Religion als Ganzes

Hallo
Nun die meisten kennen ja meine Auffassung über Religion. Das ich halt der festen Überzeugung bin das sie vom Menschen selbst erschaffen worden ist. Das dumme an der Gesichte ist das ich dieses wenn ich es erwähne beweisen soll, ich rede jetzt nicht von hier sonder in der Öffentlichkeit.
Man sagt ich würde falsch liegen, das schlimme es liegt doch für die gläubigen alles falsch was gegen ihre Religion spricht.
Und eine ernsthafte Frage wer hat sich den manche Argumente von mir durch den kopf gehen lassen. Jetzt soll keine mit der Gebärmutter kommen weil das nicht meine frage ist. Für manche wäre es ja leichter darüber zu sprechen als über das was ich anspreche in bezug auf Religion.
Nun habe ich schon Sachen in bezug auf den Koran genant aber ich bekam die antwort das man sich mit mir nicht darüber unterhalten will weil ich nicht glaube.
Natürlich könnte man sich ja mit mir besser unterhalten wenn ich glaube den dann würde ich es ja nicht versuchen in frage zustellen.
Doch ist es nicht des Menschen begär alles auf seine Richtigkeit zu prüfen wollen die meisten Menschen nicht wissen ob sie auf den Richtigen weg sind.

Ich bin der Meinung das der Mensch die Kraft die er in die Religion setzt lieber dafür benutzt den Respekt und die Achtung für das leben egal welcher Art
Zu erschaffen.

Ich muss noch dazu sagen das keine Religion es bis jetzt geschafft hat.
Nun suche ich das Gespräch über Religion als Ganzes das heißt nicht über die Inhalte sonder über die Endstehungen von Religion der Psychologischer Aspekt vom Glauben. Und die Ähnlichkeiten der Glaubenskulte die bekannte sind seit den man mehr über unser Menschlichgesichte kennen (antike)
Es würde mich sehr freuen wenn sich darauf Leute hier zu was beitragen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
P.S bitte nichts von Gott hat gesagt oder Mohamet, Jesus oder Moses
Sonder nur die obengenannten Faktoren
Danke

Hallo Hicham

Nun die meisten kennen ja meine Auffassung über Religion. Das
ich halt der festen Überzeugung bin das sie vom Menschen
selbst erschaffen worden ist.

Da bin ich ausnahmsweise mal mit dir einer Meinung

Das dumme an der Gesichte ist
das ich dieses wenn ich es erwähne beweisen soll, ich rede
jetzt nicht von hier sonder in der Öffentlichkeit.

Das ist das Dumme bei solchen Behauptungen.
Da hilft nur: Viele (Geschichts-) Bücher lesen.

Man sagt ich würde falsch liegen, das schlimme es liegt doch
für die gläubigen alles falsch was gegen ihre Religion
spricht.

Das übliche Problem mit dem Glauben. Je stärker der Glaube, desto ähnlicher wird er einem Wahn. Und Wahn ist durch Realität nicht korrigierbar.

Und eine ernsthafte Frage wer hat sich den manche Argumente
von mir durch den kopf gehen lassen.

Ich.

Jetzt soll keine mit der
Gebärmutter kommen weil das nicht meine frage ist. Für manche
wäre es ja leichter darüber zu sprechen als über das was ich
anspreche in bezug auf Religion.

Aber das hängt doch eng zusammen.
Du _glaubst_, dass Hühner irgendwann eine Gebärmutter hatten. Dieser, dein Glaube ist weder durch Antworten von Naturwissenschaftlern, Realität, noch Logik zu erschüttern.
Du tust also das gleiche, was du (Religions-) Gläubigen vorwirfst.
Du beharrst auf einer nicht beweisbaren Behauptung, die du aufgestellt hast.
Damit könntest du die Religion der „Gläubigen der Hühnergebärmutter“ gründen. Geh auf die Suche nach Anhängern…

Nun habe ich schon Sachen in bezug auf den Koran genant aber
ich bekam die antwort das man sich mit mir nicht darüber
unterhalten will weil ich nicht glaube.

Niemand? Hast du die vielen Antwortartikel auf deine posts hier im w-w-w nicht gelesen?

Natürlich könnte man sich ja mit mir besser unterhalten wenn
ich glaube den dann würde ich es ja nicht versuchen in frage
zustellen.

Aber du glaubst doch; An die Hühnergebärmutter. Ich stelle diese in Frage. Und was jetzt?

Doch ist es nicht des Menschen begär alles auf seine
Richtigkeit zu prüfen wollen die meisten Menschen nicht wissen
ob sie auf den Richtigen weg sind.

Willst du wissen, ob du mit der Hühnergebärmutter auf dem richtigen Weg bist?

Ich bin der Meinung das der Mensch die Kraft die er in die
Religion setzt lieber dafür benutzt den Respekt und die
Achtung für das leben egal welcher Art
Zu erschaffen.

Das wird in jeder mir bekannten Religion von den Menschen verlangt.

Ich muss noch dazu sagen das keine Religion es bis jetzt
geschafft hat.

Immer nur einzelne Menschen, aufgrund ihres Glaubens.

Nun suche ich das Gespräch über Religion als Ganzes das heißt
nicht über die Inhalte sonder über die Endstehungen von
Religion der Psychologischer Aspekt vom Glauben. Und die
Ähnlichkeiten der Glaubenskulte die bekannte sind seit den man
mehr über unser Menschlichgesichte kennen (antike)
Es würde mich sehr freuen wenn sich darauf Leute hier zu was
beitragen könnten.

Wie oben geschrieben: viele Bücher lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
P.S bitte nichts von Gott hat gesagt oder Mohamet, Jesus oder
Moses
Danke

1. Fakt: Moses war kein Religionsgründer.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Volker

Nun die meisten kennen ja meine Auffassung über Religion. Das
ich halt der festen Überzeugung bin das sie vom Menschen
selbst erschaffen worden ist.

Ich vertrete eine ähnliche Ansicht. Diese Philosophie ist auch von Ludwig Feuerbach verbreitet worden.

Das dumme an der Gesichte ist
das ich dieses wenn ich es erwähne beweisen soll, ich rede
jetzt nicht von hier sonder in der Öffentlichkeit.

Nun, so etwas kann man nur schwer beweisen. Da die meisten Religionen vor langer Zeit entstanden, so gibt es wohl kaum Zweitüberlieferungen, die die Entstehungsgeschichte der einzelnen Religionen widerlegen. Das größte Problem ist ja, dass die ganze Sache nur auf dem Glauben beruht. Damals mussten die Menschen entweder dem vertrauen, was die einzigste Überlieferung (z.B. Bibel) war oder gar nicht dran glauben und was anderes auswählen. Heutzutage ist es genauso.

Man sagt ich würde falsch liegen, das schlimme es liegt doch
für die gläubigen alles falsch was gegen ihre Religion
spricht.

Da eine Religion immer eine sehr persönliche Sache ist, so können die Gläubigen natürlich keineswegs dem zustimmen was deren Weltvorstellung widerspricht. Somit würden sie ihre Welt praktisch zerstören. Für den Gläubigen ist seine Weltvorstellung Wirklichkeit, die Weltvorstellung der Anderen ist für diesen Menschen nur eine Illusion (siege Freud’s Philosophie). Durch diese Folgerung ist Atheismus auch eine Religion! Ein Theist wird immer einem Atheisten in manchen Aspekten widersprechen und umgekehrt.

Und eine ernsthafte Frage wer hat sich den manche Argumente
von mir durch den kopf gehen lassen. Jetzt soll keine mit der
Gebärmutter kommen weil das nicht meine frage ist. Für manche
wäre es ja leichter darüber zu sprechen als über das was ich
anspreche in bezug auf Religion.
Nun habe ich schon Sachen in bezug auf den Koran genant aber
ich bekam die antwort das man sich mit mir nicht darüber
unterhalten will weil ich nicht glaube.

Dies ist ein Widerspruch aufgrund der obigen Ausführung. Du glaubst eben an etwas Anderes!

Natürlich könnte man sich ja mit mir besser unterhalten wenn
ich glaube den dann würde ich es ja nicht versuchen in frage
zustellen.
Doch ist es nicht des Menschen begär alles auf seine
Richtigkeit zu prüfen wollen die meisten Menschen nicht wissen
ob sie auf den Richtigen weg sind.

Alles ist relativ! Was ist schon richtig? In der eigenen Vorstellung ist jeder auf dem richtigen Wege, wenn dieser auch dadran wirklich glaubt. Hehe… Die große Frage ist natürlich: Glauben denn die alle, die sich als Christen oder sonstwas ausgeben, auch wirklich dran? Aber das gehört zu dieser Disskussion wahrscheinlich nicht mehr.

P.S bitte nichts von Gott hat gesagt oder …

Hängt natürlich auch stark davon ab, wie man ‚Gott‘ für sich definiert.

Hallo Hicham,

ich mach den Eingang erst mal kurz. Politiker und Priester sind wie Darmbakterien - die Menschen brauchen einige davon um zu leben, wenn es zu viele werden stirbt der Organismus.

Religionen sind meines Erachtens, Mittel zum Zweck der Machterhaltung der Mächtigen. Sie dienen dazu dem „dummen“ Volk einen Sinn des Lebens zu geben und gleichzeitig die Menschen unter Kontrolle zu halten. Das klappte zu Pharaoes Zeiten, bei den alten Griechen usw.

Nimm nur das Beispiel des Glaubens an die Wiedergeburt: (nicht richtig oder falsch, das soll jeder selbst entscheiden) Wenn alle Menschen glauben würden sie würden wiedergeboren werden, und wenn sie nicht wissen als was (Mensch oder Tier, Mann oder Frau), wie würde sich der einzelne verhalten?

Glaubst Du es gäbe Umweltverschmutzung? Wenn Du wiedergeboren wirst mußt Du vielleicht in dem von Dir selbst verursachten Schmutz leben.

Glaubst Du es gäbe das Patriarchat? Bei der Wiedergeburt könntest Du die unterdrückte oder mißhandelte Frau sein.

Glaubst Du es gäbe Sklaverei, Aktien, Großgrundbesitz? Nach der Wiedergeburt könntest Du der Sklave oder Arbeiter sein.

Wie Du siehst ist nur allein die Tatsache, daß in der westlichen Welt die alten Grundsätze der Kelten unterdrückt werden, eine einfache Machtverteilung möglich. Nun müßen noch ein paar andere Religionen abgeschafft oder entsprechend verändert werden und es bleiben nur noch ein paar wenige Machthaber übrig.

Wenn Du nun noch herausfindest, wer hinter den ganzen Dingen steckt, dann hast Du die Mächtigen (die das glauben) dieser Welt vor Dir. Beruhigend ist doch der Gedanke, auch sie faulen eines Tages dahin, werden wieder zu kleinen Atomen, die in anderem Leben Ihren Zweck erfüllen.

Gruß und Friede
Norbert

Volker
Du zeigst mir doch andauert oder bessergesagt du versuchst andauert jedes Thema was ich hier anspreche ins Lächerliche zu ziehen. Nun wir kamen auf das Huhn nur aus dem Grund weil es ja die Alte frage gab die schon älter ist als wir beide zusammen „was war zu erst da das Huhn oder das Ei“ deswegen lassen wir mal die Hühnergebärmutter weg sonder Reden über Ei legende Tiere.

Nun was kann ich dafür das es für dich so schwer ist dir Bildlich vorzustellen wo die Eier raus Kommen, aus den Tieren oder?
Ich hoffe du kann st mir bis dahin Folgen.

Also, man braucht eine Körber sonst kann sich das Ei nicht zum Ei Entwickel du meinst also meine Theorie wäre Falsch das Die art Leben in die Welt zu bringen in Form eines Ei eine weiter Entwicklung war doch vor dieser Entwicklung nun mal die Tier durch eine Gebärmutter zur Welt kamen. Beweise mir das ich falsch liege den wenn du es könntest gäbe es ja die alte Frage ja nicht mehr so weit ich weiß würde sie noch nicht gelöst.

Aber um dir dies weiter Entwicklung näher zu bringen, solltest du doch mal nach denken was Für Tier sie in die Richtung Entwickelt haben. Flugtier weil sie nun mal so wenig gewicht wie möglich brauchen und viele Tier die in der Nahrungskette weit unten sind das sind doch Faktoren die für meine These sprechen.
Also bitte ich dich mich damit nicht weiter zu nerven es sei den du kannst meine Theorie mit einer besseren belehren.
Den ich finde es doch lächerlicher zu denken das Ei hat sich einfach so entwickelt.

Mir wäre es auch lieber wenn du so antworten würdest wie die andren beiden auf meine Beitrag der nicht hieß Die Entwicklung des Ei sonder die Entwicklung der Religion
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hicham

Du zeigst mir doch andauert oder bessergesagt du versuchst
andauert jedes Thema was ich hier anspreche ins Lächerliche zu
ziehen.

Lächerlich ist doch eher deine Behauptung über die Hühnergebärmutter.

Nun wir kamen auf das Huhn nur aus dem Grund weil es

ja die Alte frage gab die schon älter ist als wir beide
zusammen „was war zu erst da das Huhn oder das Ei“

Hättest du diese Frage als „rhetorisch“ stehen lassen, wäre das auch in Ordnung gewesen. Aber… siehe deine Behauptung.

Nun was kann ich dafür das es für dich so schwer ist dir
Bildlich vorzustellen wo die Eier raus Kommen, aus den Tieren
oder?
Ich hoffe du kann st mir bis dahin Folgen.

Doch, doch, ich habe in Biologie aufgepasst.

Also, man braucht eine Körber sonst kann sich das Ei nicht zum
Ei Entwickel du meinst also meine Theorie wäre Falsch das Die
art Leben in die Welt zu bringen in Form eines Ei eine weiter
Entwicklung war doch vor dieser Entwicklung nun mal die Tier
durch eine Gebärmutter zur Welt kamen. Beweise mir das ich
falsch liege den wenn du es könntest gäbe es ja die alte Frage
ja nicht mehr so weit ich weiß würde sie noch nicht gelöst.

Eben doch!
Ich wiederhole mich:

1. Erstes Leben auf der Erde waren Einzeller.
  2. Das Ei entspricht in seinem Aufbau einer einzigen Zelle.
  3. Mehrzeller kamen _nach_ den Einzellern.
  4. Das Huhn ist ein Mehrzeller, kam also _nach_ den Einzellern.

Aber das habe nicht nur ich dir bereits erklät, sondern auch Cess, die immerhin eine Dipl. Biologin ist.
Anscheinend hast du weder meine noch ihre posts gelesen.

Also bitte ich dich mich damit nicht weiter zu nerven es sei
den du kannst meine Theorie mit einer besseren belehren.

Du musst meinen Ausführungen ja nicht Glauben.
Aber woher kommt eigentlich deine Angst, dich darüber mal im Biologiebrett kundig zu machen?
Ich verspreche dir auch, mich dort zu deiner Frage nicht zu äussern.

Mir wäre es auch lieber wenn du so antworten würdest wie die
andren beiden auf meine Beitrag der nicht hieß Die Entwicklung
des Ei sonder die Entwicklung der Religion

Und da sind wir wieder.
Aus genau solchen Geisteshaltungen wie deiner haben sich Religionen entwickelt.
Irgend jemand glaubt, im Besitz einer überragenden Idee zu sein und versucht diese, allen anderen auzudrängen.
Alles was gegen diese Idee spricht, wird als falsch erklärt.
Beweise werden negiert oder nicht zur Kenntnis genommen.
Am Anfang „nervt“ derjenige der Fehler anmerkt nur, wenn die Religion genügend Anhänger hat, wird er zum „Ketzer“ erklärt.
Und wann erklärst du die „Hühnergebärmutter“ zum Dogma, so wie es die (kath.) Kirche mit der „jungfräulichen Empfängnis“ gemacht hat?

Mit vorzüglicher Hochachtung
Volker

4 „Gefällt mir“

Woher willst du wissen daß die Mächtigen nicht schon durch die Gentechnik unsterblich sind?

Grüße,

Ralf

Hallo Hicham,

Entwicklungsgeschichte Huhn:

Dinosaurier–>Archaeopterix–>Vögel–>Huhn

Jetzt weiß ich nicht ob die weiblichen Dinosaurier Gebärmütter hatten, aber deine These müßte beweisbar oder widerlegbar sein aufgrund von
archäologischern Funden (Falls du diesen vertraust).

Grüße,

Ralf

Könntest du das bitte genauer erklären
Mit Freunlichen Grüßen Hicham

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

sind denn die Versuche schon alle erfolgreich abgeschlossen?

Woher willst du wissen daß die Mächtigen nicht schon durch die
Gentechnik unsterblich sind?

Warum sollten die sich durch Gen-Technik unsterblich machen wollen? Ist doch einfacher sich Sklaven zu züchten. Unsterblich und Gen-Manipuliert? Sollte es eine Seele geben so dürfte diese unsterblich sein. Wenn ja wie wird diese weitergegeben? Oder wären Gen-manipulierte Wesen seelenlos? Was passiert wenn so ein seelenloses Wesen ein Ich entdeckt? Bei Kindern geschieht dies mit etwa 3 Jahren.

Ich denke Ralf es wird nicht riskiert werden am eigenen Leib der Reichen und Mächtigen.

Gruß Norbert