angerichtet wird. Und das ist keineswegs ein Geheimnis.
Gruß
Metapher
Hi
Wenn ich da als Religionswissenschaftlerin in Ausbildung was zu sagen darf…
„Ritual nennen wir die sozial stereotypisierte, zur Regelform gewordene Ablaufsganzheit eines als korrekt geltenden Verhaltens. In diesem Sinne mehr oder weniger ritualisiert ist das ganze Brauchtum des Menschen: Geburt, Initiation, Hochzeits- und Totenbräuche ( Ehe: I, Tod: I) sowie Kultbräuche im eigentlichen Sinne ( Kultus) folgen Handlungsmustern, die den Stempel sozial gebilligter »Richtigkeit« tragen. Ein religiöser R. ist nicht nur sozial approbiert, sondern auch sanktioniert, d. h. er gilt als heilig.“
[Ritual. Die Religion in Geschichte und Gegenwart, S. 27952
© J.C.B. Mohr (Paul Siebeck)
http://www.digitale-bibliothek.de/band12.htm ]
Die Eucharistie allein ist schon ein Ritual, genau wie die Taufe und jedes andere Sakrament… es wär schön wenn du etwas spezifischer werden könntest, von WELCHEM Ritual du die psychischen Auswirkungen suchst…
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Kate,
ich bin immer wieder erstaunt, was manche Menschen alles wissen und kundtun können - auch wenn es im jeweiligen Umfeld nicht wirklich weiterhilft.
Ein Problem, das ich mit Religion und ihren Vertretern scheinbar lebenslang habe.
Dennoch danke.
Liebe Klarissa,
es wäre wesentlich einfacher- für alle hier- dir zu helfen wenn du klarmachen würdest was du für Hilfe machen würdest. Da Ritual und Religion eng verwoben ist, wie du wüsstest, wenn du den zitierten Text gelesen hättest, ist eine Frage nach Ritualen in der Religion und ihre psychischen Auswirkungen ein Thema mit dem man nicht nur ein Buch füllen kann. Wer Hilfe möchte sollte in der Lage sein Fragen zu formulieren.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen das Religionswissenschaftler keine Vertreter der Religion sind.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
4 „Gefällt mir“