die drei begriffe in der überschrift - passen die zusammen
oder schliessen die sich gegenseitig aus???
sowohl als auch oder weder noch…
Religion kann eine Ethik bestimmen und in sich logisch sein - oder eben nicht; Beispiel: die römisch-katholische Variante des Christentums hat präzise festgelegte Verhaltensweisen (eine Ethik), die in sich logisch das Zusammenleben der Menschen steuert - dennoch ist es für mein Empfinden unethisch und unlogisch, juwelenbehangen vor Hungernden von Empfängnisverhütung zu predigen.
habe da ein konkretes beispiel im kopf das ich aber (noch)
nicht verrate damit ich eure echten reaktionen drauf erst
lesen kann!
Sollten sie das?
Ha, ich liebe solche Fragen ohne den Kontext zu benennen.
habe da ein konkretes beispiel im kopf das ich aber (noch)
nicht verrate damit ich eure echten reaktionen drauf erst
lesen kann!
Ohne ein Beispiel sind das aber keine Begriffe sondern nur Worte. Erst in einem Kontext wird für uns klar, welche Begrifflichkeit wir für dein Rätsel verwenden sollen.
praktisch schließen sie sich immer aus, theoretisch aber nicht. Warum? Weil Religionen üblicherweise von Moralisten gemacht werden. Eine Ethik aber über Moral beschreiben zu wollen, ist ähnlich unmöglich, wie aus Chamikaliken bestimmte Atome bauen zu wollen (aus größeren Bausteinen kleinere erstellen). Ebenso haben Moralisten meist einen Scheuklappenblick und sind daher auch nicht wirklich logisch, wenn auch einige ganz erstaunliche Leistungen vollbracht haben, z.B. hat der Koran nur recht wenige logische Fehler, was bei dem Umfang und in anbetracht der dichterischen Leistung (im Original) schon erstaunlich ist.
Die ganz persönliche Meinung von jemandem, der sich seine Religion selbst macht
ich sehe im Moment nicht, wo da ein prinzipieller Widerspruch herkommen soll. Es mag Religionen/Ethiken geben, die in sich nicht logisch widerspruchsfrei sind (wobei da nicht selten Interpretation, d.h. gewisse sprachliche Spielräume eine wichtige Rolle spielen). Dafür, dass dem aber prinzipiell so sein soll sehe ich keinen Grund.
Logik verknüpft nur Aussagen (bzw. deren Wahrheitswerte). Beispiel:
Da sich das Kommunitativgesetz für die Addition mathematisch beweisen lässt gilt logisch:
Wenn 2 + 3 = 6, dann ist 3 + 2 = 6.
Beide Aussagen sind natürlich falsch, aber die zweite lässt sich logisch aus der ersten ableiten (wenn die erste wahr wäre, wäre es auch die zweite).
Wenn der „heilige Krieg moralisch geboten ist“ und wenn derjenige, der in diesem „Krieg“ fällt, in den Himmel kommt, mag es logisch sein, dass Selbstmordattentäter im Jenseits belohnt werden.
Nur die Logik nützt mir gar nichts, bei der Beurteilung der Voraussetzungen, im Gegenteil, logisch kann ich alles begründen. Ich muß nur vorher die passenenden falschen Voraussetzungen behaupten.
???
logik ist ein formales kalkül wie die mathematik. sie kann mit jedem inhalt gefüllt werden, ob das jetzt variablen sind, oder begriffe der ethik oder religion. deine frage klingt etwa so sinnvoll wie „gibt es einen widerspruch zwischen mathematik und einem kochbuch?“ oder ich versteh einfach nicht was du meinst
übrigens ist auch ethik und religion nicht dasselbe!
Ich schliesse mich Lehiaots Meinung vollständig an. Logik ist etwas Formales, abstraktes und kann, muss aber nicht, mit Dingen des täglichen Lebens in Verbindung gebracht werden. Macht man diese Verbindung, dann wird man auf Seiten der Logik Defizite erkennen, die man irgendwie ergänzt. Dies führt dann zu ganz unterschiedlichen „Logiken“, wie weibliche Logik, politische Logik oder kindliche Logik.
Und wenn man das Beispiel der Nahrungslieferungen in Hungergebiete nimmt, dann würde ein Logiker sagen: Offensichtlich existiert ein Gebiet, in dem Menschen wohnen, die nicht genug zu essen haben und ein Gebiet, in dem Menschen wohnen, die genug haben und denen, die zu wenig haben, Nahrung liefern.
logik und religion/ethik passen nicht so richtig zusammen, thematisch betrachtet aber nur. bedingt aber sind religion und ethik in sich betrachtet logisch.
ethik ist nicht religion.
ethik ist teil einer jeden religion
religion beinhaltet immer eine menge ethik und ist nicht nur ethik.
religion ohne ethik ist keine religion mehr.
meine 2 cents,
ansonsten schliesse ich mich auch lehitraot an,
weswegen ich dir beste gruesse wuensche und lehitraot wuensche ich lehitraot
lego
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]