Religioeser Wahnsinn zum Massenmord... oder WAS ?

Hallo,

Wir müssen wohl einsehen, dass der Mensch so ist …

Ich glaube NICHT dass der Mensch soo ist…sorry, niemals!

Das war natürlich etwas pauschal. Und natürlich sind es immer
wieder nur einige wenige, die Gewalt „lieben“: bin Laden,
Milosevic, Karadic, Pastor Ian Paisley in Nordirland, die
ruandischen Kriegstreiber, Hitler, Stalin, die Soldaten, die
Indianerkinder hochgeworfen und mit ihren Bajonetten wieder
aufgefangen haben, die, die Menschen lebendig auf
Scheiterhaufen stellen usw. usw.

…ja sicher…aber fuer welche Interessen?

Meistens Machtbewusstsein, ‚falscher‘ Glaube- was ist das eigentlich - Visionen einer These - zB. Judenvernichtung - den Menschen Unfrieden bringend…die dieser zu spaet oder gar nicht erkennt…auch selten nachdenkt…da vielfach zu dumm- naja- auch zu pauschal - aber soll heissen:

Wer dem Menschen MEHR Bildung bietet…haette weit weniger Probleme mit Vorgaengen wie im Kosovo, Nuernberg, zB.

Fanatismus hats zumeist, religioese Gruende fast immer - wie hier bei Osama Bin Laden samt Terroristen klar wird.

Milosevic hätte kaum einen solchen Krieg anzetteln können, wenn nicht viele Menschen,beginnend im Kosevo, ihm zugejubelt hätten, ja bewusst provoziert haben.

Richtig:

Es waren rund 1.000.000 Serben damals - ohrenbetoerender Jubel auf dem Amselfeld , als er fragte - sinngemaess -’ wollt ihr den totalen Krieg’ ?

Heisst: DIE Menschen DORT haben IHM bestaetigt DAS zu tun-DAS Uebel, welches spaeter alle Welt verteufelt,wie Tony Blair gestern bei seiner Rede vor vollem Haus.

…wie seinerzeit 200.000 Deutsche in Nuernberg zu Hitler.

Was treibt die Antreiber?

WIR…DIE Menschen treiben an…DIE MASSE macht diese spaeteren Verbrecher oft…immer jedoch aus unterschiedlichen Gruenden:

Intolleranz. Machtgehabe. Gebietsansprueche.AlleinGlaubensanspruch…fuer mich zumeist.

Bye
dizar

Hallo,

Es waren rund 1.000.000 Serben damals - ohrenbetoerender Jubel
auf dem Amselfeld , als er fragte - sinngemaess -’ wollt ihr
den totalen Krieg’ ?

Es gab vor einigen Jahren eine schöne Serie über den ganzen Krieg dort. Kann die Dinge hier nicht im Detail wiederholen. Aber Milosevic war anfangs noch vorsichtig und unentschieden. Nur wenige serbische-kosovarische Scharfmacher haben die Dinge so arrangiert, dass er gar nicht mehr anders konnte. Die haben mit Provokation, Falschmeldungen u.ä. gearbeitet.
Habe das noch auf Video.
Bei Ausbruch des ersten Weltkrieges haben die Menschen auch gejubelt und auf den Strassen getanzt.

Gruss, Stucki

Auch das eigene Leben muss

sich dieser Pflicht beugen.

Richtig.Nach unserer Denke samt Erziehung samt Glauben:

Falsch.

ob falsch oder nicht, spielt eigentlich keine rolle. jeder soll sich umbringen duerfen, egal warum auch immer. nur dass er dabei andere mitmordet - DAS ist das verbrechen, das ihn zum feind macht.

Die Frage ist doch eine ganz andere: Wie verzweifelt und
ohnmächtig muß ein Mensch sein, der sich selbst und andere
umbringt, weil er glaubt, sonst kein Gehör zu finden? Und wie
verzweifelt ist ein Volk, daß solche Menschen hervorbringt?
Und vor allem: Warum sind sie so verzweifelt??

immer und immer wieder hoert man diesen unsinn, weil die westliche welt es nicht schafft, den (un)geist dieser moerder zu verstehen.

menschen werden zu moerdern, weil sie glauben, dass das in ordnung ist. dazu ist kein hass und keine verzweiflung noetig. sie muessen einfach ueberzeugt davon sein, dass das was sie tun, etwas gutes ist, und dass das opfer den tod verdient hat, bzw. gar kein mensch ist. indoktrination, subtile erziehung und legitimation von oben reichen aus, aus fast jedem einen moerder zu machen.

alles andere sind rechtfertigungsstrategien nach dem motto „der arme moerder, irgendeine schuld werden die opfer schon gehabt haben“.

lies bitte den artikel von carlos wurster weiter oben. der zeigt exzellent, um was es tatsaechlich geht.

jeder soll sich umbringen duerfen, egal warum auch immer.

No! Absolut dagegen:

Du/WIR gaben uns nicht das Leben- und koennen / sollten es auch nicht nehmen.

Niemand!

nur …NICHT NUR…dass er dabei andere mitmordet - DAS ist das verbrechen, das ihn zum feind macht.

ansonsten …ist es Selbstmord aus 'falschen ’ Glauben, denn GOTT wuerde soetwas NIE billigen noch gutheissen.

Daher Fehlleitung, sprich geistige Verwirrung, sprich manipulatuion…oder vulgaer gesagt: Gehirnwaesche.

Bye
dizar

Schließlich sind ja die Leute im ach so grauen Mittelalter
auch nicht gern gestorgen, nur weil der Pfarrer das
Himmelreich in Aussicht gestellt hat.

basiert nicht das gesamte christentum auf einem menschen, der freiwillig fuer seine ueberzeugung gestorben ist?

mit selbstmordattentaten hat das allerdings wenig zu tun.

Hallo,

Es waren rund 1.000.000 Serben damals - ohrenbetoerender Jubel
auf dem Amselfeld , als er fragte - sinngemaess -’ wollt ihr
den totalen Krieg’ ?

Es gab vor einigen Jahren eine schöne Serie über den ganzen
Krieg dort. Kann die Dinge hier nicht im Detail wiederholen.
Aber Milosevic war anfangs noch vorsichtig und unentschieden.
Nur wenige serbische-kosovarische Scharfmacher haben
die Dinge so arrangiert, dass er gar nicht mehr anders konnte.
Die haben mit Provokation, Falschmeldungen u.ä. gearbeitet.
Habe das noch auf Video.

Bei Ausbruch des ersten Weltkrieges haben die Menschen auch
gejubelt und auf den Strassen getanzt.

Wie die in einigen arabischen Staaten ebenso aufgrund des Terrors am WTC…inzwischen jedoch sagen deren Fuehrer allerdings etwas anderers…da sie erkennen mussten das dies eine ganz andere Dimension hat:

Sie sagten aufmal: Sorry, GOD may bless America!

Die Einsicht kommt oft zu spaet…wie bei MIL …oder anderen…und dann haben sie - wie die Taliban nun - den gewaltigen Aerger am Hals.

Wenns nicht so traurig waere ( wg. vermeidbaren Krieg gegen die Taliban, NICHT den Terroristen ) …koennte man mit dem Volksmund antworten:

„Hochmut kommt vor dem Fall“

So ists oft.

Bye
dizar

ansonsten …ist es Selbstmord aus 'falschen ’ Glauben, denn
GOTT wuerde soetwas NIE billigen noch gutheissen.

na na, ich reder hier von weltlichen gesetzen. und die entscheiden nicht drueber, was ein wahrer glaube ist. innerhalb einer bestimmten religion hast du schon recht, das war aber nicht mein thema.

gruss.

ich rede hier von weltlichen Gesetzen.

…was sind denn diese ZB…ich verstehs nicht ganz:wink:

Bye
dizar

Glaube ich nicht. Schließlich sind ja nicht alle Menschen so.
Da spielen wohl die Erziehung und das gesellschaftliche Umfeld
auch noch eine Rolle…
Sicher ist der Mensch nicht nur gut, aber bestimmt auch nicht
nur böse. Das ist mir zu billig.

Hallo Gernot,

ich möchte hier mal einen ganz anderen Punkt anführen.

Bei einem Sexualmörder gehen wir auch davon aus, daß er pyschisch krank ist, denn sonst könnte er so was ja nicht machen.
Das es Ihm vielleicht auch nur Spaß macht und er gar nicht verrückt ist, schließen wir kathegorisch aus. Kann er ja gar nicht. Er muss verrückt sein. Wo kämen wir denn hin wenn er es nicht wäre… es liegt bestimmt daran, daß man Ihn früher selbst missbraucht hat. … …

und wieso?

Weil wir Menschen eine Erklärung brauchen, um wieder beruhigt schlafen zu können, denn nur wen wir für das „Böse“ einen Namen haben und das nicht normal sein kann, können wir überhaupt damit umgehen. Beruhigt scfhlafen, daß bei uns in der Nachbarschaft keine irren Täter sitzen…

Vielleicht sind die Menschen, oder zumindest einige, wirklich so… wir wollen es aber gar nicht so sehen, denn wir müssten uns vor Angst selbst aus dem Leben befördern…

Ist es nicht so, daß wir uns immer eine Erklärung suchen müssen? Es gibt in der Tat oft viele und plausible Erklärungen, aber wissen wir wirklich immer, ob die auch richtig sind?

Ich glaube, daß es bei Terroristen ähnlich ist. Wir sind überzeugt davon, dass dies religiöser wahnsinn sein muss, weil wir es nicht vertehen können…

Was nun, wenn wir uns alle irren und manche Menschen wirklich so sind?

mfg Ivo

Haalo Ivo,

zumindest bei dem Sexualstraftäter gehe ich mit Dir mit. Der ist wahrscheinlich wirklich „einfach so“.
Inwieweit so etwas gesellschaftlich akzeptiert, toleriert, bestraft oder für krank gehalten wird, hängt von den jeweiligen gesellschaftlichen Bedingungen ab. Schließlich wurden ja auch Homosexuelle lange für kriminell, abartig oder krank gehalten, das wird einzig durch das Bild bestimmt, daß eine Gesellschaft von sich selber hat und prägt.

Bei den Terroristen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nach wie vor, daß diese Leute wahrscheinlich in einem anderen gesellschaftlichen Umfeld ganz anders geworden wären und anders gehandelt hätten. Ich denke schon, daß das nicht einfach Veranlagung oder so ist. Da spielen schon gesellschaftliche Umstände eine Rolle. Denk zum Beispiel an die in Albanien noch verbreitete Blutrache. An so was denkt im übrigen Europa kein Mensch. Ich glaube wirklich nicht, daß die Albaner deshalb dran denken, weil sie einfach von Haus aus blutrünstiger sind als wir. Die sind nur einfach so erzogen und aufgewachsen, das gehört einfach zu ihrem Weltbild.

Und trotz alledem: Die Welt als solche und er Mensch als solcher ist nicht grundsätzlich böse. Mag sein, daß das auf einige zutrifft Ivo, aber bestimmt nicht auf alle.

Gernot Geyer

Juhu,

ich wollte dir ja auch gar nicht generell widersprechen. Sicherlich gibt es viele Fälle wo das Prägung von außen ist.

Aber vergleichen wir einfach mal Attentäter weltweit:

Es gibt solche die ein bombe irgenwo abstellen und hoffen nicht erwischt zu werden.

Und es gibt solche, denen Ihr Leben für Ihr Ziel völlig egal ist… würdest du ein Leben so beenden? Das muss einem schon liegen. Oder kann man so was lernen?

ich weiss es nicht.

Letztendlich ist es mir auch egal wieso jemand so etwas tut, wichtig finde ich es nur mit allen Verfügbaren Mitteln zu verhindern, dass so was wieder geschieht. Obwohl ich mir da keine Illusionen mache. Terror wird es immer geben.

mfg Ivo

Hallo Ivo,

Und es gibt solche, denen Ihr Leben für Ihr Ziel völlig egal
ist… würdest du ein Leben so beenden? Das muss einem schon
liegen. Oder kann man so was lernen?

Das kann ich Dir nun wirklich nicht sagen, ich bin ja keiner…
Ich weiß nicht recht… geborener Selbstmörder oder Selbstmordattentäter… klingt irgendwie unwahrscheinlich für mich.

Weißt Du Ivo, ich bin mir nie sicher, wo Verführbarkeit anfängt und wo sie aufhört. Ich stamme ja aus der DDR. Und ich habe da mal in meiner Jugend eine Zeit lang wirklich an den Mist geglaubt, den die erzält haben. Das ging so weit, daß ich wirklich aus Überzeugung in die SED gegangen bin und auch Funktionär der FDJ geworden bin. Trotzdem gab es auch bei mir Grenzen, die Staatssicherheit habe ich abblitzen lassen, als die kam. Und als ich nach ein paar Jahren anfing , den Schwindel zur durchschauen, bin ich dann aufmüpfig geworden und aus der Partei geflogen. Ich war also noch in der Lage, trotzdem eine gewisse Distanz zu wahren und zu entwickeln.
Andererseits bin ich aber alkoholabhängig. Dort habe ich es nicht hinbekommen, allein die Kurve zu kriegen. Da haben dann meine Selbstschutzmechanismen nicht gereicht.

Offenbar gibt es da eine ganze Menge recht komplizierter Wechselwirkungen zwischen Veranlagung und sozialer Prägung. Wahrscheinlich bekommt man das nie so richtig raus, was im Einzelnen wirkt, weil beides eine Rolle spielt. Nur weiß man eben nicht, wie groß die jeweils ist.

Gernot Geyer

weltlichen Gesetzen.

…was sind denn diese ZB

das StGB.

das StGB.

Wenns bei Terror nicht ausreicht - siehe RAF damals - muss eben am Rande gewirkt werden.

Das Ziel IST:

Terror ausmerzen - weltweit - DAS kommt dazu.

ENDLICH.

Bye
dizar