Es sei denn, du definierst Religion als das Zuschreiben eines
Phänomens auf unerklärliche Ursachen. Diese Definition ist der
ursprünglichen menschlichen, wenn du „unerklärliche Ursachen“
durch „Gott/ Götter“ substituierst, schon sehr nahe.
Vielleicht versuche ich das in gewisser Weise, jedoch möchte ich mich nicht allein an dieser Definition festhalten, da dies sicher nicht auf alle Religionen trifft. Mir sind schon die verschiedenen Dimensionen von Religion bewußt (Mythik, Erfahrung, Lehre… ect) und sicher können wir nicht davon ausgehen, alle Dimensionen auch bei Tieren zu finden, jedoch suche ich nach Gemeinsamkeiten in den Verhaltensweisen von Mensch und Tier (alle nicht [ganz] Menschen), die auf eine Art gemeinsame Ur-Religion hinweist.
Ich wundere mich auch über gewisse Dinge des Alltags und
versuche diese zu beherrschen, zum Beispiel letztens beim
Fußballspielen meinen Gegenspieler - daß ich den dann
letztlich umgetreten habe ist aber doch keine religiöse
Handlung
(Das ist natürlich nur ein Beispiel, in
Wirklichkeit spiele ich selbstverständlich immer fair…)
Du sprichst hier das typische Problem der funktionalen Definition von Religion an, die sich sehr häufig auch in den bereich des Nicht-Religiösen aufhält (ich denke da an den Marxismus). Religiös wirst du, meiner Meinung, erst wenn du anfängst Fragen zu stellen, die aus der Spannung zwischen deinen Erwartungen und deinen Erfahrungen entsteht. (Das Fußballspiel-Beispiel ist demnach nicht so geeignet um religiös zu werden)
Der Affe hat natürlich keine Ahnung von Elektrostatik. Das
ganze könnte gut eine Art Anmache an die Affenweibchen sein,
reine Neugierde oder was weiß ich was. Und selbst wenn der
Affe tatsächlich einen agierenden verursache hinter dem
gewiter vermuten sollte, so muß der doch keineswegs
übernatürlich sein.
Übernatürlich muss dies schon sein, da, aus der Sicht des Affen, nichts in der Natur die erschaffen könnte. Biologisch gesehen glaube ich aber auch, dass dieser sich stark genug fühlt, einem potenziellen Feind kontra zu geben. (vielleicht hatte er ja gerade sex 
Trotzdem frage ich mich weiter, wo ist da der Unterschied zu Naturreligionen, wie wir sie z.B. in Afrika kennen? Sicher, die anderen Affen müssten jetzt mitmachen und ebenfalls Tänze aufführen, damit ihre Pseudo-Religion auch eine soziale Dimension erreichen würde.
Stell dir dazu das Szenario vor: Der Affe protz da so gegen das Gewitter und (warum auch immer) das Gewitter verschwindet… boa! Dass Affen genügend Intelligenz besitzen, um erfolgreiche Handlungen anderer „nachzuaffen“ wissen wir… und schon wird es ein Ritual, der mich stark an den Regentanz erinnert…
Danke für deine Ideen,
ich freue mich auf mehr Gedanken
vastitas