Religion(en)?

Gibt es Gott (Jahwe / Allah) wirklich? Könnte „Religion“ im Ursprung vielleicht (nur) eine Anleitung weiser Denker sein, den Mitmenschen eine Anleitung - oder eine Art Gesetzbuch - zu rechtem Verhalten zu geben?

oder

hat Gott diese Welt, sowie die Menschen erschaffen und uns diese Welt gegeben, um uns vor dem Einzug ins Paradis zu prüfen?

1. Hat Gott uns in viele Völker aufgeteilt und viele Sprachen gegeben, um uns zu prüfen, wie wir miteinander auskommen?

2. Hat Gott uns ganz bewusst auch verschiedene Religionen gegeben, um zu prüfen, wie wir mit ihnen umgehen?

Gibt es wirklich den einen Gott, (egal, ob er nun Allah oder Jahwe etc. heisst) so sind alle Menschen seine Geschöpfe und ich kann mir nicht vorstellen, das er es begrüsst, wenn wir seine Geschöpfe töten, egal ob aus religiösen oder sonstigen Gründen.

Drum sei friedlich, lebe ein ordentliches Leben und helfe Deinen Mitmenschen - lebtest Du ein solches Leben - was hätte Gott dann an Dir auszusetzen, selbst wenn Du nie an ihn geglaubt hättest, nie in eine Kirche oder eine Mosche´ gegangen wärest?

Gruss -Micha-

Gibt es Gott (Jahwe / Allah) wirklich?

das kann er dir nur selber sagen.

Könnte „Religion“ im
Ursprung vielleicht (nur) eine Anleitung weiser Denker sein,
den Mitmenschen eine Anleitung - oder eine Art Gesetzbuch -
zu rechtem Verhalten zu geben?

auch ne möglichkeit.

Gibt es wirklich den einen Gott, (egal, ob er nun Allah oder
Jahwe etc. heisst) so sind alle Menschen seine Geschöpfe und
ich kann mir nicht vorstellen, das er es begrüsst, wenn wir
seine Geschöpfe töten, egal ob aus religiösen oder sonstigen
Gründen.

schließlich hat gott uns auch waffen gegeben und die fähigkeit zu hassen usw. usf. vielleicht hat er spaß dran, uns zuzuschauen wie wir uns gegenseitig die köpfe einschlagen?

Drum sei friedlich, lebe ein ordentliches Leben und helfe
Deinen Mitmenschen - lebtest Du ein solches Leben - was hätte
Gott dann an Dir auszusetzen, selbst wenn Du nie an ihn
geglaubt hättest, nie in eine Kirche oder eine Mosche´
gegangen wärest?

wie lieb.

gruß

michael

Überleg Dir was Du willst…
Eine Frage stellen oder missionieren.

Für mich hört es sich eher nach zweiterem an und das kannst Du Dir hier sparen.

Ich frag mich sowieso immer, wer die ganzen Megalomanen aus dem Irrenhaus gelassen hat, die mir erzählen wollen, wie ich mein Leben zu führen hab.

Grüße,

Anwar

Hi,

Eine Frage stellen oder missionieren.

Für mich hört es sich eher nach zweiterem an und das kannst Du
Dir hier sparen.

WO bitte wurde hier missioniert?
Da stellt jemand etwas zur diskussion und schon kommen welche daher und möchten gern einen missionar sehen, wo gar keiner ist…

Ich frag mich sowieso immer, wer die ganzen Megalomanen aus
dem Irrenhaus gelassen hat, die mir erzählen wollen, wie ich
mein Leben zu führen hab.

Das frag ich mich hier auch manchmal…

LG Alex

1 „Gefällt mir“

Eine Frage stellen oder missionieren…

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

Ich frag mich sowieso immer, wer die ganzen „Megalomanen“ aus
dem „Irrenhaus“ gelassen hat, die mir erzählen wollen, wie ich
mein Leben zu führen hab.

bei einer solchen Einstellung kann ich gut verstehen,dass Du angst
vor " missionieren" hast und bei klaren Fragen und ev. Antworten
schnell missionnieren vermutest.Es könnte ja ev. geschehen,dass eine
Antwort vieleicht klar aussagt,es gibt einen Gott,also jemand,der
das Recht hat zu sagen,wie der Mensch zu leben hat.

Gruss Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei einer solchen Einstellung kann ich gut verstehen,dass Du
angst vor " missionieren" hast und bei klaren Fragen und ev.
Antworten schnell missionnieren vermutest.

Angst? Hat die Katze Angst vor Mäusen?

Es könnte ja ev. geschehen,dass eine Antwort vieleicht klar :aussagt,es gibt einen Gott,also jemand,der
das Recht hat zu sagen,wie der Mensch zu leben hat.

Selbst wenn es einen Gott gibt, hat er/sie/es kein Recht mir zu sagen, wie ich leben soll.

Grüße,

Anwar

PW:
Ein Philosoph und ein Pfarrer streiten sich darum, welcher der beiden von ihnen vertretenen Disziplinen der höhere Rang zukomme. Spöttisch meint der Pfarrer: Philosophie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die es gar nicht gibt. Darauf antwortet der Philosoph: Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum ebenfalls mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft: Ich hab sie…

Gibt es Gott (Jahwe / Allah) wirklich?

das kann er dir nur selber sagen.

Genau so ist es.
Du kannst Dein Leben anschauen und Dich fragen, ob darin Wirkungen Gottes auftreten. Falls ja, kannst Du Dir überlegen, welche Bedeutung das für Dich hat.

Falls Gott den Menschen geschaffen hat, dann hat er auch die Fähigkeit zu wissen, wie dessen Leben gelingen kann.

Gibt es wirklich den einen Gott, (egal, ob er nun Allah oder

Jahwe etc. heisst) so sind alle Menschen seine Geschöpfe und
ich kann mir nicht vorstellen, das er es begrüsst, wenn wir
seine Geschöpfe töten, egal ob aus religiösen oder sonstigen
Gründen.

Hallo Michael!

Warum zweifelst du daran, dass es Gott gibt? Kannst du beweisen, dass es Gott nicht gibt?
Hast du schon einmal gebetet und plötzlich hat sich dein Problem gelöst?

Ich glaube, dass es Gott gibt, unabhängig davon, ob ich Gott nun sehe oder nicht. Unabhängig davon ob ich bete oder nicht. Unabhängig davon ob ich in die Kirche gehe, meinen Nächsten liebe oder nicht.

Gott ist für die Fehler, die wir machen nicht verantwortlich!!! Verantwortlich sind wir für unsere Dummheiten, Sünden oder wie immer du es bezeichnen magst - wir selbst. Gott gibt uns die Entscheidung sich für das Gute oder das Schlechte zu entscheiden. Und da gut und schlecht für jeden Menschen offensichtlich anders definiert ist, kommt es leider in unserer Gesellschaft immer wieder vor, dass Leute aus Hass, Rachsucht, Geldgier oder sonstigen Motiven Menschen einfach töten (meist sind die Opfer leider unschuldig) oder dass man einfach obligatorisch die Sonntagszeitung nimmt ohne zu bezahlen, alkoholisiert Auto fährt (dies ist für manche unserer lieben Mitmenschen halt ein Kavaliersdelikt) usw.

Gerade in der heutigen Zeit brauchen wir mehr und mehr Gott. Wir sollten schön langsam anfangen um den Frieden in den Familien zu beten, darum zu beten, dass Hass und Rachsucht sich aus den Herzen der Menschen verliert und das die Menschen aufeinander mehr Rücksicht nehmen sollten und dass Gott uns erkennen lässt, dass wir als Erwachsene nicht nur eine Verantwortung für uns selbst sondern auch für andere haben. Und wenn mehr Menschen Gott um Hilfe bitten würden, dasnn würde wahrscheinlich auch das Elend auf der Welt weniger.

Im alten Testament gibt es übrigens tatsächlich eine Stelle und zwar bei Jseus Siriach, wo drinnen steht, dass Gott uns selbst die Entscheidung lässt. Ich bin nicht so religiös wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht, daher kann ich dir die Stelle nicht so genau nennen - ich glaube aber Stelle 3 oder 4. Wenn du dich dafür aber dennoch interessieren solltest, organisiere dir einfach eine Bibel.

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen…

also ich als Moslem bezeuge, dass es nur einen Gott gibt.

Und deine Frage mit der Prüfung: JA! Das Leben ist eine Prüfung wieso?

Ich erzähl es dir: als Gott die Erde schuf war sie sogesehen das Paradis und das Leben war unendlich, aber wegen der Sachen die Adam und Eva getan haben (ihr kennt bestimmt die Geschichte), wurde das Leben auf der Erde zeitlich begrenzt, weil sie es bereut haben und Gott ihnen eine 1.Chance gegeben hat. Aber diesmal musste jeder Mensch diese Prüfung (das Leben) nach seiner Rechtleitung bestehen.

Ich weiß, dass es jetzt komisch klignt (weil jeder Glaube,dass von sich sagt) mein Glaube (der Islam) ist der Richtige.
Jetzt zu deinem Beispiel :
Ich hab mal meine Kuranlehrerin gefragt:
Nehmen wir einen Moslem der übertrieben scheisse (sorry für den Ausdruck) und eine „nicht Moslem“ der voll der Engel ist.
Wer kommt in die Hölle, wer in den Himmel.
Und sie meinte:
Beide. Aber der Moslem bis er seine Strafwe im Fegefeure „abgebrannt“ hat und der Christ für immer.
Ich weiß es hört sich hart an (ist es vllt auch); ich finde es auch irgentwo nicht richtig, aber es steht so in meinem Buch und damit glaube ich daran. Auch wenn du jetzt bestimmt denkst „sie findet es nich okay aber glaubt trotzdem daran“ es ist nunmal so.

Natürlich gibt es mehrere Religionen und Bücher.
Der Unterschied zw. den Religionen:

Islam: Wie glauben an alle Bücher, Propheten und Glaubensrichtungen,
aber wir leben nur nach dem Kuran.

In der Bibel steht sogar, dass ein neuer Propheten kommen wir (mohammed a.s.), aber das verleugnen die Christen.

Außerdem wurden alle Bücher (108 insgesamt) alle -außer dem Kuran-
verändert. Deshalb leben wir nicht nach dem Alten oder dem Neuen Testament.

Ich hoffe,dass du deine Antworten bekommen hast, aber wenn du Fragen hast kannst du natürlich immer fragen.

Na dann, Bye

Gibt es Gott (Jahwe / Allah) wirklich? Könnte „Religion“ im

du meinst
„wer seinen vater oder seine mutter verflucht, wird mit dem tod bestraft“
oder
„eine hexe sollst du nicht am leben lassen. jeder, der mit einem tier verkehrt, soll mit dem tod bestraft werden. wer einer gottheit außer jahwe schlachtopfer darbringt, an dem soll die vernichtungsweihe vollstreckt werden.“
?
ist das für dich rechtes verhalten?

ach… und weder mag ich mir vorstellen, dass es einen solch blutrünstigen gott wirkliche gäbe, noch würde ich die autoren solcher dinge als „weise denker“ bezeichnen… sie stünden eher auf einer ebene mit den anführern der versuchten vernichtung der juden im dritten reich…
aber es werden menschen gewesen sein, die ihre umwelt nach ihren vorstellungen formen und „ordnen“ wollten…

ansonsten geht es natürlich um eine art gesetzbuch… wenn es keinen funktionierenden staat mit polizei & co gibt, dann braucht es eben andere mittel um (vermeintliche) straftaten zu verhindern… der eine droht halt mit gefängnis, der andere mit der hölle…
der eine meint, dass schwule getötet/ins gefängnis gebracht/in die hölle gehören… der nächste meint, dass bilder von menschen mit tod/gefängnis/hölle bestraft werden müssen…
alternative wär übrigens auch noch verbannung gewesen… bei den autoren der bibel aber wohl nicht so beliebt wie die todesstrafe…

Gibt es Gott (Jahwe / Allah) wirklich? Könnte „Religion“ im