Religion der Perser

Hallo :smile:

Kann mir hier jemand die Frage beanworten, welche Religion die Perser zur Zeit der babylonisch-persischen Epoche hatten und was deren Hauptkennzeichen war?

Ich bedanke mich im voraus bei euch!

Lg Male

Hallo Male,

Kann mir hier jemand die Frage beanworten, welche Religion die
Perser zur Zeit der babylonisch-persischen Epoche hatten und
was deren Hauptkennzeichen war?

Die Volksreligion der Perser war die Religion Zarathustras oder der Parsismus. Wenn Du mit den beiden Artikeln in der Wikipedia anfängst, erfährst Du schon mal das meiste darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zarathustra
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoroastrismus

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Kann mir hier jemand die Frage beanworten, welche Religion die
Perser zur Zeit der babylonisch-persischen Epoche hatten und
was deren Hauptkennzeichen war?

Wenn du mit ‚babylonisch-persische Epoche‘ die Zeit meinst, als die Perser nach ihrem Sieg über Belsazar in Babylon die Geschäftsführung übernommen haben, also das Achämenidenreich, lässt deine Frage sich nicht eindeutig beantworten. In religiöse Fragen hat der Staat sich damals praktisch nicht eingemischt, eine Staatsreligion gab es nicht, es liesse sich allenfalls fragen, welchem Glauben die herrschende Klasse, die Grosskönige angehangen haben. Und selbst diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten; zwar gibt es Anzeichen, dass sie den Lehren des Zarathustra gefolgt sind, gleichzeitig wurde aber wohl auch der von Zarathustra bekämpfte Sonnengott Mithras angebetet.

Sehr wohl beantworten lässt sich die Frage für einige der im Perserreich unterworfenen Volksstämme, die keinerlei diesbezüglichem Zwang unterworfen ihre bisherigen Religionen im wesentlichen beibehielten, die Juden das Judentum, die Babylonier den an ihr babylonisches Pantheon, die kleinasiatischen Griechen den an ihr das ihre…

Hauptkennzeichen der persischen Religionspolitik dieser Epoche war also die religiöse Toleranz.

Gruss
Schorsch

na ja

Hauptkennzeichen der persischen Religionspolitik dieser Epoche
war also die religiöse Toleranz

na ja, es sei denn man war heiliger Stier in Agypten.

Auch sollte man Ignoranz nicht mit Toleranz verwechseln.

Hauptkennzeichen der persischen Religionspolitik dieser Epoche
war also die religiöse Toleranz

na ja, es sei denn man war heiliger Stier in Agypten.

Soweit Vertreter des Kults des heiligen Stieres aus klar areligiösen Gründen (Kürzung ihrer Bezüge) Hochverrat geübt haben, ist ihre Verfolgung in keiner Weise als Widerspruch zur religiösen Toleranz zu sehen.

Auch sollte man Ignoranz nicht mit Toleranz verwechseln.

Gerade in Bezug auf Ägypten, wo Dareios sich als Erbauer eines Amuntempels hervorgetan hat, kann von religiöser Ignoranz wohl keine Rede sein.

Gruss
Schorsch