Religiöses Leben der Juden in der Ukraine

Stalin und später die Nationalsozialisten verfolgten die Juden in der auch Ukraine und vernichteten religiöse Einrichtungen und Kultgegenstände. Gab es dennoch ein religiöses Leben im Untergrund, das sich bis zur Perestroika fortsetzte und nun wieder massiv auflebte?

Da bin ich überfragt, natürlich gibt es überall Synagogen und judische Einrichtungen in jeder Stadt, ich gehe davon aus, dass sie die dunklen Zeiten irgendwie überlebt haben. Aber ich bin kein Expert von Religionen

Natürlich gibt es das jetzt wieder. In Dnjepopetrowsk ist inzwischen sogar das größte jüdische Zentrum der Welt entstanden. Mir geht es aber gerade um die kritische Zeit, insb. 1941-1944. Die bekannten Holocaust- und Pogrom-Nachrichten findet man reichlich im Internet, nichts jedoch über den verbliebenen, aktiven Untergrund.
Leider sind die jüdischen Organisationen der Ukraine mit Auskünften sehr ‚zurückhaltend‘ und deren Mailadressen führen fast alle ins Leere :frowning:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Stempel „Jude“ im sowjetischen Pass war bis zum Ende der 80er Jahre ein Stigma. Diese Menschen wurden von Teilen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen und gezwungen, ihre religiösen Ansichten zu verstecken.

Wir haben noch heute eine Geschäftspartnerin in Odessa, die jüdische Eltern, selbst aber kaum eine Beziehung zum Glauben hat. Ich denke, das ist symptomatisch.

Das jüdische Leben, dass sich heute in der Ukraine wieder entwickelt, wird im wesentlichen durch Exiljuden aus dem Ausland personell und finanziell gesteuert. Es hilft den exsowjetischen Juden, zu ihrem Glauben und ihren Traditionen zurückzufinden.

Mehr zur jüdischen Geschichte während des Holocausts in der Ukraine findest Du unter http://www.dreizackreisen.de/Juden-Ukraine-ukrainisc…

Danke für die Anfrage,

leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen.

Alles Gute.

kpg, die frage kann ich nicht beantworten.
Gruß
A.S.
Aus der Tagespresse ist mehr zu erwarten.

Hallo

Kann ich nicht sagen.

sorry kann da nicht helfen

Hallo kpg,

dazu habe ich leider keine Infos.
Hoffe jemand anders konnte / kann Dir helfen.

Viele Grüsse

Tom

keine ahnung - ich bin weder jude noch ukrainer …